Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Beziehung wert ausgeben wenn Parameter nicht vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Beziehung wert ausgeben wenn Parameter nicht vorhanden (924 mal gelesen)
Dulzi88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dulzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Dulzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dulzi88

Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2017

Creo3
-Pro Essentials II
-Piping
-Cabling
Windchill 10.2
Windows 10
Intel Xeon E3-1246 @3.5 GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 29. Jan. 2019 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem!

Wir haben Teile mit alten und neuen Materialien.
Die neuen Materialien enthalten einen Parameter "Werkstoffname", die alten hingegen nicht.
In der Beziehung der Einzelteile möchte ich angezeigt bekommen, dass wenn die Teile ein altes Material enthalten (also Teile ohne "Werkstoffname") als Werkstoffnamen "veraltet" auf der Zeichnung anzeigen.

Hab ich mir gedacht:"ist ja einfach, mach ich doch mal schnell"

/*werkstoffeingabe
if exists("material_param("werkstoffname")")
Werkstoff=material_param("WERKSTOFFNAME")
else
Werkstoff="Veraltet, austauschen!"
endif


Funktioniert nur irgendwie nicht so wirklich...

Habt ihr ne idee für mich, wie man das ganze lösen kann?
Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 29. Jan. 2019 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dulzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dulzi88:
Funktioniert nur irgendwie nicht so wirklich...

Habt ihr ne idee für mich, wie man das ganze lösen kann?
Danke für eure Hilfe!


In der PTC-Community wurde genau diese Frage auch schon mal gestellt - und es gibt keine Lösung.

Allerdings kann der Modelprocessor/ModelprocessorUser genau nach dieser Information filtern:
Existiert ein definierter Materialparameter im aktiven Material --> JA/NEIN
Bei NEIN kann z.B. eine Meldung aufpoppen, die einen entsprechenden Hinweis an den Anwender enthält. Oder es wird ein Dummy-material zugewiesen. Oder oder oder ... 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 29. Jan. 2019 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dulzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

geht
if string_length(material_param("WERKSTOFFNAME")) > 0
??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dulzi88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dulzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Dulzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dulzi88

Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2017

Creo3
-Pro Essentials II
-Piping
-Cabling
Windchill 10.2
Windows 10
Intel Xeon E3-1246 @3.5 GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 30. Jan. 2019 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ReinhardN,

die Idee klingt echt gut!

Ich habs natürlich sofort ausprobiert und es sah auch gut aus.
Jedoch schmeisst Creo mir direkt nach Regenerierung einen Fehler raus:

/*werkstoffeingabe
if string_length(material_param("WERKSTOFFNAME"))>0


errorUngültige Datentyp-Kombination auf der linken Seite des Ausdrucks


Werkstoff=material_param("WERKSTOFFNAME")
else
Werkstoff="Veraltet, austauschen!"
endif


Hier scheint tatsächlich das Problem zu sein, dass Creo ein Problem damit hat wenn der Parameter gar nicht existiert.
Komisch daran ist auch für mich, dass es nicht mal mit EXISTS funktioniert. Sollte ja eigentlich genau für diesen Fall sein...


Damit, dass es mal im PTC forum Diskutiert wurde möchte ich mich ungerne zufrieden geben! Das sind auch nur Menschen, vielleicht gibts ja einen Fuchs unter uns der sowas mit Bordmitteln geschafft hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz