Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Blechbiegeteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Blechbiegeteil (897 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2018 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


blech.pdf

 
Ich möchte ein Blechbiegeteil erstellen, dass in etwa die Form des Mantels eines Pyramidenstumpfes hat. Das Teil soll auf einer Ebene stehen können, und alle unteren Blechkanten sollen die Ebene berühren. Mit den Blechfunktionen schaffe ich es nicht. Ich wollte so vorgehen: Eine schief im Raum stehende Basislasche machen, deren Form ein ungleichschenkliges Trapez ist. Dann an einer Kante eine neue Lasche ansetzen. Es gelingt mir nicht, dass die unteren Kanten auf einer Ebene liegen.
Ich hänge ein Beispiel an, das ich erzeugt habe indem ich 3 Flächen eines Körpers in Blech konvertiert habe.

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 25. Okt. 2018 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nadelöhr:
Es gelingt mir nicht, dass die unteren Kanten auf einer Ebene liegen.

Hallo Nadelöhr,

das funktioniert ja beim echten Blechbiegen auch nicht. Dort sind die Kanten auch nur annähernd auf einer Ebene.
Wenn Du die Kanten wirklich komplett auf der einen Ebene haben möchtest, mußt Du noch einen Schnitt anbringen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2018 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan!

Das mit dem Schnitt funktioniert jedenfalls. Also, alle Flächen überstehen lassen und dann schneiden.
Ich habe früher als Feinmechaniker "echtes Blechbiegen" gemacht. CAD war damals noch am Anfang und nur in 2D. Wir bekamen Zeichnungen von fertigen Teilen und mussten die Abwicklung selbst machen. Die Toleranzen waren sehr eng, lediglich bei den Radien waren wir frei. Das Problem war das Biegeaufmaß. Es wurde Tabellen entnommen. Dann wurde so lange probiert bis alles stimmte und das Teil ging in Serie. Oft war die Parallelität zweier Laschen wichtig (es wurde als Kühlkörper genutzt) und auch, dass einige Kanten auf einer Ebene liegen (weitere Teile wurden dort montiert). Von einem 3D-Programm erwarte ich, dass es das kann.

Gruß - Ulli

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 29. Okt. 2018 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3lglfp4l.pdf

 
Meiner Meinung nach macht hier Creo genau das wie es an der Blechbiegemaschine auch gebogen wird.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz