Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo Layout Versatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo Layout Versatz (1838 / mal gelesen)
burton1050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burton1050 an!   Senden Sie eine Private Message an burton1050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burton1050

Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2010

Win 7/10
CCM V17.0
Creo 4.0
GOelan V5.9

erstellt am: 23. Mai. 2017 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und schönen Nachmittag 

Muss mich mal kurz vorstellen.
War schon länger hier nicht mehr unterwegs.
Hab mich hier vor ca. 15 Jahren angemeldet und war im OSD Forum aktiv.
Hab sehr viele wichtige und interessante Infos und Lösungen brekommen und auch versucht
Lösungen bereit zu stellen.
Hoffe auch hier auf gut Zusammenarbeit - Danke schon mal im voraus!!

Sind in unserer Firma von Creo Direct auf Creo 4.0 umgestiegen - bzw sind gerade dabei.
Arbeiten auch mit Creo Layout um Konturen zu erstellen und diese dann im Parametric zu nutzen.

Jetzt mal zu meiner Frage zu Mapkeys.
Ich habe damals viel Macros für ME10 geschreiben und frage mich ob man ähnliches auch mit Mapkeys machen kann.
Speziell geht es mir jetzt mal um den Befehl "Versatz"
Wir müssen sehr viele einzelne Elemente um einen gewissen Wert versetzen.
Vorgehensweise:

1. Wert eingeben
2. ein oder mehrere Elment/e wählen  - Verstz wird erzeugt
3. nächste Elemente wählen - Versatz wird erzeugt
usw.

Wärend der Eingabe kann der Wert geändert werden.

Ist dies mit Mapkeys machbar?

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burton1050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burton1050 an!   Senden Sie eine Private Message an burton1050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burton1050

Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2010

Win 7/10
CCM V17.0
Creo 4.0
GOelan V5.9

erstellt am: 30. Mai. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, jetzt bin ich's noch einmal...

Hat wirkich keiner eine Idee wie man das lösen könnte?
Geht ja nicht unbedingt um's Creo Layout sondern um
Mapkeys Programmierung im allgemeinen.

Vielen Dank trotzdem schon mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 30. Mai. 2017 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burton1050 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann man das mit einem mapkey machen. Den zeichnet man auf und unterbricht ihn dann, wenn eine Benutzereingabe bzw. -aktion erforderlich ist. Also in Deinem Fall wäre so eine Benutzeraktion das Auswählen der Kanten und das Eingeben des Versatzwerts. Danach dann den Mapkey wieder aufnehmen, also weiterlaufen lassen. Den aufgezeichneten mapkey dann speichern, damit er in der nächsten Sitzung wieder zur Verfügung steht.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burton1050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burton1050 an!   Senden Sie eine Private Message an burton1050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burton1050

Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2010

Win 7/10
CCM V17.0
Creo 4.0
GOelan V5.9

erstellt am: 30. Mai. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ME10_Paralelle.mp4

 
Danke mal für deine Antwort!

Möchte das so machen wie auf dem Video zu sehen....
Ist das möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linked-engineering
Mitglied
CAD-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von linked-engineering an!   Senden Sie eine Private Message an linked-engineering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linked-engineering

Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2016

erstellt am: 31. Mai. 2017 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burton1050 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist prinzipiell möglich.
Aber mal ne dämliche Frage:
Warum (ich nehm mal an hier geht es um den Skizzierer) nutzt ihr hier nicht Versatzketten oder Versatzschleifen? Jedes Element per Hand zu versetzen erscheint mir unnötig mühsam?

lg

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burton1050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burton1050 an!   Senden Sie eine Private Message an burton1050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burton1050

Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2010

Win 7/10
CCM V17.0
Creo 4.0
GOelan V5.9

erstellt am: 01. Jun. 2017 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,

wir müssen sehr viel verschiedene Konturen versetzen und auch im Befehl
den Versatzwert ändern. Das mit Kette und Schleife ist schon gut und funktioniert auch
manchmal. Meistens ist es aber so besser wie im Video zu sehen. Darum habe ichs auch im ME10
so gemacht.


Kannst du mir kurz zeigen wie es mit Mapkeys möglich ist ?

Vielen Dank 
lg
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 01. Jun. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burton1050 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin heute mal dazu gekommen, mir das Video anzuschauen.

Ich denke, das es so wie in ME10 im ProE-Skizzierer nicht funktioniert, da es zwei verschiedene Arbeitsweisen sind.

ME10: Befehl auswählen > Versatzwert einstellen > nacheinander alle Elemente und die Richtung wählen.

ProE/Creo: Befehl auswählen > zu versetzende Elemente wählen > Wert entsprechend der angezeigten Richtung eingeben.

Den Ablauf in ProE/Creo wirst Du so nicht umgedreht bekommen, das es wie in ME10 funktioniert. Auch mit einem mapkey ist das nicht möglich.
Bei den wenigen Klicks für diese Aktion sehe ich in einem mapkey auch keinen entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil.
Ich denke, Du wirst Dich auf die neue Arbeitsweise einlassen und Dich von der ME10-Arbeitsweise verabschieden müssen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burton1050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burton1050 an!   Senden Sie eine Private Message an burton1050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burton1050

Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2010

Win 7/10
CCM V17.0
Creo 4.0
GOelan V5.9

erstellt am: 01. Jun. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Thomas,

Das ich mich ein bisschen umstellen muss ist kein Problem.
Nur, wenn ich einen anderen Wert eingebe, ein neues Element
versetzen will, jedesmal den Befehl neu starten muss schon :/

Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 01. Jun. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burton1050 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, zumindest in ProE muss man den Befehl nicht wieder neu anwählen.
Wenn der Befehl gewählt wird, geht ein Fenster auf, in dem man die Optionen (Einzeln, Kette, Schleife) wählen kann.
Wenn man dann eine angeklickt hat und die Elemente ausgewählt hat, kann man den Wert eingeben. Nach dem Bestätigen bleibt das Fenster geöffnet und man kann eine andere Option und/oder weitere Elemente anwählen und einen anderen Wert eingeben.
Das Fenster bleibt solange geöffnet bis man es durch anklicken der Schaltfläche Schließen beendet.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burton1050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burton1050 an!   Senden Sie eine Private Message an burton1050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burton1050

Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2010

Win 7/10
CCM V17.0
Creo 4.0
GOelan V5.9

erstellt am: 01. Jun. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht. In Creo Parametric funktioniert das so wie du sagst.
In Creo Layout leider nicht...
Verbesserschlechterung ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 01. Jun. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burton1050 10 Unities + Antwort hilfreich

das kann ich nicht beurteilen, da wir noch auf Wildfire 4 unterwegs sind und ich Creo 4 Layout noch nicht kenne.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Dipl. Ingenieur*in (FH/TH) oder Bachelor of Engineering der Fachrichtung Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 48.000 Studierenden und rund 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
burton1050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burton1050 an!   Senden Sie eine Private Message an burton1050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burton1050

Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2010

Win 7/10
CCM V17.0
Creo 4.0
GOelan V5.9

erstellt am: 01. Jun. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahja ok.
Dann sind die Mapkey zwischen Creo Parametric und Creo Layout sicher auch unterschiedlich!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz