Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Sackgasse bei bei (zu) kompliziertem Bauteil. Profis gefragt.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Sackgasse bei bei (zu) kompliziertem Bauteil. Profis gefragt. (1287 mal gelesen)
Flacoon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flacoon an!   Senden Sie eine Private Message an Flacoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flacoon

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018

Windows 10
Creo 5.0
Ryzen 1700x
Nvidia 1070
32GB DDR 3200Mhz CL16

erstellt am: 06. Sep. 2018 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle.

Erstmal ein dickes Danke an alle die am Istzustand dieses Forum gearbeitet haben! Es ist einfach Goldwert.
Hier gibts ja wirklich Alles.


So jetzt aber zu meinem Problem.

Ich hab mir mal etwas zum üben mit Nachhause genommen und stecke jetzt aber fest. Ähnlich einer Kreativ- oder Denkblockade.    

Die Anschlüsse und Befestigungspunkte sind nicht das Problem.
Die habe ich mir einfach gedreht bzw. im Raum über Profile angelegt.
Es geht mir mehr um die fließende Form des Luftkanals.

Ich habs mit einer Freiform versucht, bekomme es aber nicht zu 100% auf Maß und kann Diese auch nur per Auge überprüfen.
Auch möchte Creo keine Schale aus meinem Freikörper machen.

Ansonsten gehen Mir wie gesagt etwas die Ideen aus.
Ich werde es in den kommenden Stunden mal mit Ziehen und einem Verbund versuchen.

Lange Rede kurzer Sinn.

Warum kann ich Freistil nicht zur Schale machen?
Kann man Freistil auch irgendwie genauer nach Maß regeln? Einzelne Gitterpunkte zB. fest im Raum platzieren?
Wie würdet ihr da rangehen?

Vielen Dank schon mal   


Fast vergessen. Ich arbeite mit Creo Parametric 3.0

[Diese Nachricht wurde von Flacoon am 06. Sep. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Flacoon am 06. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 11. Sep. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flacoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ein Bild zur Erklärung, was Du eigentliche bauen möchtest, wäre sehr hilfreich.

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 11. Sep. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flacoon 10 Unities + Antwort hilfreich


NeuesBild5.jpg

 
Und bitte die Bilder bei CAD.DE hochladen und nicht irgendeinem Wald- und Wiesen-Filehoster, auf den 2/3 der Leute hier wahrscheinlich keinen Zugriff haben, weil die Firmen solche Zugriffe gerne einschränken...
Ausserdem sind die Bilder dann nicht nach zwei Wochen weg, sondern können auch noch nach langer Zeit gesehen werden, wenn mal jemand über die Suchfunktion auf Deinen Beitrag stösst.

Das Hochladen geht beim Antworten bzw. Threaderstellen...

Dort kann man auch schön noch seine Systeminfo eingeben...

siehe Anhang...

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergejH
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von SergejH an!   Senden Sie eine Private Message an SergejH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergejH

Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2003

Dell Precision
WIN 10
i/-6820HQ@270GHz
16GB RAM
Quadro M2200 12GB/ 4GB Dediziert<P>Creo 3.0 M110
Catia V5-6 R26
Windchill 11 M30

erstellt am: 11. Sep. 2018 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flacoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, bei so einem Lufteinlasskanal würde ich eher mit Swept blend Funktion arbeiten - damit vermeidest du evtl. Geometriefehler welche bei der FF-Geoemetrie vorkommen können, und verbesserst die Änderunsfreudlichkeit des Modells.
Zu der FF: FF-KE ist halt geschlossene Fläche, somit kannst du davon kin shell bilden, sehr wohl aber ein dünnwandiges Körper(Thicken) oder du erstellst von der FF ein Solid(Solidify) und bildest an diesem dein Shell. Beide Methoden haben ihre Tücken: Thicken bringt Probleme mit Flächenentfernen, Shell mit nachfolgenden Shells.
P.S. Ich bin mit Morgenweg einverstanden - Hochladen der Entwicklungsdaten auf ein unsicheren Filehoster kann sehr schnell zu Problemen führen.

------------------
Grüsse
Sergej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flacoon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flacoon an!   Senden Sie eine Private Message an Flacoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flacoon

Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018

Windows 10
Creo 5.0
Ryzen 1700x
Nvidia 1070
32GB DDR 3200Mhz CL16

erstellt am: 15. Sep. 2018 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto06.09.18154527.jpg


Foto06.09.18154605.jpg


Foto06.09.18154630.jpg

 
Hi,

@cbernuth

Mir geht es eigentlich "nur" um den Luftkanal in den Ladeluftkühler. Ich habe einfach noch nie ein Bauteil in dieser Richtung konstruiert und bin deshalb neugierig wie es denn die Profis hier machen.

@Morgenweg

Guter Einwand mit den Bildern. Hab sie einfach hier nochmal angehängt, allerdings ist https://abload.de/ jetzt nicht gerade das schwärzeste Schaf da draussen. 

@Sergej

Ich werde mich am Sonntag mal in der Richtung bemühen. Danke für die Tipps!


Entwicklungsdateien sind das hier Alles nicht.
Das sind frei verkäufliche Bauteile, die jeder direkt beim Händler so kaufen kann.
Ich habs einfach mal mitgenommen und als Herausforderung gesehen das Ding mal nachzubauen.

Ich melde mich Sonntagabend noch einmal. Vielen Dank bisher. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz