Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Maß über Beziehung überprüfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Klietsch und INNEO gehen eine strategische Partnerschaft ein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maß über Beziehung überprüfen (509 / mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 558
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 29. Nov. 2021 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss mir wieder einmal ein paar UDF's basteln, dabei stoße ich auf ein paar kleine Problem

1.) ich möchte ein Maß überprüfen, dass einen Mindestwert nicht unterschreiten sollte dieser Mindestwert liegt auf einem Parameter der zweckmäßig aus einer Familientabelle kommen sollte
    also in etwa so was d43 >= mindestmass
    jetzt kommt das Problem, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist möchte ich, dass die Kiste mit einer Fehlermeldung das schreien anfängt

2.) Ich frage mit einem Analye-KE ein bestimmtes Maß ab, dieses sollte dann über if Bedingungen in den Beziehungen eine Auswahl steuern, das klappt soweit auch nur möchte ich gleichzeitig die vielen Varianten in einer Familientabelle    vorhalten wie kann ich über Beziehungen die Auswahl aus einer Familientabelle innerhalb eines UDF steuern

bin mal auf eure Anregungen gespannt!

Vielen Dank und Euch eine schöne Woche!

verschneite Grüße Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Nov. 2021 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

zu 1.
muss unbedingt ein Maß beobachtet werden? Ich würde da anders herangehen. Kann das Maß über eine Formel gestuert werden, würde ich die Formel in den Beziehungen berechnen lassen und das Ergebnis dem Maß zuweisen. Das Ergebnis kann man auch prüfen und wenn ein bestimmter Wert unter- oder überschritten wird, wird ein Ja/Nein-Parameter gesetzt. Mit diesem Ja/Nein-Parameter kann man bei dem Wert Ja über Pro/Program ein Anmerkungs-KE oder am einfachsten ein Kurven-KE (Text als Kurve) anzeigen lassen oder beim Wert Nein unterdrücken. Sowas habe ich schon realisiert und es kommt ohne weitere Software-Anwendungen aus.

zu 2.
ich denke, Du meinst sowas wie die Funktion lookup_inst. Diese wird in den Beziehungen verwendet, um FamTab-Mitglieder anhand bestimmter Bedingungen auszuwählen. In der Creo-Hilfe steht genauer, wie das geht.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 558
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 29. Nov. 2021 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

zu 2.) scheint genau das zu sein was ich suche, das werde ich mir gleich einmal ansehen.

zu 1.) ja, hier muss ich eine Auswertung in der Form haben geht geht nicht. Um genau zu sein ich schneide eine Nut ins Material in einem bestimmten Abstand zu einem Bund auf der zweiten Seite der Nut muß ein Mindestrest an Material stehen bleiben um die Haltbarkeit zu gewährleisten... hier habe ich das Maß über eine Referenzbemaßung lediglich bestimmt, ich kann dieses Maß im entsprechenden KE nicht ändern, da es sich aus einem weitaus älteren KE ergibt, es ist so prinzipiell auch nicht gewünscht das alte KE zu ändern, aber ich hätte eben gerne eine Kontrolle der Einbaubedingungen geprüft ob genügend Platz vorhanden ist oder eben nicht.

lg Jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Nov. 2021 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

so wie sich das anhört, müsste das aber rein rechnerisch zu lösen sein. D.h. es würde eine Prüfung aufgrund einer Rechnung möglich sein. Da es ja gewisse Festwerte gibt und der Rest (Nutposition) sich aus der Wellenlänge und dem Abstand zum Bund bestimmt, lässt sich die Restlänge bestimmen und das mit einer Mindestlänge vergleichen lassen. Vielleicht hast Du mal eine Skizze davon, dann kann ich mir das mal anschauen. Aufgrund unserer sehr hohen Variabilität unserer Produkte haben wir da schon einiges an Erfahrungen sammeln können, wie man solche Dinge mit Formeln und Vergleichsrechnungen lösen kann.   

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 558
Registriert: 27.09.2004

Lenovo Xeon Worstation
128 GB RAM
Garfik: Nvidia Quatro 5000RTX
CAD:Pro/E seit Version 18
Creo 6
FEM: Ansys 2020, Workbench 2020

erstellt am: 30. Nov. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

klar kann ich mit dem Restmaß rechnen, ich habe es ja in einer Referenzbemaßung eingefangen und somit hängt es auf einem Parameter mit dem ich es mit seinem Mindestmaß vergleichen kann, die Frage ist nur schaffe ich es die unterschiedlichen Größen automatisch aus einer Familientabelle innerhalb des UDF's zu holen oder mache ich in den Beziehungen IF...ENDIF bzw. IF ... ELSE Gruppen in die ich die ganzen Werte rein packe... eleganter wäre natürlich die Familientabelle da es recht viele Wertegruppen geben wird. Wenn Du Creo 7. Dateien lesen kannst würde ich Dir auch mal mein Teil schicken.
Wie schon gesagt die Auswahl bekomme ich mit IF hin... bis jetzt noch nicht über die Familientabelle. Und eben möchte ich eine Fehlermeldung ausgeben wenn die Bedingung d23 >= Mindestwert nicht erfüllt ist.

lg Jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 30. Nov. 2021 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Creo 7 kann ich nicht verwenden.

Hast Du das mit lookup_inst schon probiert?

Mit Maßparametern rechne ich persönlich äußerst ungern, da daraus resultierende Parameter erst bei einer weiteren Regenerierung richtig weitergegeben werden können, wodurch sich allerdings das Maß und somit der Maßparameter u.U. wieder ändern könnte. Dadurch kann man ungewollt eine Endlosschleife produzieren. Daher rechne ich immer ausschließlich mit benutzerdefinierten Parametern und weise dann am Ende der Beziehungen (im Bereich Ursprünglich) die errechneten benutzerdefinierten Parameter den Maßparametern zu. Das ist also ene Einbahnstraße und zusätzliche Regenerierungen vermeide ich damit.
Daher würde ich immer versuchen, diesen Maßparameter durch eine Beziehungsformel zu berrechnen und dieses Ergebnis dann zu prüfen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz