| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Muster auf gebogener Fläche (2962 / mal gelesen)
|
malue1234 Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2017 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich würde gerne ein Muster auf einer gebogenen Fläche projizieren. Mittels der Funktion Muster - entlang Kurve - Skizze/Ebene wählen - Krümmung mit Spline nachzeichnen hatte ich keinen Erfolg. Da es sich nicht um eine einfach gekrümmte Fläche sondern um einen Kugelfläche handelt ! Ziel Muster von vielen kleinen Kugeln an der Oberfläche einer großen Kugel/Kugelfläche erstellen. Vielen Dank für euer Hilfe/Kommentare !!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mandorim Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 151 Registriert: 30.05.2016 INTEL XENON 8x3,3 GHz MS WINDOWS 7 Professional 16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB CREO 3 Parametric
|
erstellt am: 08. Feb. 2017 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für malue1234
Hallo, coole Aufgabe! Ich habe mir in der Draufsicht auf die Kugel eine Skizze auf die Ebene gelegt. Dann einen kleineren Rotationskörper auf die Kugel gesetzt und mit Muster->Füllen->Fläche folgen kann man dann auf die Kugeloberfläche mustern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malue1234 Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2017 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mandorim, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin deinem Tipp auf sogleich nachgegangen (siehe Anhang). Es folgt - Auswahl kleine Kugel/Rotationskörper (muster) - Auswahl Geometriemuster Nun muss das Element ausgewählt werden. Gewünscht ist die gesamte Oberfläche der großen Kugel ! Hier klemmt es leider noch bei mir.... Hätte ich einen ebenen Kreis, den in mit Mustern ausfüllen möchte, so würde ich nun auf den äußeren Kreisrand klicken und die Elementenauswahl wäre gemacht...aber hier bei der Kugeloberfläche habe ich keine Ebene... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malue1234 Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2017 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 151 Registriert: 30.05.2016 INTEL XENON 8x3,3 GHz MS WINDOWS 7 Professional 16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB CREO 3 Parametric
|
erstellt am: 09. Feb. 2017 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für malue1234
Guten Morgen, ich schicke dir den .prt dann kannst du dir das in Ruhe ansehen. Bitte fülle deine Systeminformation aus...sonst weiß man nicht welche Version (CREO, ProE) du verwendest und kann dir nicht entsprechende Informationen liefern. Ich riskiere es mal und schätze du hast CREO 3.0 :-) Lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malue1234 Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2017 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2017 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für malue1234
|