Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Richtige Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Richtige Schnittdarstellung (1166 mal gelesen)
Sam1987
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam1987

Beiträge: 84
Registriert: 04.06.2009

Windows 10 Pro 64-Bit
Intel(R)R Core(TM) i7-6820HQ@2.7Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M1000M

erstellt am: 17. Okt. 2018 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20181016155142.png


20181016155059.png

 
Hi CAD'ler,

ich arbeite gerade an der neuen version von einem Schraffurtool (SMARTXHatch) für Creo.

Was ist denn in den unteren Bildern die Normgerechte Darstellung?

Variante A:


Variante B:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 17. Okt. 2018 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissen Variante B

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 17. Okt. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn schon, dann Variante B.
Aber ich würde versuchen sowas zu vermeiden.
Lieber mit parallel versetzten Schnittebenen arbeiten.
Roman

[Diese Nachricht wurde von Roman am 17. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam1987
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam1987

Beiträge: 84
Registriert: 04.06.2009

Windows 10 Pro 64-Bit
Intel(R)R Core(TM) i7-6820HQ@2.7Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M1000M

erstellt am: 17. Okt. 2018 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Danke für den Input.

Gruß Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 17. Okt. 2018 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
Wenn schon, dann Variante B.
Aber ich würde versuchen sowas zu vermeiden.
Lieber mit parallel versetzten Schnittebenen arbeiten.
Roman

[Diese Nachricht wurde von Roman am 17. Okt. 2018 editiert.]


Hallo Roman,

?? Es sind doch parallel versetzte Schnittebenen. ?? Oder meintest Du damit einen Stufenschnitt?

Hallo SAM1987

Wenn der Vollschnitt und der lokale Schnitt das gleiche Bauteil (in parallel verstzten Schnittebenen) schneidet so ist Variante B die richtigere, allerdings sollte man noch einen Versatz für den lokalen Schnitt einbringen um den parallelen Versatz besser zu verdeutlichen (ist aber kein Muß).
Theoretisch könnte der lokale Schnitt aber auch durch ein anderes Bauteil gehen (würde man durch eine zweite Ansicht erkennen) und dann wäre Variante A die richtige.

Also: gleiches Bauteil - gleiche Schraffur (jedoch mit Versatz/Offset)
      verschiedene Bauteile - verschiedene Schraffuren

Ich gehe übrigens davon aus, daß es sich hier nur um ein Beispiel handelt um das Problem zu verdeutlichen, denn ansonsten ist der lokale Schnitt unnötig, da ja die Verschraubung bereits auf der rechten Seite dargestellt ist.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 17. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 17. Okt. 2018 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
du hast natürlich recht: Richtig heißt das Stufenschnitt.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 18. Okt. 2018 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das beurteilen zu können, braucht man die Ansicht wie die Schnittlinien verlaufen und welcher Schnitt welcher Schnittlinie zugeordnet ist.

Handelt es sich um zwei verschiedene Schnittebenen, würde ich hier nur lokale Schnitte verwenden, die Schraffur Ausrichtung hängt davon ab, ob es sich um gleiche Bauteile handelt (gleiches Bauteil > gleiche Schraffur Richtung)

Variante A: interpretiere ich zwei Ebenen und vier verschiedene geschnittene Bauteile > zwei lokale Schnitte mit unterschiedlicher Schraffur Richtung

Variante B: interpretiere ich zwei Ebenen und zwei gleiche Bauteile > B.1 zwei lokale Schnitte mit gleicher Schraffur Richtung oder B.2 ein Stufenschnitt wobei dann beim linken die "Lokalisierung" weg fällt.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam1987
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam1987

Beiträge: 84
Registriert: 04.06.2009

Windows 10 Pro 64-Bit
Intel(R)R Core(TM) i7-6820HQ@2.7Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M1000M

erstellt am: 18. Okt. 2018 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20181018144834.png

 
Hi Leute,
freut mich, dass ihr euch so gut mit dem Thema auskennt.

Ich teile mittlerweile die Meinung, dass B richtig ist. Also dass gleiches Teil in unterschiedlichen Schnitten gleich schraffiert werden sollte.

Hier noch ein Screenshot der gesamten Baugruppe fürs bessere Verständnis. Ich habe jetzt alle Teile mal so schraffiert, wie ich es für richtig halte.

Falls jemand von euch eine bessere Zeichnung (vielleicht eine aus dem realen Leben) mit noch komplizierteren Schnitten hat wäre ich dafür sehr dankbar!

Der Ausbruch (C-C) ist nur zum testen der Software und macht an dieser Stelle natürlich keinen Sinn.

Grüße Sam

[Diese Nachricht wurde von Sam1987 am 18. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz