Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  3D Modell Beziehungsfunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D Modell Beziehungsfunktion (1415 mal gelesen)
mzett
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mzett an!   Senden Sie eine Private Message an mzett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzett

Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2018

Creo Parametric 4.0

erstellt am: 01. Jun. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier auf der Plattform (ebenso neu im Umgang mit Creo 4.0) und bin auf der Suche nach freundlicher Hilfe 

Folgendes: Ich möchte ein 3D Bauteil mit der Hilfe der Funktion Beziehungen erstellen welches in sich aber variabel sein sollte.

Bsp.: Ich erstelle zwei Scheiben mit Innendurchmesser, diese 2 Scheiben sind mit einem Rohr verbunden welches den selben Innendurchmesser wie die Scheiben haben, aber nicht den selben Aussendurchmesser und nicht die selbe Länge.

Anschließend vergebe ich jedem MAß einen Namen, somit kann ich in der Funktion Beziehung z.B. eingeben: Scheibe1Innendurchmesser = 50 und bekomme die Scheibe 1 mit einem Innendurchmesser von 50mm.

Knackpunkt:

Wenn ich jetzt die selbe Vorlage benutze jedoch Beispielsweise nur eine Scheibe (ohne Rohr und ohne zweiter Scheibe) haben möchte, kann ich nur die Daten von der 1 Scheibe in die Beziehungsfunktion einfügen und somit den Rest als undefiniert lassen.

Komme ich so zu meinem gewünschten Ergebnis ?

Ich habe momentan keine Möglichkeit die beschriebene Herangehensweise zu testen, da mir zur Zeit kein Creo 4.0 zur Verfügung steht.


Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße

mzett


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 04. Jun. 2018 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mzett!

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Aus dem gelesenen sehe ich, dass Du mit der "Try and Error"-Methode versuchst, Dir Creo beizubringen...
Davon möchte ich Dir aus tiefstem Herzen abraten!!! Du wirst Dir Arbeitsweisen angewöhnen, die Du Dir im nachhinein schwer abgewöhnen kannst.
Beispiel: Du versuchst ein "Bauteil" aus zwei Scheiben und einem Rohr zu erstellen. Das wäre aber dann schon eine "Baugruppe". Allein das Durcheinanderwerfen von Begriffen wird Dir das Leben sowohl hier im Forum als auch später im Arbeitsleben verdammt schwierig machen...

Mein Tipp: Entweder ein Kurs an der Uni, sofern er denn angeboten wird oder ein gutes Buch (z.B. von Paul Wyndorps, der auch hier im Forum immer viel hilft und eine echte Koryphäe auf dem Gebiet ist).


Für Dein Problem würde ich mich mal (statt mit Beziehungen) mit der Funktion "Familientabelle" zur Variantenkonstruktion auseinandersetzen...

Beziehungen verwende ich persönlich nur, um Beziehungen zwischen Maßen herzustellen, aber nicht, um Maße zu definieren...


Die meisten hier arbeiten übrigens professionell mit Creo und haben daher keine Zeit, um irgendwelche Gedankenspielchen von Studenten durchzutesten, die "gerade kein Creo zur Hand haben"... (ist nicht bös gemeint, aber man sollte die Sachen erst selber getestet haben, bevor man hier hypothetische Fragen dazu stellt, daher hält sich die Antwortfrequenz wahrscheinlich auch stark in Grenzen...  )

Ach ja, hier noch der wichtige Hinweis: Bitte füll Deine System-Info ein bisschen detailierter aus, z.B. Studentenversion / Wochenversion blablabla.

Weiterhin frohes Schaffen und viel Spaß mit Creo

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 05. Jun. 2018 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mzelt und alle Studenten,

ich stimme da Bernhard voll und ganz zu. Bitte tut Euch selbst den Gefallen und lernt Creo von Anfang an richtig. Ich arbeite seit 20 Jahren mit Pro/ENGINEER und Creo Parametric. Da ich 18 Jahre bei Konstruktionsdienstleister die Mitarbeiter ausgebildet habe, durfte ich auch ganz viele Absolventen in Creo Vorkenntnissen betreuen. Der suboptimale Modellierungsstil hat den Kollegen mehr geschadet als genutzt.

Ein studierter Musiker hat mir als damaliger Roady einen Tipp gegeben, als ich ihn bei einer Künstlerprobe mit Roberto Blanco beobachtet habe. Er sagte, dass er wenn er ein neues Musikstück das erste Mal spielt, ganz genau darauf achtet, dass er alles richtig spielt. Ich fragte ihn: Warum ist das so wichtig? Er sagte, dass ist ganz einfach: Jedes mal wenn ich einen Fehler mache, brauche ich erstens viele Wiederholungen, um mir den abzugewöhnen. Aber zweitens ist viel schlimmer, denn jedes mal, wenn ich beim Liveauftritt in Hecktick oder Stress gerate, schleichen sich genau diese Fehler wieder ein. Und glaubt mir, bei einem Liveauftritt gibt es immer unvorhergesehene Dinge, die zu Hecktick und Stress führen. Also besser Anfangs etwas langsamer machen aber dafür richtig!

Und genau das ist auch bei Creo und in der Konstruktion so. Immer dann, wenn man mal schnell was ändern soll oder der Chef hinter einem steht, will man alles richtig machen und hat Stress. und was passiert genau jetzt? Ja genau das, was nicht passieren soll.

Klar sind wir alle Geometriefixiert. Es geht und nur darum das Modell in Creo zu modellieren. Aber es gehört so viel mehr zu einem guten Creokonstrukteur. Beim Fußball geht es auch nicht nur darum den Ball ins Netz zu schießen, denn das ist nur das Ergebnis viele guter Spielzüge und guter Übersicht für freie Räume und Mitspieler.

Mein Tipp: Nehmt Euch Zeit Creo ordentlich zu lernen. Ich helfe heute fast täglich guten Konstrukteuren noch besser zu werden, in dem sie Creo nicht nur bedienen, sondern auch verstehen z.B. wie die Software tickt. Wenn man nachdenkt, warum etwas nicht geht und man im Fehlerbeheber ist, ist es schon zu spät. Werdet zu VORDENKER!!! Vordenker überlegen, was das Modell zukünftig an Änderungen erfahren könnte und welche Varianten daraus abgeleitet werden sollen. Es gibt viele gute Trainer, Key-User, Power-User, top Bücher und CAD.de. Nutzt das Wissen und lernt von den Besten um selbst erfolgreich zu werden.

Euer Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter 
www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Jun. 2018 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzett 10 Unities + Antwort hilfreich

@Teddy:  Sehr schön formuliert und vollste Zustimmung.

Um es auf den Punkt zu bringen zitiere ich hier mal ein Mitglied aus diesem Forum:

Einmal richtig ist immer am schnellsten !

Das ist mittlerweile meine Hauptdirektive beim Arbeiten mit Creo geworden. Und richtig geht nun mal am schnellsten und besten mit Schulungen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mzett
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mzett an!   Senden Sie eine Private Message an mzett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzett

Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2018

Creo Parametric 4.0

erstellt am: 08. Jun. 2018 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Vielzahl an Antworten.

Entschuldigt vorab meinen "auf die Schnelle" verfassten Eintrag.

Ich bin kein kompletter Neuling im Umgang mit CAD Software. Ich kenne den Unterschied zwischen einem Bauteil und einer Baugruppe. Erste Erfahrungen durfte ich mit SolidWorks sammeln und habe mittlerweile auch Creo Parametric 4.0 Student zur Hand.

Ihr habt natürlich recht, eine Schulung ist essentiell. Diese wird auch ca. in 2 Monaten stattfinden.

Durch den Umstand, dass ich meine Bachelorarbeit über die Erzeugung eines Modell-Konfigurators schreiben möchte (in Creo) und ich keine Erfahrung mit Creo Parametric 4.0 Student habe bleiben viele Fragen ungeklärt.

Da mir die Zeit im Nacken hängt, kann ich diese Schulung nicht abwarten und muss im Vorfeld schon etwas zu Papier bringen- Bafög läuft aus.

Ich muss weiterhin versuchen gewisse Anforderungen in Creo zu lösen um in meinem Zeitplan zu bleiben- somit hoffe ich auf eure Hilfe.


Vielen Dank im voraus.

LG

mzett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz