Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Hydraulikplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Hydraulikplan (3000 mal gelesen)
Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

IntelCore i5-4690
16GB RAM
W7 Professional 64 Bit
MS Office 2010
SWX 2016
Creo 3.0 M090

erstellt am: 12. Dez. 2017 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wie macht ihr Eure Hydraulikpläne? 

Nutzt ihr Creo oder andere Software?
Für die, die Creo nutzen ... könntet Ihr ein paar Worte dazu verlieren?

Ich konnte bereits recherchieren, dass es keine fertige Datenbank von Creo gibt ... oder?

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das Thema angehen könnte.
Ich möchte nur einen Plan erstellen, habe kein 3D.

Ich persönlich habe noch nie nur ein reines 2D mit Creo erzeugt, deswegen bin ich gerade ein bisschen unbeholfen.
Wollte mal hören, wie Ihr so Eure Pläne erstellt ...

Habt ihr ein paar Tipps, Anreize für mich?

Danke im Voraus.

Grüße
Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 13. Dez. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich selber brauche zwar keine Hydraulikpläne, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem ein paar Denkanstösse geben:

Ich persönlich würde da eher mal in die Richtung Powerpoint recherchieren, wenn es denn keine spezielle Software sein soll.

In PP kann man doch wahrscheinlich Rastergrößen einstellen und entsprechende Symbole kreieren...
Vielleicht gibt es ja auch schon im Netz eine fertige Bibliothek?

Ansonsten gibt es von Festo was, nennt sich glaube ich FluidSim, damit kannst Du dann auch was simulieren und somit Fehler erkennen. Ebenso gibt es da die Möglichkeit von zugehörigen Stromlaufplänen. Wenn ich mich nicht irre, hatten die mal eine Demoversion, bei der nur das Abspeichern gesperrt ist.

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

IntelCore i5-4690
16GB RAM
W7 Professional 64 Bit
MS Office 2010
SWX 2016
Creo 3.0 M090

erstellt am: 13. Dez. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

erst mal Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar Gedanken aufzuschreiben.

Ich stehe völlig im Wald.
Ich habe das auch mein Leben noch nicht gebraucht.
Chef kam um die Ecke und meinte nur: "Das hat doch jedes pisseliges Programm."

Generell ein reines 2D in Creo zu machen, stößt mir schon unangenehm auf.

Die Idee mit PP ist ganz gut ... ich denke, es macht keinen Sinn, das groß in Creo zu "malen", bin mir aber auch nicht sicher.

Hatte gehofft, hier ist einer unterwegs, der das ernsthaft in Creo macht.

Grüße
Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 13. Dez. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das mit MS Visio gemacht. Es ging - war aber kein Vergnügen.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 13. Dez. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

- Von PTC gibts Creo Schematics was für reine Schemazeichnung wohl überdimensioniert ist
- Pneumatik: Festo FluidDraw
- Hydraulik und Pneumatik: BoschRexroth Scheme Editor
Diese beiden enthalten Komponentenbibliotheken des Anbieters die sich ergänzen lassen sollten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te17
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Te17 an!   Senden Sie eine Private Message an Te17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te17

Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2016

IntelCore i5-4690
16GB RAM
W7 Professional 64 Bit
MS Office 2010
SWX 2016
Creo 3.0 M090

erstellt am: 13. Dez. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen.

So, wie ich das hier lese, scheint das keiner so wirklich mit Creo zu machen, weicht lieber auf andere Software auf.
Ich habe auch nur die günstigste Variante von Creo, keine extra Tools.

Mein Chef war der Überzeugung, dass Creo da standardmäßig was im Repertoire hat, was ich mir persönlich gar nicht vorstellen kann.

Ich denke, dass es viel umständlicher wäre, mir das Ganze in Creo, als in einer anderen Software wie PP o.ä. zusammen zu zeichnen.

Grüße
Te

------------------
Du bist erst dann wirklich erfolgreich, wenn Deine Schwiegermutter das sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 14. Dez. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Link zur (kostenlosen!?) Software von Bosch-Rexroth, den Reinhard schon erwähnt hat:

https://www.boschrexroth.com/de/de/produkte/produktsupport/konfiguratoren-und-tools/d-c-scheme-editor/d-c-scheme-editor-index

Infos aus der Feature-Liste:
- Kostenlos
- Ohne CAD Lizenz lauffähig
- Windows Look & Feel
- Einfach zu bedienen

Werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen...

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 18. Dez. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te17 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir erstellen die Pneumatik Schemas im Creo in dem wir eine Zeichnung eröffnen.
Auf der Zeichnung wird das Rasterfangen eingestellt und die Elemente werden dann mittels vordefinierte Symbole hinzugefügt. Die Symbole haben ein Vorgegebenes Raster von 2,5 und so wird es auch auf der Zeichnung eingestellt. Dann passen auch die Anschlussleitungen.
Alles ein wenig Vorarbeit nötig und nicht so Charmant wie z.B. Fluiddraw, dafür alles mit unserem CAD und der Datenbank kompatibel.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz