Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Einfügen einer Skizze mit variabler Skalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Einfügen einer Skizze mit variabler Skalierung (1793 mal gelesen)
Baumaschine
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Baumaschine an!   Senden Sie eine Private Message an Baumaschine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumaschine

Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2016

Creo Parametric 2.0

erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halle liebe Forengemeinde,
Ich bin neu hier auf dem Portal, da ich nun leider mit Creo Parametric 2.0 an meine Grenzen gestoßen bin 
Normalerweise frage ich nicht in Foren, sondern Bemühe diverse Suchmaschinen bis ich eine akzeptable Lösung finde. Aber leider habe ich genau zu meinem speziellen Fall nichts gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen 

Worum geht es ? Für meine Abschlussarbeit bin ich gerade dabei mir einen Rumpf von einem Hubschrauber zu konstruieren. Dabei soll der Rumpf aus mehren Konturleitkurven aufgebaut werden (Seitenansicht und Draufsicht). Nun soll ein Profil eingefügt werden, das sich durch den ganzen Hubschrauber zieht. Dafür habe ich die Skizze vom Profil schon im Skizzierer gespeichert und rufe diese dann für jede Schnittebene mit "Daten abrufen, Dateisystem" auf. Das Profil an die obere und untere Leitkurve der Seitenansicht anzulegen klappt über zwei eingefügte Punkte ( Schnittpunkte der Linien und der Ebene)schon sehr gut  Nun würde ich aber gerne die Dicke des Profils über eine zweite Leitkurve steuern können. Habe schon viel herum probiert, im skizzierer usw hat leider nix geklappt 
Das einzige was bei mir funktioniert hat, war nach dem einfügen die Skizze noch einmal zu krümmen und sie somit um einen Faktor in die Breite skalieren.
Aber das ist für mich nicht zielführend  dafür müsste ich die Maße von der Leitkurve und den Profilen einzeln rausziehen und dann noch zu dem Faktor verrechnen, und will man etwas ändern öffnet man die Büchse der Pandora 
Ich hoffe ich konnte mein Anligen einigermaßen verständlich beschreiben, und bin gespannt auf eure Vorschläge 

Liebe Grüße,
Baumaschine

------------------
Wäre es einfach könnts ja jeder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumaschine 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild der Skizze wäre hilfreich...

(Es gibt einige Möglichkeiten hierfür)

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumaschine
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Baumaschine an!   Senden Sie eine Private Message an Baumaschine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumaschine

Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2016

Creo Parametric 2.0

erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture1.PNG


Capture2.PNG


Capture3.PNG

 
Hallo Arni,

Hier folgen die Bilder:

Das Profil liegt in der Seitenansicht schräg drin, also die Länge Skalieren klappt schon ganz gut soweit. Nur sollte das Profil in der Breite eben über die zweite Kurve Skaliert werden 

Grüße
Baumaschine

------------------
Wäre es einfach könnts ja jeder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 04. Apr. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumaschine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baumaschine.
Sie wie es aussieht benötigst Du ein Verbund-KE.
Dafür müssen die beiden Skizzen in der jeweils benötigten Größe im gewünschten Abstand vorliegen.
Im KE werden dann diese beiden (oder auch mehr) Skizzen miteinander verbunden.

Wenn Du die Formänderung über eine oder mehrere Leitkurve vornehmen willst, mußt Du im Zug-KE auf variablen Schnitt umschalten.
Wichtig hierbei: immer zuerst die eigentliche Leitkurve für die Richtung wählen und anschließend mit der STRG-Taste die Steuerkurven für die Formänderung.
Auch dürfen beim variablen Schnitt die Leitkurven keine schrafen Kanten haben, spriche, alle Kurven müssen in sich tangetiale Übergänge haben. Ausnahme natürlich eine einzelne Linie.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumaschine
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Baumaschine an!   Senden Sie eine Private Message an Baumaschine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumaschine

Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2016

Creo Parametric 2.0

erstellt am: 04. Apr. 2016 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

Danke für deine Antwort, aber ein Zug KE hilft leider nicht weiter, da ich in einem Zug Ke nur Senkrecht zur ersten Leitkurve skizzieren kann. Aber meine Profile müssen im richtigen Winkel zur Flugrichtung stehen, sonst könnte ich auch gleich mit dem Freestyle Tool arbeiten 

Ich habe es so schon mal geschafft die Dicke zu Skalieren: Ich lege mir Punkte auf mein Profil und meine Leitkurve und messe den Abstand zur Mittelebene, und speichere den Wert in ein KE. Dann setze ich eine Beziehung dass der Wert von Krümmen = Maß von Profil / Maß von der Leitkurve ist. Leider lässt sich die Beziehung nicht bemustern, und alles händisch einzutragen ist eine echte Sträflingsarbeit... da gibt es sicher eine elegantere Methode? Wie Arni sagte, dafür gibt es viele Möglichkeiten 

Grüße

Baumaschine

------------------
Wäre es einfach könnts ja jeder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 05. Apr. 2016 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumaschine 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Radlader,

wenn ich dich richtig verstehe geht es dir primär darum, deine Kurven entsprechend zu mustern, oder? Und dabei soll die grundsätzliche stromlinienförmige Charakteristik der einzelnen Kurven erhalten bleiben?

In diesem Fall würde ich tatsächlich ein Muster aufsetzen. Allerdings etwas komplexer, als es auf deinen Screenshots rüberkommt...

Ganz grob beschrieben:
- zeichne die Silhouette (frontal + seitlich) deines Helis.
- erzeuge eine Ebene, die deine Silhouettenkurven schneitet und die über die zum Mustern benötigten Freiheitsgrade verfügt.
- erzeuge Schnittpunkte von Ebene und Silhouetten.
- Skzziere auf die Ebene deine (Halb-)kurve. Hänge sie an den erzeugten Punkten auf und baue dabei lieber nur eine Seite. Achte auf Rechtwinkligkeit zur Symmetrieebene.
- jetzt Ebene, Punkte und skizze gruppieren.
- diese Gruppe mustern mithilfe der darin enthaltenen Freiheitsgrade. Wenn etwas nicht so klappt wie gewünscht, dann definiere die Ebene soweit um, dass es sich wie gewünscht mustern lässt.

Bedingt durch die Aufhängung an den Silhouettenkurven verändern die gemusterten Splines jetzt ihre Form, behalten aber die Charakteristik bei.

Und jetzt der Clou: hebe das Muster auf. Jetzt stehen die gemusterten Gruppen einzeln im Modellbaum. Das beste daran ist:
ÄNDERST du einen Masswert am Spline, so wird die Änderung abhängig auf alle ehemals gemusterten Splines übertragen.
Änderst du die zum Mustern genutzten Bemaßungen der einzelnen Ebenen, so kannst du die Positonen/Winkellage etc. der Splines individuell nachsetzen und feintunen.
Wenn du jetzt noch einzenle Splines korrigieren möchtest, dann ändere direkt die Definition des jeweiligen Splines.

Schreib' mal in deine Sysinfo, welche Creoversion du GENAU verwendest. Also neben der Wochenversion auch den Hinweis auf Academic oder Commercial. Sofern du eine Commercial im Einsatz hast, kann ich dir für oben genannten Ablauf ein Beispiel aufziehen.

Grüße und viel Erfolg!
Felix

PS: Hallo MIKE       

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz