Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  STEP Export nicht identisch reproduzierbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  STEP Export nicht identisch reproduzierbar (690 mal gelesen)
s6kepoel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von s6kepoel an!   Senden Sie eine Private Message an s6kepoel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s6kepoel

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Student und schreibe gerade eine Bachelorarbeit zum Thema Datenaustausch via STEP Spezifikation. Dabei verwende ich unter anderem Creo 3.0.
Jetzt stehe ich vor folgender Frage und komme weder über Literatur noch Suchfunktion oder Creo Hilfe weiter:

Ich habe im Rahmen der Arbeit ein und dasselbe Modell zweifach identisch konstruiert (exakt gleiche Vorgehensweise), als STEP (AP214iso) exportiert und die erzeugten Dateien mittels Winmerge miteinander verglichen. Ich ging davon aus, dass beide identisch sein müssten (abgesehen natürlich von Name, Zeitpunkt der Erstellung etc...), da obwohl im Fall STEP natürlich mehrere Wege nach Rom führen, Creo doch bestimmt nach einem immer gleichbleibenden Muster bei der Erzeugung vorgeht. Das Ergebnis hat mich dann sehr überrascht, da die Dateien nicht nur inhaltlich sondern auch hinsichtlich Dateigröße voneinander abweichen.

Danach habe ich die bereits erzeugten Modelle von einem zweiten Rechner aus (exakt gleiche Konfiguration, da CAD Raum in der Uni) erneut exportiert und mit denen des ersten verlgichen. Dabei kam ich wieder zu einem abweichenden Ergebnis hinsichtlich Dateigröße und Inhalt.

Also zusammengefasst:
- 2 identische Modelle jeweils 2 mal (von verschiedenen Rechnern aus) als STEP exportiert
- alle 4 erzeugten STEP Dateien unterscheiden sich

Es würde mich sehr interessieren, wie das sein kann. Abgesehen von der Tatsache, dass die Datei mit einer anderen Entity Nummer (also z.B. #17 statt #15) beginnen kann, sollte doch zumindest die Dateigröße gleich bleiben? Die Schwankungen die ich feststellen konnte liegen im Bereich von etwa 15%. Weiterhin sehr bemerkenswert, ist die Tatsache, dass sich meine Theorie bei CATIA bestätigt hat, die dort auf die gleiche Weise erstellten und exportierten Dateien sind nämlich identisch...

Für Hilfe oder gerne auch weiterführende Literatur wäre ich sehr dankbar!

Nebenbei hoffe ich, dass ich im richtigen Forum unterwegs bin, habe keines gefunden, das sich mit Creo Datenaustausch auseinandersetzt.


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 M150 produktiv
Creo3 M030 Testobjekt
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 16. Mrz. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s6kepoel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kann ich nicht bestätigen.
Ich habe - im Gegensatz zu Dir - ein- und dieselbe Datei exportiert (dazwischen eine Ebene erstellt und gelöscht, regeneriert, gespeichert).
Winmerge liefert mir als Ergebnis: identisch.
Dateigröße im Explorer identisch.
Du solltest vielleicht einmal überdenken, ob es sinnvoll ist, zwei konstruierte Teile zu vergleichen.
IMHO steckt hier der Fehler, auch wenn Du meinst, dass sie identisch konstruiert worden seien.
P

Nachsatz: Lass' Dir einmal von den ach so identischen Teilen einmal die Programmdatei anzeigen, speichere sie, und vergleiche. Ich bin sicher, schon hier findest Du Abweichungen.
Alternativ kannst Du Dir auch die "Original"Dateien aus dem Dateiverzeichnis hernehmen und vergleichen - sind hier schon Auffälligkeiten, abgesehen von Systemdatum und -Zeit?
Vergleiche sind nur dann sinnvoll, wenn die Untersuchungsobjekte wenig bis gar nicht differieren!

[Diese Nachricht wurde von flavus am 16. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s6kepoel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von s6kepoel an!   Senden Sie eine Private Message an s6kepoel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s6kepoel

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Flavus,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Die Teile an sich waren schon recht minimalistisch, aber da hast Du natürlich recht, bei so etwas sollte man möglichst noch einfacher vorgehen.

Zu dem von dir beschriebenen Szenario (Ebene erstellen, löschen, regenerieren): Das habe ich nachgestellt, hierbei erhalte ich fast identische Dateien. Bis zur Entity #41 komplett identisch, danach folgt in der einen Datei #44 in der zweiten aber #45, mit aber identischem Inhalt (Text dahinter entspricht sich). Dadurch verschiebt sich dann natürlich alles nachfolgende auch. Wäre aber soweit zumindest okay.

Abgesehen davon habe ich im Zeiten Schritt ja ein und dieselbe Creo Datei von unterschiedlichen PCs (die sich in der Hardware nicht unterscheiden) aus exportiert. Dabei kam es aber auch zu Unterschieden hinsichtlich Dateigröße und Inhalt. Worauf lässt sich das zurückführen? Kenne mich leider programmiertechnisch nicht so 100% aus...
Weiterhin, erhält man bei einem zweifachen Export in CATIA ja auch exakt identische Dateien.

Eigentlich glaube ich nicht, dass bei Creo da irgendwas falsch läuft, daher würde ich gerne die Zusammenhänge dahinter verstehen bzw. meinem Fehler auf die Spur kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z420
Win 7 prof.
Creo 3.0

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s6kepoel 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll das Ergbnis dieser Prüfung sein?
Die Frage ist, ob es Sinn macht zwei Teile mittels Prüfsumme zu vergleichen. Ich nehme an im Step-Export stecken mehr als nur reine Geometrieinformationen. Es würde theoretisch schon ein interner Zeitstempel ausreichen um auf unterschiedliche Prüfsummen zu kommen.

Bei gleicher Prüfsumme, kann man sich sicher sein, das auch die Geometrieergebnisse identisch sind, aber ob es auch für den umgekehrten Fall so ist?!
Wenn man es genau nimmt, kommt man nicht um das Lesen der step-Spezifikation herum.

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 17. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz