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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
Autor
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Thema: Größe-Zeichnungsansicht (571 / mal gelesen)
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atti Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 356 Registriert: 06.11.2006 HP Z2 G5 Workstation Quadro P2200 32GB Ram Creo 4.0
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erstellt am: 01. Sep. 2021 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mahlzeit! Habe mit der Suche leider nichts gefunden. Auch in sämtlichen Dok´s über configoptions usw. wurde ich nicht fündig. Beim Erstellen einer Zeichnung eines Teils, das Geometrie eines Skeletts enthält (ext. KopieGeom), richtet sich die Größe der Zeichnungsumrandung nach der Modellgröße inklusive Skelett. Das ist etwas "unpraktisch" sobald das Teil im Verhältnis zum Skelett relativ klein ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit das auf die eigentliche Teilegeometrie zu beschränken? In normalen Parts kann man zwar z.B. Flächen aus einem Skelett zum Schluss mit #Entfernen entfernen , das geht bei Blechteilen allerdings nicht, bzw. auch nicht bei Bezügen wie Punkten oder Achsen. Anbei ein Screenshot zur Erklärung. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCD-Fisch Mitglied Entwicklungsingenieur/Creo Support
Beiträge: 207 Registriert: 24.05.2018 Creo 7.0.3.0 / Windchill 12
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erstellt am: 01. Sep. 2021 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für atti
Ich ändere die Zeichnungsumrandung immer wie folgt (eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht): *Zeichnungsansicht / Eigenschaften *Sichtbarer Bereich *Umstellen auf Teilansicht *Punkt oder Linie der Ansicht als Referenz wählen *Spline für die Berandung definieren *fertig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 356 Registriert: 06.11.2006 HP Z2 G5 Workstation Quadro P2200 32GB Ram Creo 4.0
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erstellt am: 01. Sep. 2021 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3875 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
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erstellt am: 01. Sep. 2021 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für atti
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max lenz Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 214 Registriert: 11.09.2017 Creo 7
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erstellt am: 01. Sep. 2021 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für atti
Moin, alternativ nur den Teil des Skelletes in dein Teil übernehmen, den du benötigst. Am besten noch im Skelet ein Koordinatensystem passend positionieren, wo du dann bei der Kopiegeometrie als Referenz zum Einbauen auf CS0 nutzen kannst. Im Idealfall nutzt du noch eine Publiziergeometrie um das Verwalten der Referenzen aus dem Skelet zu vereinfachen. Gruß Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2123 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 NVIDIA RTX A2000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0 CATIA V5 19-22
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erstellt am: 02. Sep. 2021 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für atti
Wenn es nicht primär um die Größe, sondern um die Platzierung geht 'Mitte der Geometrie', dann wäre die config Option drawing_view_origin_csys etwas für Dich. Hier wird ein benamtes Koordinatensystem als Wert angegeben. im Teil oder den Teilen wird ein entsprechendes Koordinatensystem erzeugt (in Mitte der später gewünschten Ansichtsmitte). Die Platzierung der Ansicht erfolgt dann über dieses Koordinatensystem. Ändert sich das Teil in der Größe, bleibt der Ursprung in der Zeichnung der selbe, unabhängig von der Bounding Box. ------------------ Gruß, cbernuth "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." - Arthur C. Clarke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 356 Registriert: 06.11.2006 HP Z2 G5 Workstation Quadro P2200 32GB Ram Creo 4.0
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erstellt am: 02. Sep. 2021 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten! Denke am praktikabelsten wird das mit den VD sein. Verwende ich zwar schon ewig, aber halt nur in Baugruppen. Nur auf Elemente des Skeletts zu beschränken die man benötigt fällt weg. Habe oft mehrere Einzelteile die alle auf die gleiche Pub-Geometrie im Skelett zugreifen, z.B. verschiedene Blechteile einer geschweißten Tür. Das würde die Anzahl der verschiedenen Pub´s erhöhen. Die config-option von cbernuth muss ich mir noch anschauen. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |