Guten Tag liebe CAD Gemeinde,
Ich bin neu im Forum und habe über die Suchfunktion zu meinem Problem/ meinen Fragen nichts gefunden.
Kurz zu mir, ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen und bin dort als Zerspanungsmechaniker an einer Roboterautomation mit 2 Maschinen tätig, für welche ich, sofern es neue Programme gibt, CAD Programme über PTC Creo schreibe und diese dann laufen lasse. Vor 3 Wochen wurde hier von Creo 2 auf Creo 3 umgestellt.
Nebenbei mache ich meinen Techniker, wo ich mittlerweile bei der Technikerarbeit angekommen bin. Auf Wunsch meines Chefs setze ich mich hierbei mit einer Möglichkeit auseinander Adapterplatten die neu sind so einfach wie möglich zu Programmieren. Dort siedelt sich auch das Anliegen dieses Posts an.
Ich habe bis jetzt 2 Möglichkeiten ausgemacht, wie ich es machen könnte.
1. : An einer Platte, die möglichst alle Elemente der zu programmierenden Platten aufweist (Hierfür wurde/wird eine Analyse der bereits existierenden Platten gemacht), alle Folgen vom Bohren über Gewindeschneiden, Langlöcher fräsen bis hin zum Außenkontur Schruppen und Schlichten als UDF abbilden. Dabei gibt es jedoch noch Unklarheiten:
- Da es eine schnellere "Programmiervariante" sein soll, als alles von Hand zu Fuß einzustellen, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, dass beim Aufrufen der UDF die Aktive Operation, sowie der Nullpunkt G54 und evtl auch die benötigten Ebenen (sofern sie dann immer gleich benannt werden) direkt angewählt sind, ohne alle einzeln mit der Maus anklicken zu müssen.
Diese Methode scheint mir die sicherste, um am Ende ein gutes Ergebnis zu haben und eine Technikerarbeit mit genügend Seiten und Infos erstellen zu können.