| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verwendung der Normschrift-Schriftart osifont (1190 / mal gelesen)
|
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator
Beiträge: 1154 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 10. Dez. 2021 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator
Beiträge: 1154 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 10. Jan. 2022 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
Beiträge: 3263 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 14. Nov. 2023 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DonChunior
Hallo DonChunior, ich greife das Thema nochmal auf, da wir im Moment auch davor stehen, eine kosten- bzw. Lizenzfreie Schrift zu nutzen. Wir müssen automatisiert Zeichnungen erstellen, welche zwar von uns mit allen Daten gefüttert werden, aber bei einem Dienstleister mittels Cloudservice letztendlich fertiggestellt werden. Der Dienstleister soll eine Isonorm-Schrift verwenden anstatt der Arial-Schrift. Da stellt sich uns auch die Frage, ob es rechtlich ok ist, eine Isonorm-Schrift an den Dienstleister weiterzugeben, da er anscheinend keine solche Schrift hat. Das Projekt osifont scheint vielversprechend zu sein, allerdings fehlen uns da die deutschen Umlaute als Großbuchstaben. Somit fällt diese Schrift leider raus. Hast Du sie oder eine andere im Einsatz? Falls ja, welche? In Creo werden wir jetzt die isonormLt-regular.ttf nutzen, allerdings nur auf Rechnern, auf denen Creo installiert ist. Ich denke, wir dürfen diese Schrift allerdings nicht weitergeben. Gibt es noch mehr User hier, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder vor dem gleichen Problem stehen? ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Experiment1 Mitglied CAD-/ Windchill Admin // F&E
Beiträge: 122 Registriert: 01.04.2021 Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100) Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030) Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DonChunior
Die deutsche Sprache wird doch komplett abgedeckt, zumindest konnte ich im Online-Sampletext Generator äöüÄÖÜß ohne Probleme anzeigen lassen: https://hikikomori82.github.io/osifont/Unsere Dienstleister bekommen unsere Startumgebung, und da ist auch der Font isocpeur bei, welcher auf zig Websites kostenlos herunterladbar ist. Verweise doch im Notfall auf eine Quelle, aus welcher der Dienstleister sich den Font selber herunterladen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
renas Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 27.10.2023 Pro/E Wildfire 4.0 Win 7 Professional 64-bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DonChunior
|
Beiträge: 3263 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DonChunior
Vielen Dank Euch Beiden Experiment1 und renas (Ü's sind unterwegs) Ich schaue mir die beiden Fonts nochmal genauer an. Den aktuellsten Osifont hatte ich geladen, weiß aber nicht, warum mir das große Ö nicht richtig angezeigt wurde. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Nov. 2023 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DonChunior
Hallo Experiment1, ich habe die neueste Version von osifont installiert. In der Windows-Zeichentabelle sehe ich alle Zeichen, auch das große Ö, Ä usw. . Schreibe ich allerdings damit einen Text z.B. in Word oder Outlook. steht statt des Ö ein O. Interessanterweise funktioniert es dann aber in Programmen wie Paint.net oder CorelDraw, also Nicht-Microsoft-Software..... Sehr merkwürdig, oder hat jemand eine Idee, was das für ein Effekt ist? ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Experiment1 Mitglied CAD-/ Windchill Admin // F&E
Beiträge: 122 Registriert: 01.04.2021 Creo Parametric 8.0.5.0 (ehemals Creo 4 M100) Windchill PDMLink 12.0.2.6 (ehemals 11.0 M030) Virtueller CAD-Desktop (Citrix + NVidia Grid M60-2Q)
|
erstellt am: 16. Nov. 2023 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DonChunior
|
|
erstellt am: 16. Nov. 2023 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DonChunior
Krass. Ich muss deutlich auf mehr als 6 pt stellen, damit die Punkte sichtbar werden. Wirklich schade, dass ist in meinen Augen ein Ausschlußkriterium, denn in der z.B. isonorm-Schriftart funktioniert es auch bei 0 pt. Ich werde das trotzdem mit unserem Dienstleister besprechen und ausprobieren. Mal schauen, was dabei dann herauskommt. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |