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Autor Thema:  Creo Reverse Engineering Extension: Was kann es? (1570 mal gelesen)
boehmpat
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Creo 2.0 M220

erstellt am: 08. Mrz. 2018 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche derzeit nach einer Reverse Engineering Software. Da ich Creo 2.0 benutze bin ich auf die Reverse Engineering Extension für Creo gestoßen. Ich möchte Objekte und Bauteile mit einem 3D Scanner erfassen und so rückführen, dass ich sie in Creo parametrisch bearbeiten kann, d.h. ich brauche einen Feature-Baum.
Die Webseite von PTC liefert zu der Extension leider nicht viele Infos und auch sonst konnte ich nicht viel zum Funktionsumfang finden. Ich hab versucht über das Kontaktformular von PTC Kontakt aufzunehmen, aber da bekomme ich seit 3 Wochen keine Antwort. Eine Kontakt E-Mail Adresse oder Telefonnummer sucht man auch vergeblich.
Kann mir daher hier jemand ein paar Infos geben?
Kann es (halb-)automatisch Features/Grundkörper erkennen, wie z.B. Flächen, Zylinder, Radien etc? Falls ja, wie gut funktioniert das bei (professionellem) Scans?
Erstellt es einen Historienbaum, so wie wenn ich es alles per Hand erstellt hätte?

Kann es vielleicht sogar jemand mit Geomagic Design X vergleichen?

Vielen Dank,
Patrick

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 08. Mrz. 2018 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boehmpat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

Regelgeometrien können erkannt werden, bei einer automatisierten Kurven- und Flächenerzeugung kommen ziemlich wilde Sachen raus.
Einen Featurebaum mit parametrischen Features bekommst Du definitiv nicht.

In einer recht überzeugende Demo habe ich mal 'Geomagic Design X' gesehen, das ist aber halt ein kostenpflichtiges extra Stück Software.


------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 08. Mrz. 2018 editiert.]

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boehmpat
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Creo 2.0 M220

erstellt am: 08. Mrz. 2018 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn Regelgeometrien erkannt werden, was kann man dann damit machen wenn sie nicht zu parametrisch veränderbaren Körpern werden (im Featurebaum)?
Was kann man denn dann mit der Extension machen? Nur NURBS Flächen erzeugen?

Design X werde ich definitiv demnächst mal testen, nur ich dachte wenn es schon ein Addon für Creo gibt schaue ich mir erstmal das an...

Viele Grüße
Patrick

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2018 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Ich möchte Objekte und Bauteile mit einem 3D Scanner erfassen und so rückführen, dass ich sie in Creo parametrisch bearbeiten kann, d.h. ich brauche einen Feature-Baum."

Ich denke, das größte Problem der 3D-Scannerei ist die riesen Datenmenge, die zu nichts mehr zu gebrauchen ist.
Die Daten kann man eigentlich nur noch als Vorlage zum "Nachzeichnen" verwenden, um eine saubere parametrische Geometrie zu bekommen.

Bei einfachen Geometrien aus toten Step-Dateien, hat Creo bei mir ganz gut funktioniert.
Mehr habe ich noch nicht damit gemacht.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 08. Mrz. 2018 editiert.]

cbernuth@DENC
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erstellt am: 09. Mrz. 2018 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boehmpat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boehmpat:
Wenn Regelgeometrien erkannt werden, was kann man dann damit machen wenn sie nicht zu parametrisch veränderbaren Körpern werden (im Featurebaum)?
Was kann man denn dann mit der Extension machen? Nur NURBS Flächen erzeugen?

Hallo Patrick,
Regelgeometrien heißt, Du kannst z.B. über mehrere Punkte eine planare Fläche aufspannen, oder einen Zylinder als mathematische Zylinderfläche rekonstruieren. Dabei entstehen aber keine parametrischen Features wie Extrude o.Ä.

Bei der automatischen Flächenerzeugung entsteht in der Regel ein ziemlich wildes Geflecht von Kurven und daraus resultierenden Flächen, die innnerhalb einer gesetzten Toleranz an die Basisgeometrie angenähert werden. Diese Flächen sind aber häufig in sich nicht stetig.
Bei ganz einfachen Geometrien (auch Freiform) habe ich damit ein passables Volumenmodell erzeugen können, mit Features ist aber Essig.

Kleiner Ausblick in die Zukunft, in Creo 5 wird es innerhalb des neuen 'topologischen Optimierungs' Tools die Möglichkeit geben, aus dem optimierten Polygonmodell eine glatte 'subdivisional T-Spline' Fläche (ähnlich Freestyle Feature) erzeugen zu lassen, an der man nach Bedarf noch rumzupfen kann.
Parametrische Features baut das Ding aber auch nicht, da geht es eher um amorphe gebilde für den 3D-Druck.

Wenn Du Features brauchst, wirst Du um so etwas wie Design X nicht herumkommen.

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Mrz. 2018 editiert.]

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boehmpat
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Creo 2.0 M220

erstellt am: 09. Mrz. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:

Wenn Du Features brauchst, wirst Du um so etwas wie Design X nicht herumkommen.


Alles klar, dann kann ich REX damit wohl abhaken 

Vielen Dank!

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Callahan
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erstellt am: 13. Mrz. 2018 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boehmpat 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten die Reverse Engineering Extension unter Creo 3.0 für einige Wochen als Testinstallation im Haus. Zusätzlich zu dem, was cbernuth darüber geschrieben hat, empfanden wir das Tool als sehr unhandlich, wenig flexibel bzw. praxisorientiert und beim Einlesen von Daten als extrem langsam. Daher haben wir uns anschließend auch nicht weiter damit befasst.

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boehmpat
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Creo 2.0 M220

erstellt am: 16. Mrz. 2018 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Wir hatten die Reverse Engineering Extension unter Creo 3.0 für einige Wochen als Testinstallation im Haus. Zusätzlich zu dem, was cbernuth darüber geschrieben hat, empfanden wir das Tool als sehr unhandlich, wenig flexibel bzw. praxisorientiert und beim Einlesen von Daten als extrem langsam. Daher haben wir uns anschließend auch nicht weiter damit befasst.

Darf ich fragen, ob ihr dann auf ein anderes Reverse Engineering Tool / Programm umgestiegen seid?

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