Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Interne Skizze als externe abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Interne Skizze als externe abspeichern (5181 / mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 09. Aug. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hab's mit der Suche leider nicht gefunden:
Möchte eine interne Skizze mehrfach verwenden und deshalb als externe Skizze rausspeichern. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 M150 produktiv
Creo3 M030 Testobjekt
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 09. Aug. 2016 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Skizzierer auf speichern klicken, Namen vergeben, fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2016 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist Dir bestimmt bekannt, aber trotzdem möchte ich es erwähnen:

Skizze markieren und in den Zwischenspeicher kopieren. Dann kann man sie beliebig oft auch für andere Zeichnungen verwenden.

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 10. Aug. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ok. das habe ich mal geschafft  - vielen Dank!
Aber noch ein Problem ist aufgetaucht: wenn ich die herausgespeicherte Skizze nun für ein neues Teil verwende (importiere), ist das eine Kopie - soll heißen, sie ist nicht abhängig von der gespeicherten ... ich möchte aber, dass sie abhängig von der herausgespeicherten Skizze ist. Was mache ich falsch?

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde vor dem ersten KE die Skizze als separates KE erstellen und dann bei den folgenden KEs auf diese "externe" Skizze zugreifen.
Dann kannst Du sie mehrfach verwenden.
Ich denke nicht, dass Du eine kopierte und wieder eingefügte Skizze abhängig bekommst...


------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 10. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, gerade gesehen:

Du wolltest verschiedene Parts damit "beglücken", nicht verschiedene KEs in einem Part.

Ich denke, dann brauchst Du Publizier- und Kopiergeometrie.
Da ist aber eine spezielle Lizenz erforderlich.
(Frag mich aber nicht welche, aber wenn ich bei uns Standard aufmache, geht es nicht...)

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erforderliche Lizenzerweiterung für Publizier- und Kopiergeometrie dürfte die

"Advanced_Assembly_Set"

sein.

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 11. Aug. 2016 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Morgenweg:
Ups, gerade gesehen:

Du wolltest verschiedene Parts damit "beglücken", nicht verschiedene KEs in einem Part.


Ja genau, das wollte ich: eine (externe) Skizze in mehreren Parts verwenden, und wenn die Skizze geändert wird, sollten sich alle betroffenen Parts mitändern; schade, daß die Standardversion von Creo das nicht kann ...
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man das anders lösen kann?
Danke! 

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 M150 produktiv
Creo3 M030 Testobjekt
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Aug. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

abhängiges udf
aber Achtung: alles, was abhängig ist, kann in naher/ferner Zukunft zu unliebsamen Überraschungen führen, weil der Ersteller nicht wissen kann, wo dies verwendet wird!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 11. Aug. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir ja nicht genau wissen, was Du vorhast, hier mal noch eine Idee...
(ob schön und gut, sei mal dahingestellt...)

In der Baugruppe als erstes die Skizze erstellen.
Dann die Parts erzeugen und die benötigten Linien aus der Skizze projezieren.
Voila...

(Habe es erst mit einem "Dummy-Part" in der BG versucht, dann fiel mir ein,
dass man ja eigentlich die Skizze direkt in der BG erstellen könnte...)

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 13. Aug. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
So jetzt habe ich es aus Termingründen vorerst mal auf die "plumpe" Art gemacht - soll heißen, daß ich mehrfach die gleiche Skizze eben unabhängig voneinander für die verschiedenen Parts verwendet habe. Ich danke euch für die Tipps - möchte mir insbesondere den Vorschlag von flavus (abhängiges udf) genauer ansehen, aber erst wenn ich wieder mehr Zeit habe (muß erst die Beschreibung dazu studieren ...)

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 09. Dez. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


udf-test.zip

 
Hallo!
Mangels AAX-Erweiterung und weil man externe Skizzen scheinbar nicht abhängig einfügen kann (siehe weiter vorne im Thread) habe ich nun versucht, eine Skizze (und zwar nur die Skizze) mit UDF-Funktion auf andere Parts zu bringen; gelingt im Prinzip, nur ist sie (bei mir) jetzt wieder nicht abhängig. Was mache ich da falsch?
Habe beim Erzeugen des UDF's beides probiert ("unabhängig" und "untergeordnet"), wobei ich eher auf "untergeordnet" tippe; beim Einfügen auch beides probiert: "KE's von UDF-Bemassung abhängig" und "Spezialreferenzkonfiguration". Leider kein Erfolg; die Skizze ist unabhängig.
Was habe ich falsch gemacht?

Zu den Dateien im Anhang:
l-70x50x6 = Quelldatei, wo das UDF erzeugt wurde
prt0001 = Zieldatei

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 13. Dez. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Antwort?
Ich möchte es nochmals mit vereinfachter Fragestellung probieren:
Kann ich in ein UDF eine Skizze aufnehmen (nur die Skizze!!), und dieses UDF (respektive die Skizze) sodann in anderen Parts verwenden, und zwar so daß es abhängig ist? Ich schaffe einfach die Abhängigkeit nicht.

Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 13. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das UDF im Zielmodell ist abhängig!
Eine Aktualisierung erfolgt aber trotzdem nicht automatisch,
sondern muß explizit aktiviert werden:
#Modell #Operationen #UDF-Operationen #alle_aktualisieren

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaWoBu
Mitglied
Senior Technical Consultant PreSales @ INNEO Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von MaWoBu an!   Senden Sie eine Private Message an MaWoBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaWoBu

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2016

HP ZBook 17 G4
nVidia Quadro P5000
Windows 10 (Pro)
---
Pro/ENGINEER Wildfire 2
...
Creo Parametric 5.0
Creo Direct, Illustrate, ...
Startup TOOLS 2018 (aktuell)
Model Processor / User
KeyShot 8.x (aktuell)
Photoshop CC

erstellt am: 13. Dez. 2016 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO würde ich wie folgt vorgehen:

Die AAX-, NC- und TDO-Lizenz bietet die Möglichkeiten der Publizier- und Kopiegeometrie um die Kurven einer Skizze von einem Modell zu nutzen und ebenso die Abhängigkeit separat zu steuern. Diese Flexibilität bedarf einer erweiterten Lizenz. Die Diskussion darüber lasse ich weg, denn es gibt auch Alternativen, welche durch die Foundation- bzw. Essentials I - Lizenz abgedeckt sind.

Möglichkeit A:
Dummy-Baugruppe mit Skizzenmodell und Zielmodell jeweils nach Standard platziert. Zielmodell aktivieren und das Schrumpfverpackungs-KE nutzen um Geometrie, als auch Bezüge zu nutzen. Selbst das Zusammenführen-/Vererben-KE kann in diesem Zustand funktionieren. Und über die aktivierte Komponente lässt sich das Feature umdefinieren.

Möglichkeit B:
Dummy-Baugruppe mit Skizzen- und Zielmodell, wie s.o.. Komponentenoperation Zusammenführen (un-/abhängig) vom Skizzenmodell zum Zielmodell. Das KE dahinter entspricht der Zusammenführen/Vererben

Beide Möglichkeiten sind vergleichbar mit einer Funktion aus dem AAX Paket. Nur dass die AAX Lizenz keine Dummy-Baugruppe benötigt.

Möglichkeit C (bereits oben teilweise erwähnt)
Dummy-Baugruppe wie oben. Zielmodell aktivieren und KEs wie Kopie, Projizieren oder Gravur nutzen. Diese KEs sind jedoch immer zwangs-abhängig.
Über kleine Umwege kann dies sogar das Geometriemuster (was übrigens der Kopie-Geometrie = AAX Funktion).

[Dadurch sieht man, dass jeder ne Art AAX lite nutzen kann.]

Möglichkeit D
Baugruppe mit Skizze und Zielmodell. Zielmodell aktivieren und skizzengesteuerte KEs (Profil, Drehen, Ziehen, Füllen, etc.) anhand der Skizze der Baugruppe ausführen. Die Abhängigkeit zu einem externen Modell kann gelöst werden. Denn externe Abhängigkeiten bringen ja ebenfalls Einschränkungen.

Möglichkeit E
Nutzen von Abhängige UDFs.

Über weitere Möglichkeiten und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


Das soweit von mir.

Gruß
Marco

------------------
mostly harmless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
Creo 2.0 M090

erstellt am: 14. Dez. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Arni:
"#Modell #Operationen #UDF-Operationen #alle_aktualisieren" war die Zauberformel - Danke! Jetzt klappt es; ich wusste nicht, das hier eine Aktualisierung erforderlich ist.

@Marco:
Danke für die umfangreiche "Abhandlung"; da ich beim Creo eher zu den Anfängern gehöre, bin ich mit den Möglichkeiten A bis D noch etwas überfordert; nachdem aber die Möglichkeit E nun zu funktionieren scheint, werde ich diesen Weg beschreiten.

Vielen Dank und Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz