Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Konstantes Volumen über ein variables Maß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Konstantes Volumen über ein variables Maß (921 mal gelesen)
d3lta
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d3lta an!   Senden Sie eine Private Message an d3lta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d3lta

Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2018

erstellt am: 06. Jun. 2018 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

folgendes habe ich vor:
In einen Körper möchte ich eine rotationssymmetrische Tasche einlassen.
Jetzt zum Knackpunkt:
Die Skizze soll bis auf einen Wert, vollkommen mit Parameter bemaßt werden. Das einzig übrige variable Maß soll sich an einem konstanten Volumen der Tasche einstellen.

Noch mal:
Also nach der Eingabe der Parameter stellt sich das variable Maß so ein, dass die ausgetragene Tasche ein vorgebendes Volumen erhält.

Wie bewerkstellige ich das am geschicktesten?

PS: Ich verwende Creo 2.0

Wäre über jede Art von Hilfe und Hinweisen sehr dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 07. Jun. 2018 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d3lta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von d3lta:
Hallo Community,

folgendes habe ich vor:
In einen Körper möchte ich eine rotationssymmetrische Tasche einlassen.
Jetzt zum Knackpunkt:
Die Skizze soll bis auf einen Wert, vollkommen mit Parameter bemaßt werden. Das einzig übrige variable Maß soll sich an einem konstanten Volumen der Tasche einstellen.

Noch mal:
Also nach der Eingabe der Parameter stellt sich das variable Maß so ein, dass die ausgetragene Tasche ein vorgebendes Volumen erhält.

Wie bewerkstellige ich das am geschicktesten?

PS: Ich verwende Creo 2.0

Wäre über jede Art von Hilfe und Hinweisen sehr dankbar  


Hallo d3lta,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zunächst mal bitte ich Dich um folgendes:
  Trage Deine CREO-Version inkl. Wochenversion (Date-Code) und evtl. ob Studentenversion in Deine Signatur ein, die dann links unter Deinem Namen auftaucht. Dies hat auch für Dich den Vorteil, daß Du dies nicht in jedem Beitrag wieder eintragen musst.

Zu Deinem Problem:
1. Möglichkeit
Voraussetzung: Du kannst Dein Volumen mit einer Formel erfassen:
In den Beziehungen einen Parameter mit dem Wert Deines Volumens festlegen und anschließend die Formel Deines Volumens so umstellen, daß Dein variabler Wert berechnet wird:
  Volumen = Volumenwert
  Variabler Parameter = Formel(Volumen)
2. Möglichkeit
Voraussetzung: Zusatzlizenz (BMX)
Unter Analyse eine Machbarkeitsstudie definieren, nach dem Pronzip:
Ist das gewünschte Volumen machbar unter Zuhilfenahme Deines variablen Parameters innerhalb eines definierten Wertebereichs. Wenn dies machbar ist wird durch die Analyse der variable Parameter mit dem entsprechenden Wert belegt und Du bestätigst beim Beenden der Analyse die Änderung des variablen Parameters auf diesen Wert.

Vieleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 07. Jun. 2018 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d3lta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
2. Möglichkeit
Voraussetzung: Zusatzlizenz (BMX)
Unter Analyse eine Machbarkeitsstudie definieren, nach dem Pronzip:
Ist das gewünschte Volumen machbar unter Zuhilfenahme Deines variablen Parameters innerhalb eines definierten Wertebereichs. Wenn dies machbar ist wird durch die Analyse der variable Parameter mit dem entsprechenden Wert belegt und Du bestätigst beim Beenden der Analyse die Änderung des variablen Parameters auf diesen Wert.

Nachtrag zu 2.

Wenn Du diese Analyse als KE speicherst, wird diese automatisch bei jedem regenerieren durchgeführt und somit bei entsprechenden Modelländerungen automatisch Dein variabler Parameter automatisch nachgezogen. Dies kann aber Performanceeinbußen zur Folge haben, da diese Analyse mit bis zu 50 Iterationsschritten etwas länger dauern kann.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d3lta
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d3lta an!   Senden Sie eine Private Message an d3lta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d3lta

Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2018

erstellt am: 08. Jun. 2018 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PRO-sbehr,
viel Dank für die rasche Antwort.

Zu 1):
Leider kann die Skizze nicht als Formel dargestellt werden.
Wenn es möglich wäre, eine konstruierte Skizze als Funktion auszugeben (mir nicht bekannt), könnte man das Volumenintegral berechnen lassen.

Zu 2):
Dieser Ansatz hört sich Vielversprechen an und werden ihn mal ausprobieren.

Vielen Dank noch mal.

------------------
Creo Parametric 2.0 (M070)
& Creo Parametric 2.0 Student Edition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz