Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Baugruppe in Mengenstückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppe in Mengenstückliste (1421 / mal gelesen)
mzgr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mzgr an!   Senden Sie eine Private Message an mzgr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzgr

Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 17. Mai. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektstruktur.jpg

 
Hallo zusammen,

für ein Projekt in Creo Parametic 3.0 benötige ich eine kleine Hilfestellung:
Vorhanden ist eine Baugruppe aus mehreren Unterbaugruppen, Einzelteilen und einem Kugellager; dazu ein Minimalbeispiel im Anhang.
Ich hätte für dieses Projekt gerne eine gesamte Stückliste, in der alle Baugruppen aufgelöst sind (Mengenstückliste), aber das Kugellager als Baugruppe bestehen bleibt, da ich mit den Einzelteilen (Wälzkörper, Innenring ...) in der Stückliste nichts anfangen kann.
Probleme mit der Stücklistenerstellung an sich habe ich nicht, nur die kleine Feinheit, dass das Kugellager als Baugruppe bestehen bleibt ...

Gruß Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Mai. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzgr 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugellager exportieren (z. B. step) und neu als Teil laden.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mzgr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mzgr an!   Senden Sie eine Private Message an mzgr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzgr

Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 17. Mai. 2016 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Das wäre die einfachste Variante, als Prt wieder einzubinden.
Wie sähe es aus, wenn ich eine Mechanismusverbindung (wie Pneumatikzylinder mit Kolbenstange als Schubgelenk) hätte, diese aber beibehalten will?

Gruß Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z420
Win 7 prof.
Creo 3.0

erstellt am: 18. Mai. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzgr 10 Unities + Antwort hilfreich

andere Möglichkeit:
jedes Teil hat einen Parameter "Teileart" Teile die nicht in der Stückliste erscheinen sollen, bekommen beispielsweise den Wert "kein Teil" zugewiesen. Diese kannst du dann in deiner Stückliste mittels Stücklistenfilter ausblenden.

Ansonsten bevorzuge ich ebenfalls die Schrumpfverpackung bsw. bei Platinen um unbewegliche Teile zu einem zu verschmelzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mzgr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mzgr an!   Senden Sie eine Private Message an mzgr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzgr

Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einer Schrumpfverpackung geht aber die gewünschte Möglichkeit der Mechanismusverbindung verloren.
Zitat:
jedes Teil hat einen Parameter "Teileart" Teile die nicht in der Stückliste erscheinen sollen, bekommen beispielsweise den Wert "kein Teil" zugewiesen.

Kannst du mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen? Ich dachte mir, dass ich den Einzelteilen der Baugruppe den Wert "kein Teil" zuweise und der Baugruppe selbst "ein Teil".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z420
Win 7 prof.
Creo 3.0

erstellt am: 19. Mai. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzgr 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen verwende ich die Schrumpfverpackung auch nur für unbewegliche Teile, zB. Platinen

Genau, die Einzelteile bekommen "kein Teil" und die Baugruppe bekommt "Teil", damit wird die Baugruppe wie ein Einzelteil angezeigt.

Damit kann man auch wunderbar seine Stückliste sortieren zB nach Fertigungsteilen, Kaufteilen und Normteilen.
Manche definieren auch Nummern, dann steht beispielsweise die Teileart "90" für Normteile.

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 19. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mzgr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mzgr an!   Senden Sie eine Private Message an mzgr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzgr

Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2016

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem soweit gelöst:
In der Parameterliste eine Konstante erstellt mit boolschem Typ. In der Stückliste wird dann diese Konstante im Filter abgefragt, ob es nun ein Teil ist oder nicht - yes/no.
Jedoch muss ich dies bei jedem einzelnen Teil und Baugruppe nachträglich ändern ...

Über weitere Vorschläge wäre ich erfreut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz