Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Hilfestellung Rundungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Hilfestellung Rundungen (1557 mal gelesen)
soderdaen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von soderdaen an!   Senden Sie eine Private Message an soderdaen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soderdaen

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2019

erstellt am: 25. Dez. 2019 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BOXSCHNALLE_2.png

 
Hi zusammen,

ich brauche etwas Hilfe von der Community bei zwei Problemen mit Rundungen von meinem Part. Bin eher blutiger Anfänger in PTC Creo.

Bei dem angehängten Bild habe ich zwei Probleme mit Rundungen:
[IMG][/IMG]
1. In den Bereichen links unten hätte ich bei den Stützelementen gern eine Rundung, die konvex ist, also wie in rot eingezeichnet. Creo lässt mich die aber nur konkav machen. Gibt es dafür einen Workaround?

2. Im Bereich rechts oben möchte ich jeweils nur die zwei roten Linien mit einer Rundung versehen. Diese gehen nicht ganz bis zum Ende des Teils, aber die Rundungen sollen etwas weiter gehen als das Mittelstück. Wenn ich hier Rundungen anwenden will, dann macht mir Creo die Rundung einmal im Kreis (bzw. im Rechteck aussenrum) oder nach etwas Spielerei nur die Vorderkante, aber über die ganze Länge, nicht wie eingezeichnet.

Wär super wenn mir hier jemand nen Tipp geben könnte. Ich kann die CAD Datei auch gerne hochladen, aber da krieg ich dann nur nen Deckel über die Ohren gezogen bei der Pfuscherei   

Frohes Weihnachtsfest noch!
soderdaen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 8.0.2.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G5
2,6GHz; 32GB
Quadro P2000
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Dez. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soderdaen 10 Unities + Antwort hilfreich


2019-12-25_09h46_04__.png

 
Frohe Weihnachten!

Meine Ideen zu diesen Fragen ...
Viele Wege führen nach Rom, es gibt bestimmt noch andere Vorschläge, es kommt immer darauf an 

Die erste Rundung würde ich mit einer offenen Skizze realisieren.
Eine Extrusion mit der offenen Skizze würde eine Fläche ergeben.
Man kann aber auch im selben KE die offene Skizze als Volumen erzeugen und dabei Material entfernen. Dabei wird nur an den Stellen Material entfernt, an denen das Schneidwerkzeug größer als das zu scheidende Material ist. In so fern kann man an diesem Modell mit einem Schnitt auskommen, da das Material an den Fasen und an der konkaven Rundung größer ist als der Schnitt für die konvexen Rundungen.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 25. Dez. 2019 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soderdaen 10 Unities + Antwort hilfreich


2019-12-25_10h54_21.png

 
Und im Prinzip kann man die zweite Rundung ganz genau so machen.
Eine offene Skizze als Volumen extrudieren und damit Material entfernen.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soderdaen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von soderdaen an!   Senden Sie eine Private Message an soderdaen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soderdaen

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2019

erstellt am: 25. Dez. 2019 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BOXSCHNALLE_2b.png

 
Hi grisu486.

vielen Dank für den ersten Tipp, damit hats echt ganz leicht geklappt, aber ich versteh dennoch noch nicht so ganz warum...

Der für das zweite Problem, also rechts oben, gehts bei mir aber nicht bzw. wird nichts weggeschnitten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soderdaen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von soderdaen an!   Senden Sie eine Private Message an soderdaen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soderdaen

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2019

erstellt am: 25. Dez. 2019 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt doch irgendwie geschafft. Ich glaub ich muss noch ein paar Basics lernen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz