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Autor
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Thema: Performance-Unterschiede mit CREO4 zwischen WIN7 und WIN10 (3461 / mal gelesen)
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scax Mitglied
  
 Beiträge: 581 Registriert: 05.09.2011 Windchill PDMLink 12 CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS Microsoft Windows 10
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erstellt am: 30. Sep. 2019 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir schalten nun erneut die Community ein, da unsere Fehlersuchen bislang nur teilweise erfolgreich waren. Wir haben als Vorraussetzung/Ausgangslage die identische: - Hardware (HP Z440, 64bit, 2x 16GB DDRAM) - GraKa Quadro K4200 - CREO4 M100 - STOOLS identische Config - Windchill 11.1 M020 (SSL-Verschlüsselung) Wir vergleichen also lediglich zwischen WIN7 und WIN10.
Wir stellten fest, dass eine große Baugruppe diese Regenerierungszeit hat: WIN7 ca. 3-4 Sek WIN10 ca. 40-45 Sek (ursprünglich) WIN10 ca. 20-25 Sek (BIOS Update und Deaktivierung von VT-D)
Fakt bleibt, wir sind deutlich zäher als mit WIN7 unterwegs.
Dann war VirenScan im Verdacht und wurde deaktiviert, ohne Verbesserung. Wir hatten dann auch die Baugruppe nochmals lokal gesichert, so dass wir Regenerierungszeiten lokal/Netzwerk/ Windchill hatten. Die Zeiten deuten also auf Netzwerk-traffic hin: Festplatte ca. 8-9 Sek Netzlaufwerk ca. 13-14 Sek Windchill (SSL) ca. 20-25 Sek
Kennt jemand Anhaltspunkte, was im Bereich Netzwerk / Protokolle evtl. getan werden kann? Dann würden wir gerne mit unserer IT auch dieses Thema mal etwas mehr beleuchtet.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen oder noch weitere Ansätze?
Danke ------------------ Windchill PDMLink 10.2 M030 CREO Parametric 4 (M060) INNEO StartupTools 2017 M041 Microsoft Windows 7 Prof 64bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scax Mitglied
  
 Beiträge: 581 Registriert: 05.09.2011 Windchill PDMLink 12 CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS Microsoft Windows 10
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erstellt am: 31. Okt. 2019 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zwischenbericht: Wir haben verschiedene Rechner, Images etc. versucht. Einen kleinen Erfolg konnte man erkennen, als wir BIOS-Update gemacht hatten. Das Ergebnis war aber noch immer nicht wie gewünscht -> langsamer WIN7! Nun haben wir WIN10 aktuellstes Update aufgespielt, das brachte einen deutlichen Erfolg. Scheinbar gibt es hier auch Probleme in Kombination WIN10-Version, GraKa-Treiber und BIOS. Zeiten konnten wir annähernd an WIN7 erhalten, aber NICHT schneller, was man eigentlich glauben sollte. Schwankungen haben wir weiterhin, tippen hier aber auf das Netzwerk. Aktuell werden wir aber nun einen weiteren externen Partner NTSI mal ins Haus holen, einen Testrechner der optimiert für CAD ist. Die Hardware HP von der Stange scheint keine optimale Lösung zu sein, wir sind gespannt was NTSI kann. ------------------ Windchill PDMLink 11.1 M020 CREO Parametric 4 (M060) INNEO StartupTools 2018 M030 Microsoft Windows 7 Prof 64bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
voma Mitglied Konstrukteur / CAD Admin
 
 Beiträge: 245 Registriert: 28.12.2012 Windows 11 64bit Creo 10.0 060 Holechart Catia V5 R29 mit OEM Siemens NX
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erstellt am: 04. Nov. 2019 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
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EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
       

 Beiträge: 3279 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
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erstellt am: 06. Nov. 2019 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
Zitat: Original erstellt von scax: ... Nun haben wir WIN10 aktuellstes Update aufgespielt, das brachte einen deutlichen Erfolg. Scheinbar gibt es hier auch Probleme in Kombination WIN10-Version, GraKa-Treiber und BIOS. ....
Hallo scax, Könntest Du bitte die Version (Build) angeben von der vorherigen und dem aktuellsten Update von Windows 10 welches Ihr aufgespielt habt? Wir können zwar nicht frei entscheiden, welches WIN10-Version wir hier bekommen, aber evtl. haben wir dann mal Argumente um die Entwicklung wieder etwas eigenständiger zu machen und näher an die Anforderungen zu bringen. IT-Verantwortung, Unternehmens-Volumenlizenz und Wartunszweig lassen derzeit halt nicht alles zu, siehe auch: WINDOWS 10 Version Auch die GraKa-Treiberversion würde mich interessieren.
------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scax Mitglied
  
 Beiträge: 581 Registriert: 05.09.2011 Windchill PDMLink 12 CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS Microsoft Windows 10
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erstellt am: 08. Nov. 2019 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, nochmals kurz mehr Details, was wir gemacht haben. - BIOS Update (aktuellster Stand) - BIOS VT-x disabled - Energiesparmodi deaktiviert ("Ultimative Leistung") - WIN-Version von 1803 auf 1903 hochgezogen - GraKa-Treiber (aktuellster Stand) Es gibt diverse Punkte also, die hier eine Rolle spielen können, wohl auch Netzwerkkarten-Treiber und Konfigurationen.
Auch GraKa Treiber und GraKa selbst kann viel Mist verursachen, darauf sollte man sich nicht stützen, dafür gibt es kein Rezept. Ich persönlich bin daher wirklich vorsichtig geworden, man kann hier echt viel Zeit verballern, wollen daher nicht ohne Grund Spezialisten mal ans Werk lassen, alla NTSI (danke voma, wir sind gespannt). ------------------ Windchill PDMLink 11.1 M020 CREO Parametric 4 (M060) INNEO StartupTools 2018 M030 Microsoft Windows 7 Prof 64bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
       

 Beiträge: 3279 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
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erstellt am: 08. Nov. 2019 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
Hallo scax, vielen Dank erst mal für die Details. Ich hoffe, ich kann hier mal was erreichen, derzeit kämpfe ich hier leider an vielen Fronten. Ich werde aber am Ball bleiben und auch diesen Post hier weiter verfolgen. Bin sehr gespannt, was die NTSI-Leute bei Euch erreichen bzw. vorschlagen.
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Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
     
 Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
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erstellt am: 23. Nov. 2019 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
Zitat: Original erstellt von voma: Wir haben nur noch Rechner von NTSI. Kann ich sehr empfehlen
Gretchenfrage: Wie verhält es sich denn dann mit dem Support, insbesondere dem von PTC? NTSI-Workstations tauchen auf keiner Liste zertifizierter Hardware auf. [Diese Nachricht wurde von Callahan am 23. Nov. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scax Mitglied
  
 Beiträge: 581 Registriert: 05.09.2011 Windchill PDMLink 12 CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS Microsoft Windows 10
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erstellt am: 24. Nov. 2019 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe paar mal mit NTSI telefoniert. Die beliefern auch große Firmen wie ZF, Hexagon und viele mehr (kann ich gerne mal heraussuchen). Kerngebiet ist, die Zusammenstellung der Hardware speziell auf DEINE Anforderung! Man muss Fragenkatalog für Einsatzzweck beantworten, dann wird etwas passendes zusammengestellt. Laut Angebot gibt es 5 Jahre lang Ersatzteile, sollte zur Abschreibung also locker passen. Zudem arbeitet NTSI eng mit AMD, nVidia zusammen um die Komponenten zu optimieren. Laut Telefonat meldet NTSI teilweise sogar Bugs, die noch nicht mal bekannt waren im Umfeld etc. WAS man also so alles hört klingt wirklich sehr gut und wie Musik in den Ohren Unsere Teststellung steht an, wir terminieren noch und können dann 4 Wochen kostenfrei testen. Rechner wird nach Wunsch geliefert, mit/ohne Betriebssystem/Image, alles Preisfrage. Wir betanken aber selbst, wir wollen die Hardware 1zu1 ins Feld schicken, wie wir es auch sonst tun, lediglich optimierte Hardware. ------------------ Windchill PDMLink 11.1 M020 CREO Parametric 4 (M060) INNEO StartupTools 2018 M030 Microsoft Windows 7 Prof 64bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
     
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erstellt am: 25. Nov. 2019 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
Danke für die Info. Was ich allerdings meinte, ist: Wie verhält sich der Support von PTC bzw. der des zuständigen Dienstleisters, wenn es mit einer nicht zertifizierten Hardware wie von NTSI Probleme gibt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Magnus Poulsen Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 27.11.2019 AMD Ryzen Threadripper 3970X | Asus ROG Zenith II Extreme | 256 GB DDR4-3200 CL16 | Corsair MP600 1TB | Micron 5200 PRO 1.92TB | AMD Radeon Pro W5700 | PTC Creo 5 | Siemens NX
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erstellt am: 27. Nov. 2019 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
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scax Mitglied
  
 Beiträge: 581 Registriert: 05.09.2011 Windchill PDMLink 12 CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS Microsoft Windows 10
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erstellt am: 05. Dez. 2019 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Callahan: Da muss ich leider passen, sollte man dann PTC direkt mal anfragen. Da NTSI wohl die Wurzeln in USA hat und viele Kunden mit PTC betreut, klingt das alles schon recht interessant. Ebenso findest du bei bei Olaf auch Benchmark-Testergebnisse die beeindrucken: http://www.proesite.com/cgi-bin/ocusb6.cgi?64bit=1 @Magnus wir schließen nichts aus, die Suche nach dem Knoten ist einfach nur NERVIG!
------------------ Windchill PDMLink 11.1 M020 CREO Parametric 4 (M060) INNEO StartupTools 2018 M030 Microsoft Windows 7 Prof 64bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
voma Mitglied Konstrukteur / CAD Admin
 
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erstellt am: 10. Dez. 2019 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
Hallo zusammen, also ich kann nur sagen das wir seid jetzt knapp 10 Jahre mit NTSI zusamen arbeiten und sind sehr zufrieden! Wir sind hauptsächlich in der Automotive Sparte unterwegs und haben Hohe Ansprüche. Kann NTSI wirklich nur empfehlen. Auch Probleme mit diversen Grafikkarten Herstellern haben wir gemeistert und Lösungsorientiert gearbeitet. Gruß voma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
     
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erstellt am: 10. Dez. 2019 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
Zitat: Original erstellt von voma: also ich kann nur sagen das wir seid jetzt knapp 10 Jahre mit NTSI zusamen arbeiten und sind sehr zufrieden!
Dann auch gleich einmal die Frage direkt an Euch: Wie geht PTC bzw. Euer PTC Dienstleister damit um, dass ihr nicht zertifizierte Hardware einsetzt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
voma Mitglied Konstrukteur / CAD Admin
 
 Beiträge: 245 Registriert: 28.12.2012 Windows 11 64bit Creo 10.0 060 Holechart Catia V5 R29 mit OEM Siemens NX
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erstellt am: 19. Dez. 2019 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
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Roman Mitglied
  
 Beiträge: 706 Registriert: 16.01.2001 ME10 v20.4.1, Win10 SD v20.4.1, Win10 Windchill 12.02 Creo 8.0.2
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erstellt am: 19. Dez. 2019 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
*lach* sorry, ich denke oft, dass sollte man wirklich so machen. Nur um die dummen Gesichter der Software-Heinis zu sehen.  : Mein O-Ton dazu: "Was geht euch das an, was wir für Hardware einsetzen. Seht zu das euer Programm rund läuft, aber zackich!..." Leider sind die Dienstleister mit allen Wassern gewaschen und reden sich mit den fadenscheinigsten Argumenten aus der Verantwortung. Also: Was nicht auf der Kompatibilitätsliste steht ist nicht supported. Also kein Anspruch auf Unterstützug im Problemfall. Leider kommen die damit oft durch. Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
     
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erstellt am: 26. Dez. 2019 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
Zitat: Original erstellt von voma: was meinst du mit PTC Dienstleister? Wir kaufen Lizenzen bei dem und was wir für Hardware haben ist dem doch egal. Installationen mache ich alle selbst. Oder was meinst du genau?
Damit meinte ich: Wie verhält sich die für Euch zuständige Hotline (und die ist doch sicherlich bei Eurem Dienstleister), wenn es irgend eine Art von Problemen gibt? Sagen die dann: "Seht zu, wie Ihr klarkommt, Ihr setzt nicht zertifizierte Hardware ein!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
     
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erstellt am: 08. Jan. 2020 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
Da das Thema bei uns gerade an Aktualität gewinnt, würde ich es hier gerne noch einmal in Erinnerung rufen. Frage an die Kollegen, bei denen bereits NTSI-Workstations im Einsatz sind? Wie geht Eure Hotline (NET, Inneo oder wer auch immer) damit um, dass Ihr nicht PTC-zertifizierte Hardware einsetzt? Wie verhalten sich Dienstleister und PTC, wenn es darauf tatsächlich zu Problemen kommt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scax Mitglied
  
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erstellt am: 14. Jan. 2020 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben NTSI mal explizit auf das Thema angesprochen, bekam eine ausführliche Antwort, inkl. PDF und Garantie-Beschreibung. NTSI hat gegenüber PTC eine Sonderrolle und früher sogar eine PTC ISV-seitige Zertifizierung, diese wurde aber durch eine eigene ersetzt, da dieses Modell angeblich als unzureichender Kundensupport eingeschätzt wurde. NTSI ist bei PTC aber bekannt, NTSI beschreitet daher auch bewusst einen anderen Weg als DELL und HP, weil das System-Level-Know-how für PTC Creo im Haus ist. Sollte PTC sich mal weigern einen Call zu eröffnen, kann man sich jederzeit an NTSI wenden, was man ohnehin tun sollte. NTSI validiert Hardware und gibt notfalls dann Call bei PTC auf. Gerne mal bei NTSI anfragen, man bekommt sehr klare Auskünfte. PDF hänge ich hier vorerst nicht an. ------------------ Windchill PDMLink 11.1 M020 CREO Parametric 4 (M060) INNEO StartupTools 2018 M030 Microsoft Windows 7 Prof 64bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
     
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erstellt am: 20. Jan. 2020 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scax
Zitat: Original erstellt von scax: Wir haben NTSI mal explizit auf das Thema angesprochen, bekam eine ausführliche Antwort, inkl. PDF und Garantie-Beschreibung.
Wir sind im Kontakt mit NTSI und haben die gleichen Informationen erhalten. Das beantwortet aber nicht meine ursprüngliche Frage: Wie verhält sich Euer Dienstleister, also NET, Inneo oder bei wem auch immer Ihr mit Eurem Supportvertrag seid, im Bezug auf die NTSI-Hardware? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |