Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  gebogenes Rohr mit Anzugschräge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  gebogenes Rohr mit Anzugschräge (1187 / mal gelesen)
Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 4.0

erstellt am: 17. Sep. 2020 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-09-17134952.jpg


2020-09-17134754.jpg


2020-09-17135156.jpg

 
Hallo Leute ich bin am verzweifeln, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich versuchen ein Druckgussteil zu konstruieren. Das soll ein Rohr geben, innen wird das Rohr mit einem Drehkern entformt. Es ist eigentlich eine ganz einfach Geometrie, stellt Euch ein 90 Grad Rohr vor, mit einem Startdurchmesser von 50 mm und einer Entformung von 5 Grad. Ich habe jetzt folgendes erstellt:

1. 90 Grad Kurvensegment als Skizze (Leitkurve für mein Zug-KE
2. Mess-KE für die Kurvenlänge erstellt und KE umbenannt in: MESS_LAENGE
3. Beziehung erstellt: LAENGE=LENGTH:FID_MESS_LAENGE
4. Graph erstellt mit einer schrägen von 5 Grad. Die Länge hab ich in Beziehung gesetzt mit LAENGE. KE umbenannt in GRAPH
(ich weiß nicht zwingend erforderlich, aber so kann ich mir ein Klammermaß des 2. Durchmesser erstellen)
5. Zug-KE erstellt, mit Durchmesser 50 als Startdurchmesser
6. In der Skizze eine Beziehung erstellt: sd8=50+evalgraph("GRAPH",trajpar*LAENGE) > sd8 ist der Startdurchmesser von 50

Laut meinen Graphen sollte eigentlich der Durchmesser von 50 auf 105 aufgehen (bei 5Grad). Wenn ich aber mein Ergebnis prüfe komme ich auf 50 und ca. 77,5. Irgendwo hab ich noch einen Gedankenfehler, aber ich finde ihn nicht, eventuell beim trajpar? Über jeden Tipp wäre ich Euch dankbar.


[Diese Nachricht wurde von Redifiner am 17. Sep. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Redifiner am 17. Sep. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Redifiner am 17. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

77,5-50=27,5
27,5 x 2=55
55+50=105

Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 4.0

erstellt am: 17. Sep. 2020 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julian72,

das wars, ich DEPP ! Dank Dir, manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz