Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Baugruppe einzelteile verdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppe einzelteile verdrehen (1339 mal gelesen)
Wait8
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wait8 an!   Senden Sie eine Private Message an Wait8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wait8

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2016

erstellt am: 26. Mai. 2016 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe, alles mitzugeben, damit es zu einer Lösung kommen kann 

Ich habe eine Welle in PTC Creo 2.0 Student Version erstellt und wollte dort Sicherungsringe in die vorgesehenen Plätze einbauen.
Jetzt habe ich auf der linken Seite einen Sicherungsring, dessen Klammern nach unten zeigen und auf der rechten Seite, dessen Klammern nach hinten zeigen.
Jetzt wollte ich aber, dass die beiden Sicherungsringe gleich aufgesetzt sind, also d.h. dass beide Klammern nach unten zeigen.
Jedoch finde ich keine Einstellung, wo sowas drin steht wie: "Verschiebung Rotation ___Grad" oder ähnliches.

Kann mir jemand von euch dabei helfen?

Danke schonmal im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Beiträge: 234
Registriert: 06.02.2003

Lenovo ThinkStation P520
Intel Xenon W-2225@4.10GHz
32GB RAM
NVidia Quadro RTX4000
Windows 10 Prof.
Creo 8.0.3
Genuis Tools 8
SpaceExplorer
Pro.File 8.7 SP178
Sage bäurer industry b7.5<P>HP Z4 G4
Intel Xenon W-2225@4.10GHz
32GB RAM
NVidia Quadro RTXA4000
Windows 10 Prof.
Creo 8.0.3
Genuis Tools 8
Pro.File 8.7 SP18
Sage bäurer industry b7.5

erstellt am: 27. Mai. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wait8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wait8,

zum gleichen Einbau der Sicherungsringe brauchst du noch die Bedingung "Parallel", mit der du die beiden Sicherungsringe zueinander ausrichten kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 30. Mai. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wait8 10 Unities + Antwort hilfreich


Freiheitsgrade.jpg


Annahmen_zulassen.jpg

 
Hallo!

Ich habe mir damals recht schnell angewöhnt, die einzubauenden Teile erstmal grob in die halbwegs richtige Ausrichtung zu bringen.
Wenn die Teile beim Einbau schon "auf dem Kopf" stehen, baut Creo die auch gerne so ein, da es dann Ebenen aneinander ausrichtet bzw. gegenrichtet.

Anderer Weg: Falls Du zum Bsp. schon Achse auf Achse ausgerichtet hast, kannst Du dann an den entsprechenden Pfeilen am Ursprung des Einbauteils (mögliche Freiheitsgrade / grau=gesperrt / bunt=Bewegung möglich) ziehen, um die Klammern nach oben zu drehen. Falls das mal nicht möglich ist, achte auf das Häkchen bei "Annahmen zulassen" und nimm es heraus!

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 30. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 30. Mai. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wait8 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelversatz.jpg

 
Ach ja:

Winkel kannst Du eingeben, wenn Du zwei Ebenen als Versatzreferenzen wählst und dann Winkelversatz auswählst... siehe Bild

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur*in der Fachrichtung Elektrotechnik

ls größte Stadt am linken Niederrhein geben wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. 44 Stadtteile mit lebenswerten Quartieren prägen die Stadt auf vielfältige Weise. Rund 150 verschiedene Nationalitäten leben heute in unserer Stadt zusammen. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen"....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 30. Mai. 2016 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wait8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wait8:
Jedoch finde ich keine Einstellung, wo sowas drin steht wie: "Verschiebung Rotation ___Grad" oder ähnliches.

Zunächst mal würde ich sagen Du hast einfach nicht die richtigen Ebenen mtieinander verbunden sonst könntest Du nämlich über die Ebenen die Ausrichtung der "Klammer" genau festlegen.

Du kannst natürlich auch mit einer Rotation arbeiten, dafür ist es aber notwendig, daß Du vorher Achse auf Achse bzw. Zylinderfläche auf Zylinderfläche eingebaut hast. Anschließend zwei parallel zur verwendeten Achse liegende Ebenen ausrichten. Hierbei sollte jetzt eine Winkelangabe möglich sein.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz