Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  DWG Daten ins Creo Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  DWG Daten ins Creo Importieren (851 mal gelesen)
Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 26. Okt. 2020 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich möchte eine 2D-DWG in Creo 4 importieren.
Zunächst als Zeichnung und dann eigentlich auch als Seitenansicht und Draufsicht in ein Part bzw.eine Baugruppe.
Ich habe nur massive Probleme wenn Ich die DWG als Zeichnung im Creo öffne.
Wenn Ich hier ein Maß nehmen und ablegen will kann Ich 5 Minuten zusehen
wie der Computer rechnet.
Auch im 3D merke Ich schon wie der Rechner ruckelt und gerade wenn Ich mir Referenzen suche aus der DWG in einer Skizze hat er übel zu kämpfen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein effektives Arbeiten?
Der DWG ist eine schon komplexe Zeichnung einer Ofenanlage.
Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2020 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Importiere die Zeichnung direkt (ohne Umweg über eine Zeichnung) als Skizze und lasse die Skizze unberührt stehen.
Creo versucht sonst ständig, eine nicht parametrische Skizze neu zu vermaßen.
Tipp: Schalte vor dem Importieren, das Anzeigen der Bemaßung aus.
Ein manuelles Editieren ist nicht möglich. Da verschiebt sich alles.

Im zweiten Schritt, hole Dir die wichtigen Kanten für deine folgenden KE's aus deiner Skizze über Verwenden direkt oder Verwenden mit Äquidistante.

Gerne verwende ich die Skizze nur als Hintergrundbild zur Orientierung. Wenn alles neu parametrisch aufgebaut ist, lösche ich die Skizze raus.


[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 26. Okt. 2020 editiert.]

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 26. Okt. 2020 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.Also du meinst eine neue Datei Skizze öffnen
und dann über Importieren in der Skizze die DWG importieren?
Da bekomme Ich angezeigt,das er zu viele Linien hat.
Selbsz wenn Ich dann nur einen kleinen teil auswähle,macht er mir nur ein paar Striche in die Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florianh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von florianh an!   Senden Sie eine Private Message an florianh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florianh

Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 26. Okt. 2020 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Lier 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche doch mal die DWG-Datei in das Teil bzw. die Baugruppe zu importieren.
Das geht genauso wie eine Step-Datei. Am besten vorher eine Koordinatensystem erstellen um die Lage im Raum verändern zu können.
Nachher können einzelne Linien des Import-KE als Referenz einer Skizze dienen.

Das ist meiner Erinnerung nach perfomanter als der Import als Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 26. Okt. 2020 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hatte Ich auch schon gemacht.
Also direkt in das Part als Curve importiert.
Allerdings ruckelt der Rechner da auch schon ziemlich beim hin und her zoomen.Und beim erstellen einer Skizze,bei der Ich ja die
Refenzpunnkte/Linien der Importdatei brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2020 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe es gerade mit Creo 4 versucht.
Bis etwa 100 Elemente funktioniert es.
Bei 500 Elementen schließt sich Creo ohne Vorwarnung.

Vielleicht versuchst Du es noch, die Datei zunächst in einer Drawing abzuspeichern und diese dann als Skizze in deinem Part wieder zu importieren.
Aber mehr als ein "Hintergrundbild" zur Orientierung taugt diese wackelige Konstruktion wohl nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz