Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo 4: Geändertes Teil in Baugruppe / Sitzung aktualisieren bzw. nachladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Creo 4: Geändertes Teil in Baugruppe / Sitzung aktualisieren bzw. nachladen (1408 mal gelesen)
RandomCADUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RandomCADUser an!   Senden Sie eine Private Message an RandomCADUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomCADUser

Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2019

Creo Parametric 4.0 M020
Windows 10

erstellt am: 05. Feb. 2019 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich nutze Creo 4 Educational Edition ohne PDM-System (da keine Lizenz verfügbar) für ein kleineres Projekt (<30 Teile), an dem nur ich selbst arbeite. Um trotzdem etwas Ordnung in meine Teile und (Unter-)Baugruppen zu bringen, verwende ich verschiedene Unterordner in einem Hauptverzeichnis auf der Festplatte.

Meine Verknüpfung zum Start von Creo 4 habe ich so angepasst, dass das Programm immer in einem bestimmten, immer gleichen Arbeitsverzeichnis (z.B. "WorkingFolder") gestartet wird. Dort liegen mit config.pro, search.pro und pentable.pnt Dateien, in denen ich diverse Einstellungen für mein Projekt gesetzt habe. Damit alle Teile bei Neustart des Programms wieder gefunden werden, lasse ich bei Änderungen an meiner Ordnerstruktur durch eine kleine .bat-Datei eine neue search.pro erstellen und kopiere diese in meinen WorkingFolder. Für jedes Teil und jede Baugruppe, an denen ich parallel arbeite, öffne ich über eine neue Programminstanz mit dem gleichen Arbeitsverzeichnis WorkingFolder (und damit wohl auch eine eigene Sitzung). Sicher insgesamt eine unprofessionelle Vorgehensweise, aber mit meinem überschaubaren Wissen die einfachste, die bisher für mich funktioniert hat.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Ich habe neben einzelnen Unterbaugruppen und Teilen eine "Master-Baugruppe", die das "Gesamtprodukt" enthält. Diese habe ich eigentlich immer offen. Wenn ich nun ein einzelnes Teil in einer anderen Programminstanz ändere und speichere, werden die Änderungen weder in den Unterbaugruppen, die das Teil enhalten, noch in der "Master-Baugruppe" übernommen. Das ist nach meinem Verständnis wohl so, da in den jeweiligen Sitzungen die neue Version nicht bekannt ist.

Wenn ich nun in einer übergeordneten Baugruppe das geänderte Teil im Modellbaum rechts anklicke und "Änderungen anzeigen" auswähle, werden mir die Änderungen sehr wohl angezeigt. Jedoch konnte ich bis jetzt trotz ausgiebiger Suche keine Möglichkeit finden, das geänderte Teil in der Baugruppe zu aktualisieren, außer diese (d.h. die Programminstanz) zu schließen, das Programm neu zu starten und die Baugruppe neu zu öffnen. Versuche ich z.B. "Regenerieren" oder den "Regenerierungs-Manager", wird mir nur angezeigt, dass keine geänderten KEs vorliegen. Das ständige Neu-Öffnen von Baugruppen ist auf Dauer wirklich sehr unangenehm und ein echtes Ärgernis. Vermutlich werde ich das gleiche Problem (später) auch bei der Zeichnungsableitung haben, so weit bin ich allerdings noch nicht...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die geänderten Teile ohne Programmneustart nachzuladen? Oder muss ich hierfür meine ganze Arbeitsweise umstellen? Wie sollte ich in dem Fall sinnvollerweise vorgehen? Ich bitte zu bedenken, dass es sich um ein kleines 1-Mann-Projekt handelt und ich keine professioneller Creo-User bin. Vermutlich werde ich in den nächsten Jahren auch nur dieses eine Projekt bearbeiten.

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Vorschlage.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 06. Feb. 2019 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomCADUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RandomCADUser,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Systeminfo, die Du ja im ersten Satz schonmal ansatzweise drin stehen hast, solltest Du in Dein Systeminfo-Feld hier im Forum eintragen. Das erspart Dir, daß Du jedesmal wieder die Angabe machen müsstest, und es wird auch nicht so leicht überlesen, denn die meisten Teilnehmer suchen links unter dem Namen nach den Informationen.

Zu Deinem Problem:
bei Deiner Vorgehensweise ist es schwierig eine sinnvolle Lösung zu finden.
1. Vorschlag und der wohl sinnvollste:  Nur in einer Instanz arbeiten, dann bekommen alle offenen Fenster mit was mit den Bauteilen und Baugruppen passiert. (Problem in Deinem Fall aber wahrscheinlich ist die Begrenzung auf 15 Fenster inkl. Meldungsfenstern. Nicht mit zu vielen Komponenten parallel arbeiten wäre auch von Vorteil.
2. Vorschlag:  das zu aktualisierende Modell unterdrücken und die nicht mehr angezeigten Modelle aus dem Arbeitsspeicher entfernen. Anschließend Modell wieder zurückholen. Handelt es sich bei dem geänderten Modell jedoch um eine Baugruppe, kann dies auch je nach Komplexizität etwas länger dauern. Du ersparst Dir aber den Programmneustart und es reicht eben evtl. auch aus in einer Baugruppe nur ein Bauteil oder eine kleinere Unterbaugruppe so zu aktualisieren.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Feb. 2019 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomCADUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im WBF  

vorab ist es immer ganz hilfreich, wenn Du Deine Systeminfo ausfüllen würdest (siehe links). Aber schon mal gut, das Du die Creo-Version im Text angegeben hast.
Was mich etwas wundert, ist Deine Angabe, das Du für ein längerfristiges Projekt eine Educational-Version benutzt. Bist Du Student, geht das in Ordnung. Arbeitest Du in einer Firma, ist das für Schulungszwecke in Ordnung, aber nicht für den kommerziellen Gebrauch. Daher sind die CAD-Objekte zwischen kommerzielleer und Educational-Version auch nicht austauschbar bzw. nutzbar.

Deine Arbeitsweise ist bis auf ein Detail eigentlich ok, wenn man ohne PDM arbeitet. Mit der Anpassung der search.pro per batch ist es sogar ganz komfortabel. Keinen Sinn macht aber das Arbeiten in mehreren Sitzungen, was zum Einen Deine Probleme verursacht und zum Anderen auch gar nicht nötig ist.
Du kannst in Creo IMHO bis zu 15 Fenster öffnen und daher bis zu 15 Objekte öffnen und bearbeiten - und das alles in einer Sitzung. Somit bekommen alle Objekte innerhalb Deiner Sitzung die Änderungen sofort mit. Das spart Dir eine Menge Zeit, Arbeit und Nerven. Außerdem kannst Du in einer Baugruppe auch einzelne Komponenten aktivieren und diese dann direkt wie im Part-Modus bearbeiten. Versuch das doch mal und schau, ob das für Dich ok ist.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomCADUser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RandomCADUser an!   Senden Sie eine Private Message an RandomCADUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomCADUser

Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2019

Creo Parametric 4.0 M020
Windows 10

erstellt am: 06. Feb. 2019 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan und Thomas,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Zur Info: Es handelt sich in der Tat um ein Uni-Projekt.

Das Verwenden nur einer Sitzung klappt hervorragend und funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dabei öffne ich einfach meine "Master-Baugruppe" und öffne aus dieser Programminstanz heraus alle weiteren Teile und Baugruppen.

Viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz