Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Massenvergleich von Teilen nach Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Massenvergleich von Teilen nach Geometrie (657 / mal gelesen)
linked-engineering
Mitglied
CAD-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von linked-engineering an!   Senden Sie eine Private Message an linked-engineering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linked-engineering

Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2016

erstellt am: 20. Sep. 2017 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bastle derzeit an einer Baugruppe, die viele potentielle Gleichteile beinhaltet, aber nicht beinhalten muss.
D.h. je nach dem wie die angrenzenden Bauteile aussehen, kann es sein, dass aus den diversen Gleichteilen verschiedene "Varianten" entstehen. Die verschiedenen Instanzen der Gleichteile sind als jeweils eigenes Teil vorhanden (sprich nicht 100x Gleichteil1.prt, sondern Gleichteil1.prt, Gleichteil2.prt, Gleichteil3.prt usw.).
Für die Fertigung wäre es jetzt natürlich klasse, wenn diese alle Bauteile, die eine gleiche Geometrie aufweisen, auch nur als ein Bauteil bekommt. Ich hätte jetzt gerne in der Baugruppe eine Art Geometrievergleich der Einzelteile durchgeführt (im Sinne von: Zeig mir alle Bauteile innerhalb der Baugruppe, deren Geometrie mit der von Gleichteil1.prt deckungsgleich ist).

Kennt da irgendjemand einen Ansatz?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 21. Sep. 2017 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für linked-engineering 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

evtl. ist die Option "Teile vergleichen" eine Möglichkeit. Diese findet man unter Werkzeuge in der Gruppe Untersuchen. Hier kann man Geometrie- bzw. KE-Unterschiede ermitteln.

Viel Erfolg

Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter 
www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linked-engineering
Mitglied
CAD-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von linked-engineering an!   Senden Sie eine Private Message an linked-engineering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linked-engineering

Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2016

erstellt am: 22. Sep. 2017 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Teile vergleichen ist von der Funktionalität ziemlich genau was ich suche (da eben nicht KE-basiert) - allerings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich:
a) mehrere Teile auf einmal vergleichen kann
b) den Vergleich direkt aus dem Baugruppenkontext auslösen kann


bg und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz