Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo 3.0: Bohrungen im Winkel entlang einer Kurve mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo 3.0: Bohrungen im Winkel entlang einer Kurve mustern (1792 mal gelesen)
Hitikatus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hitikatus an!   Senden Sie eine Private Message an Hitikatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hitikatus

Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018

CAD: Creo 3.0/6.0 und SolidWorks2019<P>Ehemalig: Siemens NX 8.5

erstellt am: 29. Mrz. 2018 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung_Ziel.JPG


Falsches_Ergebnis.JPG


Falsche_Bohrung.JPG

 
Hallo Community,

ich würde gerne eine Bohrung, die im Winkel gebohrt wurde, entlang einer Kurve mustern.
Anbei zwei Bilder, einmal mit dem, wie die Bohrung aussehen soll, und einmal, wie man schon leicht erkennt, wie die Bohrungen wegrutschen.
Dabei rutschen die Bohrungen nicht nach unten, sondern der Startpunkt rutscht in die Mitte. Das ist daran zu erkennen, dass die Bohrungen nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Tiefe ins Bauteil stehen (drittes Bild).

Hatte irgendjemand schon mal so ein Problem und/oder hat eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Hitikatus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2018 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Problem kenne ich.
Manchmal hilft es, wenn Du als Kurve keine Äquidistante nimmst, sondern die obere Kante direkt.

Wenn das auch nicht hilft, war meine "Lösung", die Kurve nach einer Stunde erfolgloser Arbeit und 0,2mm Fehlbetrag, künstlerisch so abzuändern, bis es halbwegs passt. Ich weiß, dass das keine Lösung des Problems ist.

Hitikatus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hitikatus an!   Senden Sie eine Private Message an Hitikatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hitikatus

Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018

CAD: Creo 3.0/6.0 und SolidWorks2019<P>Ehemalig: Siemens NX 8.5

erstellt am: 29. Mrz. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wieder_nicht.JPG

 
Hallo Julian,

leider ging auch das nicht (Grüne Linie). Aber es war tatsächlich besser, die Bohrungen sind fast bis in den Kanal gekommen.
Ich werds dann so machen, dass ich für jede Seite ein extra Muster mache. Die Kurven sind nicht unbedingt relevant, von daher werde ich die dann weglassen.
Aber vielen Dank trotzdem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 10. Apr. 2018 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitikatus 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungenimWinkelentlangeinerKurvemustern.jpg


bohrungen-folgen-kurve.prt.1.zip

 
Hallo Hitikatus,
im Anhang ein Versuch von mir, ähnlich dem Teil deiner Abbildung.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hitikatus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hitikatus an!   Senden Sie eine Private Message an Hitikatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hitikatus

Beiträge: 19
Registriert: 12.03.2018

erstellt am: 18. Apr. 2018 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt gehts. Habs genau so gemacht wie du. Hatte ja ein wenig rumprobiert, aber das hab ich wohl ausgelassen. 
Entscheidend war jetzt, dass ich unter Optionen den "Alternativen Ursprung" auf den Kurvenanfang gesetzt hab.

Vielen Dank  Hast du einfach so probiert oder schon mal den Fall gehabt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Apr. 2018 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitikatus 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenbohrungen.jpg

 
Moin,

fast genauso wie Kuno2 hatte ich es auch versucht, da ich das mit dem alternativen Startpunkt kannte, doch...

Ich habe aber statt die Achse für die erste Bohrung auf den Anfangspunkt der Kurve zu legen einen Punkt auf der Kurve mit Abstand zur Strinfläche erzeugt und die Achse da hingelegt. Die erste Bohrung sollte ja gleich an der richtigen Position liegen. Das führt aber dazu, dass es einem die Bohrungsrichtung in den Radien verspult, siehe Bilder...
Auf die Idee den Endpunkt direkt zu nehmen, bin ich nicht gekommen 

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 18. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz