Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Übergang Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Übergang Gewinde (2322 mal gelesen)
BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 175
Registriert: 03.09.2001

Creo3 M190
Windchill 11
Windows 10
Grafikkarte Nvidia Quadro M2000

erstellt am: 25. Aug. 2020 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebergang_Gewinde.jpg

 
Hallo zusammen,
immer mal wieder komme ich auf ein Problem. Wie gestaltet ihr den Gewindeübergang zum zylindrischen Teil?
Gibts da eine empfohlene Vorgehensweise?

Vielen Dank im voraus!
BPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2020 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 14. Aug. 2021 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2020 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Edit:
Manchmal mache ich Spritzgußformen für Kunststoffflaschen.
Hier muss das spätere Gewinde einen kunststoffgerechten, gut fühlbaren Anfang haben.
Mit der Methode klappt es am Besten.

Es geht natürlich auch mit zwei Bögen an deiner Leitkurve, die ein ähnliches, aber nicht so gutes Ergebnis bringen.

BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 175
Registriert: 03.09.2001

Creo3 M190
Windchill 11
Windows 10
Grafikkarte Nvidia Quadro M2000

erstellt am: 26. Aug. 2020 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julian,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Es hat gut funktioniert!
Gruß vom Niederrhein, BPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CableCAD
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CableCAD an!   Senden Sie eine Private Message an CableCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CableCAD

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2021

HP ZBook 17 G6
-Intel Core i7-9850H CPU @2,6GHz
- RAM 32GB
- 64Bit-Systemstruktur
PTC CREO 6.0.6.0

erstellt am: 04. Aug. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, ich würde gerne auch von der Lösung profitieren nur leider wird das Bild nicht mehr angezeigt...Gibt es eine Lösung? Zur Not in Textform..

Danke vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 175
Registriert: 03.09.2001

Creo3 M190
Windchill 11
Windows 10
Grafikkarte Nvidia Quadro M2000

erstellt am: 05. Aug. 2021 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche diese Daten nochmal zu finden.

Gruß, BPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CableCAD
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CableCAD an!   Senden Sie eine Private Message an CableCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CableCAD

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2021

HP ZBook 17 G6
-Intel Core i7-9850H CPU @2,6GHz
- RAM 32GB
- 64Bit-Systemstruktur
PTC CREO 6.0.6.0

erstellt am: 11. Aug. 2021 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

konnte man die Datei noch finden?
Ich stehe leider am Punkt der Zug-KE bzw. Zug-Verbund-KE mit der Leitkurve. Optimal ist eben anders.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 175
Registriert: 03.09.2001

Creo3 M190
Windchill 11
Windows 10
Grafikkarte Nvidia Quadro M2000

erstellt am: 11. Aug. 2021 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6799_beh.zip

 
Hallo, es ging damals um dieses Gewinde (Flasche) im Anhang.
Bitte schick mir Deine eMail, wenn die Datei nicht zu öffnen ist.

Gruß, BPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CableCAD
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CableCAD an!   Senden Sie eine Private Message an CableCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CableCAD

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2021

HP ZBook 17 G6
-Intel Core i7-9850H CPU @2,6GHz
- RAM 32GB
- 64Bit-Systemstruktur
PTC CREO 6.0.6.0

erstellt am: 11. Aug. 2021 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BPF,

vielen Dank für die Datei - sie hat mir geholfen alles weitere zu verstehen.

Man hat im Grunde für ein vollständiges Gewinde drei Bereiche:
1. Bereich: Anfangsgewinde
2. Bereich: Hauptgewinde (War mir schon klar)
3. Bereich: Abschlussgewinde

Für die Bereiche 1 und 3 nutzt man ebenfalls das spiralförmige Zug-KE. Die Spiralachse ist entsprechend versetzt sodass ein "Ende" bzw. ein "Anfang" des Gewindes entsteht. Das Spiralprofil (damit ist nicht die Profilskizze gemeint) ist entsprechend kurz, da das Gewinde im Grunde nach dem es eingetaucht ist, aufhören kann (Steigung ist ja identisch zum Bereich 2).

Immer wieder Interessant wie andere Vorgehensweisen auch bei anderen Aufgabestellungen ist - wieder was gelernt! 

Angenehmen Abend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 12. Aug. 2021 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kann die Schnittorientierung des spiralförmigen Zug-Ke #senkrecht_zu_Leitkurve eingestellt werden,
so kann man auf den Endflächen jeweils den Auslauf mittel einfachem Rotations-Ke erzeugen.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CableCAD
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CableCAD an!   Senden Sie eine Private Message an CableCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CableCAD

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2021

HP ZBook 17 G6
-Intel Core i7-9850H CPU @2,6GHz
- RAM 32GB
- 64Bit-Systemstruktur
PTC CREO 6.0.6.0

erstellt am: 12. Aug. 2021 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-08-12_095725.png


2021-08-12_100955.png


2021-08-12_101114.png

 
Hallo Arni1,

ich habe deinen Vorschlag direkt einmal ausprobiert. Entweder habe ich etwas fehlerhaft definiert oder es ist keine volle Alternative zum spiralförmigen Zug-KE. Wenn ich das Drehen-Werkzeug anwende, dann fehlt mir ja komplett die Steigung (P=0). Man könnte die Drehachse entsprechend anstellen aber selbst dann fehlt mir die Steigung, da das Drehen-Tool nur in einer Ebene arbeitet - irgendwie scheint es mir nicht effizient zu sein bzw. das Spiralförmige Zug-KE hat ja die Steigung schon automatisch in sich.

Ich habe da mal was angehängt.
095725: Wenn ich die referenzierte Schnittorientierung auf "Senkrecht zur Leitkurve" stelle, entsteht ein Spalt zwischen Hauptgewinde und Abschlussgewinde (Drehen-Werkzeug). Wenn ich die Schnittorientierung des Hauptgewindes wieder auf "Durch Spiralachse" stelle, verschwindet der Übergang und ist fast unauffindbar  Optisch nehmen sich die beiden Lösungen also auf den ersten Blick bei korrekter Anwendung nichts, egal ob der Gewindeabschluss oder -anfang durch das spiralförmiges Zug-KE oder durch das Drehen-Werkzeug erstellt wurde (101114 & 100955). Es fehlt eben nur die Steigung.

Gerne kann man mich korrigeren, sollte ich erkennbar etwas falsch verstanden (und damit definiert) haben.

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Aug. 2021 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CableCAD:

095725: Wenn ich die referenzierte Schnittorientierung auf "Senkrecht zur Leitkurve" stelle, entsteht ein Spalt zwischen Hauptgewinde und Abschlussgewinde (Drehen-Werkzeug).

Es entsteht kein Spalt, wenn man wie oben geschrieben das Rotations-Ke auf der Endfläche vom Gewinde skizziert bzw. abgreift.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier habe ich Dir eine Beschreibung angehängt.

Edit:
Bild wieder entfernt.
Antwort passte nicht zur Frage.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 18. Aug. 2021 editiert.]

Alfred Jennewein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Alfred Jennewein an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred Jennewein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred Jennewein

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2004

Creo Parametric 7.0.4.0

erstellt am: 16. Aug. 2021 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich


metrisch_iso_gewinde_aussen.zip

 
Ich erstelle ein Gewinde als Materialschnitt mit Gewindeauslauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CableCAD
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CableCAD an!   Senden Sie eine Private Message an CableCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CableCAD

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2021

HP ZBook 17 G6
-Intel Core i7-9850H CPU @2,6GHz
- RAM 32GB
- 64Bit-Systemstruktur
PTC CREO 6.0.6.0

erstellt am: 17. Aug. 2021 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie ich den Gewindeauslauf oder den Gewindeanlauf modeliere, ist mir doch schon längst bewusst. Auch dass man über div. Parameter (Spiralachse, Spiralprofil, etc.) die Orientierung und Darstellung ändern kann.

Mir ging es primär um die Unterschiede zwischen den beiden Schnittorientierungen von arni1. Er schreibt schließlich, dass man mit dem Rotations-KE ein gleiches Ergebnis erzielt, wie beim Spiral-KE unter der Berücksichtigung, dass man nur die Schnittorientierung auf "Senkrecht zu Leitkurve" definieren solle. Wenn ich das Hauptgewinde entsprechend senkrecht orintiere dann kann ich "Auf Teufel komm raus!" keine Rotations-KE starten bzw. das Gewindeprofil als Bezugsfläche für eine Ebene und eine in dieser Ebene liegende Rotationsachse nehmen.

Bis heute gibt es auch keine Info, was die Vorteile dieser Orientierung sind...Ich bleibe vrmtl. bei der Orientierung "Durch Spiralachse".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 17. Aug. 2021 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich


Unterschied_Ausrichtung.png


Gewindeauslauf_Drehen.txt

 
Moin,

bitte nicht vergessen, dass die Orientierung des Schnittes (minimal) die Gewindeform bzw. die Größe der Querschnittsfläche senkrecht zur Drehachse ändert. Dazu ein Bild im Anhang, welches den Unterschied der Orientierung zeigt. Links senkrecht zur Drehachse, rechts senkrecht zur Leitkurve.

Warum du nicht drehen kannst, verstehe ich nicht. Dazu ein Video im Anhang (Endung von txt in mp4 ändern!).

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 17. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CableCAD
Mitglied
Projektentwickler

Sehen Sie sich das Profil von CableCAD an!   Senden Sie eine Private Message an CableCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CableCAD

Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2021

HP ZBook 17 G6
-Intel Core i7-9850H CPU @2,6GHz
- RAM 32GB
- 64Bit-Systemstruktur
PTC CREO 6.0.6.0

erstellt am: 18. Aug. 2021 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

korrekt, die Änderung zwischen den beiden Orientierungen ist minimal. Ich sehe nur irgendwie nicht den Vorteil in der Orientierung "Senkrecht zur Leitkurve"...In welchem Fall setzt man es ein, hat jemand ein Beispiel parat?

Ich habe den Grund herausgefunden, warum ich beim Drehen-KE keine Rotationsachse wählen konnte...der Grund bleibt aber bei mir ;P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Aug. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wieso "Vorteil"? Es muss doch kein Vorteil sein, es ist einfach eine andere Möglichkeit, die das System bietet.

Hier sieht man doch schon, dass es ein anderes Ergebnis liefert, je nachdem, wie der Schnitt ausgerichtet ist.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz