Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Ein-/Umsteigerprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Ein-/Umsteigerprobleme (1360 / mal gelesen)
TobiasK
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TobiasK an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasK

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019

Creo Parametric 6.0.2.0
Creo Elements/Direct Modeling 19.0

erstellt am: 09. Dez. 2019 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StrukturRoboter.JPG

 
Hallo zusammen.
Ich bin neu im PTC-Lager und bräuchte einen kleinen Tritt in die richtige Richtung.
... vorab, die Forensuche habe ich schon bemüht, nehme aber gerne Links von Beiträgen entgegen, die ich nicht gefunden habe 

Kurz mein CAD-Werdegang: AutoCAD > Inventor > SolidWorks > Creo Elements/Direct Modeling > Creo Parametric

Mein Problem:
Wir sind aktuell noch mit Creo Elements/Direct Modeling unterwegs und haben nun auch Lizenzen für das Parametric bekommen. Nachdem ich jahrelang mit parametrischen Systemen gearbeitet habe, bin ich froh, jetzt wieder ein solches System zur Verfügung zu haben.

Leider wird das Parametric noch nicht als Produktivsystem eingesetzt, ich könnte aber jetzt schon Nutzen daraus ziehen. Die nötigen Einsteiger- bzw. Umsteigerschulungen werden bis auf weiteres aufgeschoben, bis das Parametric als Standard definiert wird.

Ich habe mir einen Roboter als 3D-Modell heruntergeladen und müssten diesen jetzt auf verschiedene Positionen bringen, um Kollisionen erkennen zu können. Da mir aber keinerlei Schulungsunterlagen zur Verfügung stehen, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.
Das Modell habe ich schon mal als STEP-Datei heruntergeladen und in Creo importiert (Baugruppe mit Einzelteilen).
In SolidWorks hätte ich nun die Einzelteile "verknüpft" und somit die Freiheitsgrade entsprechend eingeschränkt, um die Teile innerhalb der Baugruppe bewegen zu können.
Wie ich das in Creo Parametric machen muss, habe ich noch nicht herausgefunden.

Hier hoffe ich nun auf etwas Input von Euch, wie ich das anpacken muss.

Vielen Dank schon mal.
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2019 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tobias,

herzlich willkommen auf cad.de !

Creo ist ganz einfach.
Allerdings ist das ein ganzer Beruf, das Dir jemand in mehreren Tagen Schulung erklären muss.
Wenn Du aus der Stuttgarter Ecke kommst, kann ich Dir auf meiner Schülerversion, einen Tag in Kurzform das Nötigste zeigen.

TobiasK
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TobiasK an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasK

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019

Creo Parametric 6.0.2.0
Creo Elements/Direct Modeling 19.0

erstellt am: 09. Dez. 2019 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julian,
vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehmen würde, wenn ich nicht gerade im Norden Bayerns wohnen würde.
Mir ist vollkommen klar, dass ich die Ganze Thematik nicht ohne Schulungen, Tutorials oder Bücher auf die Reihe bekomme.
Leider beherrscht in unserem Betrieb auch noch keiner das Parametric, sonst hätte ich mich hier durchgefragt.

Grundsätzlich bin ich es auch gewohnt, dass die parametrischen Systeme relativ ähnlich funktionieren (CATIA mal ausgenommen :-).
Der Wechsel von Inventor zu SolidWorks hat mir auf jeden Fall nicht ganz so den Schweiß auf die Stirn getrieben, wie jetzt auf das Parametric.

Hast Du evtl. einen Tipp für Schulungsmaterial oder praxisnahe Bücher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 09. Dez. 2019 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TobiasK:
Hallo zusammen.
Ich bin neu im PTC-Lager und bräuchte einen kleinen Tritt in die richtige Richtung.
... vorab, die Forensuche habe ich schon bemüht, nehme aber gerne Links von Beiträgen entgegen, die ich nicht gefunden habe  

Kurz mein CAD-Werdegang: AutoCAD > Inventor > SolidWorks > Creo Elements/Direct Modeling > Creo Parametric

Mein Problem:
Wir sind aktuell noch mit Creo Elements/Direct Modeling unterwegs und haben nun auch Lizenzen für das Parametric bekommen. Nachdem ich jahrelang mit parametrischen Systemen gearbeitet habe, bin ich froh, jetzt wieder ein solches System zur Verfügung zu haben.

Leider wird das Parametric noch nicht als Produktivsystem eingesetzt, ich könnte aber jetzt schon Nutzen daraus ziehen. Die nötigen Einsteiger- bzw. Umsteigerschulungen werden bis auf weiteres aufgeschoben, bis das Parametric als Standard definiert wird.

Ich habe mir einen Roboter als 3D-Modell heruntergeladen und müssten diesen jetzt auf verschiedene Positionen bringen, um Kollisionen erkennen zu können. Da mir aber keinerlei Schulungsunterlagen zur Verfügung stehen, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.
Das Modell habe ich schon mal als STEP-Datei heruntergeladen und in Creo importiert (Baugruppe mit Einzelteilen).
In SolidWorks hätte ich nun die Einzelteile "verknüpft" und somit die Freiheitsgrade entsprechend eingeschränkt, um die Teile innerhalb der Baugruppe bewegen zu können.
Wie ich das in Creo Parametric machen muss, habe ich noch nicht herausgefunden.

Hier hoffe ich nun auf etwas Input von Euch, wie ich das anpacken muss.

Vielen Dank schon mal.
Tobias


Hallo Tobias,  herzlich Willkommen hier im ProE / CREO Parametric Forum.

Zu Deinem Problem:

Du musst die Bauteile und Unterbaugruppen mit neuen Bedingungen neu zusammensetzen, Wenn Du in den Einbaumodus eines Bauteils gehst solltest Du die bestehende Bedingung löschen und dann die neuen Bedingungen auswählen. Hierfür gibt es zwei Felder im Dashboard. In dem einen Feld gibt es die Standardbedingungen (Aufeinanderfallend, Abstand, auf Koordinatensystem etc.) mit denen der feste Einbau vorgenommen wird. Im zweiten Feld sind die von Dir gewünschten Einbaubedingungen zu finden (Zylinder, Linearführung, Punktführung auf Kurve etc.). Innerhalb dieser Bedingungen sind dann auch Bewegungseinschränkungen (min - max) möglich.
Mit den Funktionen von Mechanism können dann über Motor- und Getriebedefinitionen solche Baugruppen automatisiert bewegt werden. Auch die Möglichkeit, die Bewegung bei Kollision zu stoppen, ist vorhanden.

Das ganze Thema ist für solch einen Forumthread natürlich zu umfangreich (ist üblicherweise noch nicht einmal in einer Grundschulung enthalten), daher empfehle ich Dir, Dich erst mal mit den Einbaubedingungen zu beschäftigen und wenn dann weitere Fragen aufkommen, diese hier zu posten.

Viel Spaß mit dem neuen Programm

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 09. Dez. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TobiasK:
Hallo Julian,
vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehmen würde, wenn ich nicht gerade im Norden Bayerns wohnen würde.
Mir ist vollkommen klar, dass ich die Ganze Thematik nicht ohne Schulungen, Tutorials oder Bücher auf die Reihe bekomme.
Leider beherrscht in unserem Betrieb auch noch keiner das Parametric, sonst hätte ich mich hier durchgefragt.

Grundsätzlich bin ich es auch gewohnt, dass die parametrischen Systeme relativ ähnlich funktionieren (CATIA mal ausgenommen :-).
Der Wechsel von Inventor zu SolidWorks hat mir auf jeden Fall nicht ganz so den Schweiß auf die Stirn getrieben, wie jetzt auf das Parametric.

Hast Du evtl. einen Tipp für Schulungsmaterial oder praxisnahe Bücher?


Bücher sind des öfteren bereits hier im Forum gelistet worden. Für CREO Parametric 6.0 denke ich gibt es noch keine Bücher, aber auch Bücher für ältere Versionen (z.B. CREO 4.0) sind im Allgemeinen für die Grundlagen gut einsetzbar.
Es gibt sogar ein sehr günstiges aber auch sehr gutes Buch für unter 50,- €. Hier sind (wenn ich mich richtig erinnere) sogar Mechanism-Themen mit drin.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Softwareentwickler / -Programmierer (m/w/d)

Willkommen im Team von mbits imaging!

Als Spezialisten für medizinische Bildverarbeitung entwickeln wir professionelle, radiologische Software-Lösungen für mobile Endgeräte. Unsere App mRay wird bereits erfolgreich in über 100 Kliniken und Praxen eingesetzt.
Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch ein familiäres Miteinander, lockere Atmosphäre, flache Hierarchien und viel Raum zur persönlichen Entfaltung aus....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
TobiasK
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TobiasK an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasK

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019

Creo Parametric 6.0.2.0
Creo Elements/Direct Modeling 19.0

erstellt am: 09. Dez. 2019 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
auch Dir schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin ja schon mal maximalst begeistert, wie schnell in diesem Forum reagiert wird und wie detailiert die Antworten sind.
Ich sehe schon, dass das mal mit "schnell zwischendurch" nichts wird.
Dann werde ich mir erstmal Lektüre besorgen, bis sich mein Arbeitgeber zu einem Schulungsbudget durchringen kann.

Also vielen Dank erstmal. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz