Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  benutzerspezifische Toleranztabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  benutzerspezifische Toleranztabellen (1717 / mal gelesen)
dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

Creo 2
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 22. Mai. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

dieses Thema taucht, so wie ich das gesehen habe, über die Jahre hinweg ab und zu mal auf. Ich habe mir die Beiträge durchgelesen aber so richtig schlau werde ich nicht, zumal jetzt ja Creo statt wildfire am Start ist.

Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich seit geraumer Zeit vor, mir firmeninterne Toleranzen in Tabellen zu packen, um diese über "Bemaßungseigenschaften" - ähnlich der Paßtoleranzfelder von Bohrung und Welle - Maßen zuzuordnen.

Nach dem Suchen, kam schnell die Ernüchterung, man (d.h. ich) findet doch wenig zum Thema und das schließt diverse Suchmaschinen ein.

Nun hatte ich heute einen configpro Eintellung gesucht und bin über den gestolpert, in welchen man den Dateipfad für "benutzerspezi-fische Toleranztabellen" festlegen kann.

Damit war ich wieder bei dem Thema. Wenn es eine configpro Einstellung gibt, welche sich mit benutzerspezifischen Toleranztabellen beschäftigt, muss es doch einen Weg geben, diese zu erstellen?

Vielleicht kann mir Jemand einen Tip geben? Das wäre super. Dieser Tip könnte ein Link zu einer Beschreibung sein oder ein Verweis auf einen Forumsbeitrag, den ich selbst übersehen habe. Wie gesagt, ich finde unter den Schlagwort "Toleranztabellen" oder "benutzerspezifische Toleranztabellen" nicht wirklich viel.

Danke bereits im Vorfeld.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 22. Mai. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das Problem nicht.
Benutzerdefinierte Tabellen (ASCI-Files) anlegen und über
#Datei #Vorbereiten #Modelleigenschaften #Toleranz ändern #Toler Tabelle #Abrufen
ins Modell laden.

Alternativ das Ganze nur ein eiziges mal in einem neuen Startteil ausführen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

Creo 2
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 22. Mai. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antwort. Das Laden der Tabellen und Anfügen an ein bestehendes Maß ist nicht schwierig. Ich bin Entwickler und nutze Creo, d.h. ich bin in den Themen programmieren etc. nicht fit. Daher resultierte auch meine Bitte, ob ein Mitglied hier Kenntnisse vom Anlegen der Tabellen hat (wie muss die gestaltet sein, welche Regeln gibt es, vielleicht gibt es Editoren, Links, Tutorials dafür usw.). Das darf auch etwas Offizielles von PTC sein. Dabei geht es mir im Endeffekt um die prinzipielle Herangehensweise.


Mit freundlichen Grüßen und nochmals Danke!
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 22. Mai. 2017 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dreas70:
Hallo,

Danke für die Antwort. Das Laden der Tabellen und Anfügen an ein bestehendes Maß ist nicht schwierig. Ich bin Entwickler und nutze Creo, d.h. ich bin in den Themen programmieren etc. nicht fit. Daher resultierte auch meine Bitte, ob ein Mitglied hier Kenntnisse vom Anlegen der Tabellen hat (wie muss die gestaltet sein, welche Regeln gibt es, vielleicht gibt es Editoren, Links, Tutorials dafür usw.). Das darf auch etwas Offizielles von PTC sein. Dabei geht es mir im Endeffekt um die prinzipielle Herangehensweise.


Hast Du Dir schon einmal eine der vorhandenen Toleranztabellen angeschaut ? Vielleicht erklärt sich darüber schon alles was Du suchst.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

Creo 2
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 23. Mai. 2017 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Danke ... ja das habe ich versucht. Das Dateiformat ist allerdings .ttl! Wie gesagt, der Experte bin ich (leider) nicht. Ich habe das Thema seit langer Zeit auf den Radar und dann durch Zufall über die configpro Einstellung "Verzeichnis für benutzerspezifische Toleranztabellen" gestoßen.

5 Minuten später:

Habe jetzt mir das nochamal angesehen. Über Zeigen und der Eingabe eines Toleranzfeldes öffnet es die Datei und ich kann sie unter einen anderen Namen speichern.

Ich werde das mal probieren.

Danke für den Tipp!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 23. Mai. 2017 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dreas70:
Hallo Stefan,

Danke ... ja das habe ich versucht. Das Dateiformat ist allerdings .ttl! Wie gesagt, der Experte bin ich (leider) nicht. Ich habe das Thema seit langer Zeit auf den Radar und dann durch Zufall über die configpro Einstellung "Verzeichnis für benutzerspezifische Toleranztabellen" gestoßen.

5 Minuten später:

Habe jetzt mir das nochamal angesehen. Über Zeigen und der Eingabe eines Toleranzfeldes öffnet es die Datei und ich kann sie unter einen anderen Namen speichern.

Ich werde das mal probieren.

Danke für den Tipp!

Gruß
Andreas


Du kannst die Tabellen auch in der ProE-Installation suchen (Common Files\M240\tol_tables\iso), dort hast Du alle auf einmal zur Auswahl. Diese Dateien kannst Du mit einem ganz normalen Editor öffnen und bearbeiten und somit anpassen und unter neuem Namen speichern.
Wird aber wohl eine Fleißarbeit sein.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

Creo 2
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 23. Mai. 2017 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke Dir. Die Datei, welche ich aufgerufen hatte, war die zum Bohrung Passtoleranzfeld H. Dabei kann ich die ändern und der einen neuen Namen vergeben. Nur den Dateipfad kann ich nicht wählen, so dass ich denke, die wird es unter neuen Namen in unseren libary Veezeichnis speichern. Da werde ich wohl Probleme bekommen; das wird wohl nicht möglich sein (Rechte=). Ich schaue mir einmal Deinen zweiten beschriebenen Weg an! Ich melde mich einmal, wenn es geklappt hat.

Danke nochmals

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 23. Mai. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dreas70:
Hallo Stefan,

danke Dir. Die Datei, welche ich aufgerufen hatte, war die zum Bohrung Passtoleranzfeld H. Dabei kann ich die ändern und der einen neuen Namen vergeben. Nur den Dateipfad kann ich nicht wählen, so dass ich denke, die wird es unter neuen Namen in unseren libary Veezeichnis speichern. Da werde ich wohl Probleme bekommen; das wird wohl nicht möglich sein (Rechte=). Ich schaue mir einmal Deinen zweiten beschriebenen Weg an! Ich melde mich einmal, wenn es geklappt hat.

Danke nochmals

Andreas 


Mit den Rechten könnte es natürlich auch hier Probleme geben. Diese wirst Du wohl oder übel benötigen. Außerdem wirst Du die angepasste(n) Datei(en) evtl. in einen anderen Ordner speichern müssen, wegen Deiner Pfadangabe in der config.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz