| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Creo Parametric: Baugruppen, ein Seminar am 20.01.2025
|
Autor
|
Thema: Zug-KE mit und ohne Radius (1281 / mal gelesen)
|
letscho Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 96 Registriert: 09.07.2008 Creo 4.0 Windows 10 Enterprise (64-Bit)
|
erstellt am: 20. Aug. 2018 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte gerne zwei Ausführungen eines Bauteils in einem Teil zusammenfassen und dieses durch Parameter steuern. Dafür dachte ich mir eine Leitkurve mit einem Zug-KE als Grundlage zu verwenden (siehe Bild). Mein Problem ist jetzt aber, dass der Radius der Leitkurve nicht Null sein kann. Hat jemand eine Idee wie man das mit Creo umsetzen kann und wenn ja, wie? Danke für eure Hilfe. Grüße, Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3988 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 20. Aug. 2018 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für letscho
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
Beiträge: 3263 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 21. Aug. 2018 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für letscho
Danke Arni, interessante Lösung. Wusste gar nicht, das man eine Kurve so erstellen kann, das bei einem Winkel von 0° der Radius einfach ignoriert wird. Ebenfalls interessant, das das Zug-KE das so klaglos hinnimmt. Sowas hatte ich vor einiger Zeit in ähnlicher Form auch mal gebraucht, allerdings war ich da noch mit WF4 unterwegs. Aber jetzt weiß ich ja, wie man das lösen kann. :-)
------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
letscho Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 96 Registriert: 09.07.2008 Creo 4.0 Windows 10 Enterprise (64-Bit)
|
erstellt am: 21. Aug. 2018 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arni, danke für das Teil. Das sieht echt gut aus. Wenn ich das aber jetzt versuche in Creo 2 umzusetzen macht mir das Zug-KE Probleme. Gibt es irgendwelche Einstellungen die du dort gemacht hast oder bei den Punkten das bei einer Veränderung des Winkels das Zug-KE nicht fehlschlägt? Gruß, Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
Beiträge: 3263 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 21. Aug. 2018 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für letscho
Edit: Sorry, hab gerade gesehen, das die X-Richtungsreferenz im Zug-KE definiert ist. Nochmal Edit: Die Verrundung im KE Kurve 1 für Punkt 2 fehlt. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |