Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Referenzebenen von Geisterhand geändert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Referenzebenen von Geisterhand geändert? (780 mal gelesen)
CreoUser67
Mitglied
Maschinen-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CreoUser67 an!   Senden Sie eine Private Message an CreoUser67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoUser67

Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2019

Dell Precision Tower 3620
Intel Core i7-6700
Nvidia Quadro M2000
Windows 10
Creo 4.0 / M050

erstellt am: 17. Sep. 2019 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Leute,

gestern der Super-Gau: Mein schönes Gehäuseteil nach zufälligem Regenerieren mit komplett rotem Modellbaum und nicht mehr sichtbar. Nach langem Suchen und leichter Panik dann die Erkenntnis: Irgendwie hat sich in das Basis-KE eine Referenzebene aus der BG eingeschlichen, also statt FRONT_PRT stand da plötzlich FRONT_ASM als Bezug. Uff, die anschliessende Reparatur ging dann relativ glatt über die Bühne.

Nun die Frage: Kann es sein, dass ich zufällig per Tastaturbefehl so ein Desaster auslösen konnte? Ich traue CREO einiges zu, aber nicht, dass es ungefragt Referenzen ändert. Da ich einige Mapkeys programmiert habe, könnte es doch sein, dass ich mit einer Tastaturkombination aus Versehen etwas Unerwünschtes getriggert habe. Gefunden in den Mapkeys habe ich allerdings nichts Verdächtiges.

Wer weiss Rat? Ich möchte so einen Effekt ungern wiederholen wollen ...

Gruss
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreoUser67
Mitglied
Maschinen-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CreoUser67 an!   Senden Sie eine Private Message an CreoUser67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoUser67

Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2019

Dell Precision Tower 3620
Intel Core i7-6700
Nvidia Quadro M2000
Windows 10
Creo 4.0 / M050

erstellt am: 18. Sep. 2019 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hm, ist dieses Schweigen ein Hinweis darauf, das Creo tatsächlich sowas, öhm, leisten kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 18. Sep. 2019 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoUser67 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, da ziehst du den falschen Schluss. Dsa Schweigen bedeutet nur, das entweder niemand eine Antwort hat bzw. weiß oder das alle so schwer am Arbeiten sind, das sie keine Zeit haben zu antworten.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 18. Sep. 2019 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoUser67 10 Unities + Antwort hilfreich

Creo wird keine Referenzen eigenständig ändern bzw durch andere ersetzen. Wenn eine referenz aus welchem Grund auch immer nicht mehr verfügbar ist, bekommst Du einen Fehler angezeigt oder im Modellbaum ist zumindest etwas rot. Was Du für Mapkeys hast und was die ausrichten oder anrichten können wir hier nicht feststellen.

Eine Möglichkeit wäre, falls Du an einer Komponente innerhalb einer Baugruppe was änderst, also ein KE erstellst oder änderst, dann kann es schnell mal passieren (je nach Konfiguration der Referenzsteuerung) das man statt einer Referenz aus der Komponente eine Baugruppenreferenz erwischt. Die Gefahr ist besonders groß, wenn mehrere Referenzen direkt aufeinander liegen. Da empfiehlt es sich immer eine Auswahl nach Liste vorunehmen, dann kann man sich nicht mehr "verklicken".

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz