Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Baugruppe:Teile mit Funktion Schubgelenk beweglich ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Baugruppe:Teile mit Funktion Schubgelenk beweglich ausführen (2208 / mal gelesen)
Goldhaube
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Goldhaube an!   Senden Sie eine Private Message an Goldhaube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldhaube

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2017

PTC Creo 4.0
Windows 10
Eplan 8
Autocad 2013

erstellt am: 16. Jul. 2020 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg

 
Hallo Forum,

ich bräuchte bitte eure kompetente Hilfe.
Ich habe eine Baugruppe bestehend aus 3 Teile. 1 Teil davon ist quasi die Führungsschiene und
die beiden anderen Teile sind die Führungsschlitten. Bild befindet sich im Anhang.

Was möchte ich erreichen:
Die beiden beweglichen Führungsschlitten habe ich mittels der Funktion "Schubgelenk" platziert.
Der erste Schlitten (im Bild links) bewegt sich nach links und der zweite (im Bild rechts) bewegt sich
nach rechts. Ausgangspunkt bzw. der Nullpunkt ist die Mitte von der Führungsschiene.

Nun möchte ich erreichen, dass wenn ich einen Schlitten anfasse, sich beide in Bewegung setzen und
in die entgegengesetzte Richtung. Also der linke nach links und der rechte nach rechts.

Wie kann man auf einfache Weise die beiden Schlitten verknüpfen.
Muss man das über die Rubrik "Mechanismus" realisieren?
Ich habe keine Ahnung wie das funktionieren könnte, denn ich verwende "Mechanismus"
überhaupt nicht.

Bitte um Hilfe bzw. vielleicht kann mir da jemand eine kurze Anleitung verfassen.

Danke

Schöne Grüße
Markus

------------------
Im Voraus Danke

Mit besten Grüßen

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 16. Jul. 2020 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldhaube 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

mit der Applikation Mechanismus liegst du genau richtig.
Dort wird ganz einfach ein Getriebe zwischen den beiden Translationsachsen der Schlitten definiert.
Am besten stehen beide Schlitten in der Mittelposition. Dann die Getriebedefinition aufrufen und im Reiter "Getriebe1" die Translationsachse von Schieber 1 anwählen, umschalten auf "Getriebe2" und dort die Translationsachse des zweiten Schiebers wählen. Als Übersetztungverhältnis wählst du 1:1. Dann musst du vermutlich/evtl. noch die Bewegungsrichtung umkehren. Die findest du im Reiter "Getriebe2".

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 16. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2020 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Goldhaube,

herzlich willkommen auf cad.de !

So ein ähnliches Thema habe ich Dir hier rausgesucht.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum581/HTML/002299.shtml#000002


Edit:
Mit Bergmax bist Du bei dem Thema ganz gut aufgehoben.
Ich klinke mich hier aus.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 16. Jul. 2020 editiert.]

Goldhaube
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Goldhaube an!   Senden Sie eine Private Message an Goldhaube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldhaube

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2017

PTC Creo 4.0
Windows 10
Eplan 8
Autocad 2013

erstellt am: 16. Jul. 2020 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich mal gleich versuchen.
Danke an euch.

------------------
Im Voraus Danke

Mit besten Grüßen

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldhaube
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Goldhaube an!   Senden Sie eine Private Message an Goldhaube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldhaube

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2017

PTC Creo 4.0
Windows 10
Eplan 8
Autocad 2013

erstellt am: 17. Jul. 2020 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Hallo BergMax und Forum,

ich habe es versucht, die beiden beweglichen Schlitten mit der Funktion Mechanismus so zu verknüpfen, dass wenn
ich nur einen Schlitten bewege, sich beide aber in entgegengesetzte Richtung bewegen.
Leider mache ich da etwas falsch. Im Anhang habe ich ein Bild ergänzt, wo ich Schritt für Schritt meine Vorgehensweise dokumentiert habe.

Bild 1-3 ist kein Problem, jedoch habe ich beim Bild 4 und Bild 4.1 meine erste Frage. Man kann beim Körper die Auswahl so umschalten,
dass z.B. beim Rack body2 und beim Träger Ground definiert ist oder umgekehrt, dass z.B. beim Rack Ground und beim Träger body2 definiert ist.
Was muss man da auswählen?
Bild 5 zeigt nur, wie ich die Gear1-Verknüpfung erstellt habe.

Bild 6 ist das erste Ergebnis. Wenn ich den Schlitten 1 versuche zu bewegen, so bewegt sich der Schlitten 2 in die entgegengesetzte Richtung.
Der Schlitten 1 bewegt sich nicht wirklich von der Stelle, vielleicht nur minimal. Ich habe bei der Auswahlmöglichkeit in der Rubrik Körper
body und Ground bei beiden Schlitten  bzw. Gear 1 und Gear 2 mehrmals vertauscht. Irgendwie mach ich da etwas falsch.

Bitte um Hilfe.
Danke

------------------
Im Voraus Danke

Mit besten Grüßen

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldhaube
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Goldhaube an!   Senden Sie eine Private Message an Goldhaube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldhaube

Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2017

PTC Creo 4.0
Windows 10
Eplan 8
Autocad 2013

erstellt am: 17. Jul. 2020 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BergMax,

Danke für die erste Hilfestellung.
Ich habe im Beitrag eine Ergänzung hinzugefügt bzw. meine Vorgehensweise dokumentiert.
Irgendetwas mache ich falsch.

Schöne Grüße
Markus

------------------
Im Voraus Danke

Mit besten Grüßen

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo elements M230

erstellt am: 20. Jul. 2020 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldhaube 10 Unities + Antwort hilfreich


schieb.zip

 
...als Anregung
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 20. Jul. 2020 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldhaube 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei Träger sollte bei beiden Teilen "Ground" stehen, weil das ja das gemeinsame Basisteil ist. Bei Gear2 kannst du bei "Bewegungsache" die Bewegungsrichtung des Getriebes umdrehen. Unter Properties muss das Übersetzungsverhältnis auf 1:1 gesetz werden.

Sieht sonst eigentlich ok aus.
Ich nehme an "Kante" und "Flä" sind die Referenzen für das Schubgelenk und "Front" die Referenz für die Nullposition, oder?

Ansonsten kannst du das Modell hier hochladen (Zip)? Dann schaue ich es mir an.

@jfr
Ja, wenn man keine Mechanismuslizenz hat (geht das überhaupt, keine Mech-Lizenz?), kann man das auch so machen...
Ist das eine Anregung für "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht"?  
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 20. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz