Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Maßtoleranz verschieb Maß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Maßtoleranz verschieb Maß (597 mal gelesen)
Z3ichn3rin
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Z3ichn3rin an!   Senden Sie eine Private Message an Z3ichn3rin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Z3ichn3rin

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2021

erstellt am: 21. Okt. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unterschied.jpg

 
Hallo,

ich finde leider keine ähnlichen Beiträge und suche dringend Hilfe!

Bei einigen Zeichnungen (nicht allen!) tritt das Phänomen auf, dass eine Toleranz nicht den ganzen Maßtext verschiebt (Ausschnitte im Bild).

Mir ist klar, dass das Maß bei einer einseitigen Toleranz nach oben bzw. unten verschoben wird, aber warum manchmal komplett und manchmal nicht?
Es macht keinen Unterschied ob ich das SW/ Ø als Präfix oder in den Maßtext direkt nehme.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 21. Okt. 2021 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Z3ichn3rin 10 Unities + Antwort hilfreich


Toleranzen.png

 
Hallo Z3ichn3rin und herzlich Willkommen hier im Forum 

vorweg eine Frage: haben alle Zeichnungen die gleichen *.dtl - Einstellungen?

Sind das eingestellte Toleranzen oder wurde da von Hand etwas hinter das eigentliche Maß geschrieben und dann mit höher- oder tieferstellen manipuliert (siehe Bild)? Da wäre es interessant, mal die Syntax der Bemaßung zu sehen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Z3ichn3rin
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Z3ichn3rin an!   Senden Sie eine Private Message an Z3ichn3rin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Z3ichn3rin

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2021

erstellt am: 06. Dez. 2021 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Syntax_Toleranz.JPG


Syntax_Bemasung.JPG

 
Hallo EWcadmin,

vielen Dank für die Reaktion.

wie kann ich die ".dtl"-Einstellungen einsehen?
Ich habe jede Zeichnung auf meinem PC mit meinem Creo erstellt und keine Änderungen vorgenommen.

Die Syntacx ist identisch und wurde (meines Erachtens) nicht manipuliert.

Liebe Grüße Z3ichn3rin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Dez. 2021 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Z3ichn3rin 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind das neu erstellte Zeichnungen oder ältere?

Ich würde mal in die Zeichnungs-dtl folgendes reinschreiben:

update_drawing all

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Z3ichn3rin
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Z3ichn3rin an!   Senden Sie eine Private Message an Z3ichn3rin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Z3ichn3rin

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2021

erstellt am: 08. Dez. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Anwort!

Das sind alles neu erstellte Zeichnungen mit meinen Grundeinstellungen.
Wie kann ich die Zeichnungs-dtl anpassen?

Liebe Grüße
Z3ichn3rin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz