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Autor Thema:  Unterschiedliche DEV.L Werte für identische laschen (1119 / mal gelesen)
nupogody
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WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 01. Mrz. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


laschen.jpg

 
Hallo Kollegen!

Woran kann es liegen, dass ich unterschiedliche DEV.L Werte für 2 Laschen habe, die auf eine und derselben Weise und mit identischen Maßen erstellt sind.

Was ist eigentlich der DEV.L?

Welcher Wert soll eigentlich genommen werden?
Wann muss ich mit solchen Unterschieden rechnen?
Wie meide ich das?

(Bild im Anhang)
Danke im Voraus!

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nupogody
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WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 01. Mrz. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech.jpg

 
Ich bin weitergekommen. Anbei eine gute Unterlage.
Trotzdem bleibt die Frage: wieso ist es so geworden (also ich habe keine Sicherheit dass es nicht wieder so wird). Dann ... es handelt sich um ein durch KopyGeom ersteltes Teil. Also die Kantungen wurden zum Teil wo anders erstellt und hergeholt und aber zum Teil im Teil selbst erzeugt.
Die Frage ist: wie kann ich die DEV.L der hineingebrachte Geometrie prüfen, bzw. erfahren wie viel diese Länge (DEV.L) ist.

Gruß!

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tarsobar
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erstellt am: 01. Mrz. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass mich raten:
Das Teil ist aus 1,75er Blech!?!
Dann ist die mal mal an der grünen, mal an der weißen Seite angehängt.

Abhilfe: KE umkonstruieren und beide an der gleichen Seite anhängen.

Alternativ kann man auch erst eine einzelne, lange Lasche konstruieren und anschließend den "Freischnitt" dazwischen erzeugen.

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nupogody
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WF4, Intralink, Creo 3000

erstellt am: 01. Mrz. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Nein.. Blech 1,2mm

die Laschen sind absolut identisch konstruiert. Es ist die SELBE Kante wo man ansetzt... ich habe mehrmals alles getestet. Klar kann man es auch anders machen. ich habe auch den Fehler behoben, aber so, dass ich den zu dem Wert von DEV.L gesagt habe GESTEUERT (das kann man machen). Erst dann ist er GLEICH geworden. Die Frage ist.. wieso hat sich die S,,, so selbständig geändert. Das Blech wurde falsch gelasert.  Und... wie kann ich die DEV.L von den importierten Biegungen nachvollziehen? ich arbeite mit Skelete und die Biegungen sind im Skelet entstanden (kein Blechmodus). Also,., das Ganze hat mich schon genervt. Aber...Ende gut alles Gut.

Frage bleibt: wie misst man DEV.L von importierte Biegungen.

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flavus
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erstellt am: 01. Mrz. 2016 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nupogody:
...

Was ist eigentlich der DEV.L?

...
(Bild im Anhang)
Danke im Voraus!


Hallo,
dev.l steht für "developed length", also abgewickelte Länge.
Wenn sheetmetal konfiguriert wird, ist diese Länge bzogen auf den Radius für alle Kantungen gleich, aber: Man kann jeder (!) Kantung (=Lasche) eigene Faktoren zuweisen (weil z.B. mit anderer Maschine gefertigt). Ich würde also zuerst kontrollieren, ob dieser Wert zugewiesen ist oder aus Parameter (Vorgabewert) stammt.
Gerade weil Du schreibst, dass es zum Teil aus Importgeometrie stammt und zum anderen Teil mit Creo konstruiert wurde, legt die Vermutung nahe, dass mit unterschiedlichen Wertne gearbeitet wurde.
Überprüfen: KE anklicken-editieren -EV.L. mit RMT anklicken - Wert - und hier hast Du die Auswahl zwischen manuellem Wert und parametergesteuerter Länge.
Wenn das Modell schon weiter fortgeschritten ist (wie bei uns schon öfters der Fall), hilft leider nichts anderes, als Biegung für Biegung durchzukontrollieren und ggf. richtigzustellen.
P

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nupogody
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erstellt am: 02. Mrz. 2016 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke dir! Ja...zum dem Schluss bin ich auch gekommen....jede Biegung nachkontrollieren. Aber wie kann ich die DEV.L für die AUS DEM SKELETT mittels CopyGeom hergebrachte Geonetrie kontrollieren? Im Skelett wurde mit Fläche und Rundung gearbeitet und diese Geometrie wurde im Einzelteil aufgedickt und das Teil wurde zu Blech umgewandelt. Da muss ich blibg vertrauen, oder? Da sehe ich keine echte Möglichkeit

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MeikeB
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erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Blech aus einem Volumen konvertiert wurde gibt es ja keine einzelnen Biegungen.
Somit kann man da auch die Werte weder verändern noch überprüfen.
Bei der Konvertierung wird eine abgewickelte Länge nach dem eingestellten Stadardwert für k berechnet und man hat keinen Einfluß darauf.
Sind alle Werte falsch, kann man den voreingestellten k Wert manipulieren.
Sind die Werte unterschiedlich (wie bei Dir) obwohl nach Deiner Aussage die Biegungen identisch sind, hat man keine Möglichkeit das zu beeinflussen.

Das ist dann auch das grundlegende Problem.
Nur ein als Blech konstruiertes Teil kann auch mit realistischen Werten versehen werden.

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MeikeB
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Zitat:
Original erstellt von nupogody:
Anbei eine gute Unterlage.

Noch ein Tip zu hochgeladenen Unterlagen:
Ihr solltet Euch sicher sein, daß Ihr auch das Recht habt diese Unterlagen zu vervielfältigen.
Auch hier im Forum ist bitte immer peinlichst genau auf das Urheberrecht zu achten.

Und nur weil man ein Bild im Internet findet heißt es noch nicht, daß man es benutzen darf 

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erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir für den Hinweis. Grundsätzlich hast du Recht.

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flavus
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@Meike:
Schau Dir nochmal den allerersten screenshot mit Modellbaum an - es handelt sich hier um konstruierte Laschen, nicht um die Importgeometrie (wie in der Fragestellung angeführt).
P

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nupogody
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Das ist mein Bauteil. Diese zwei Laschen sind DAZUkonstruiert worden. Aber die restlichen sind HERgeholt.

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MeikeB
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erstellt am: 02. Mrz. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nupogody 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:
@Meike:
Schau Dir nochmal den allerersten screenshot mit Modellbaum an - es handelt sich hier um konstruierte Laschen, nicht um die Importgeometrie (wie in der Fragestellung angeführt).
P


OK, da hatte ich tatsächlich nicht mehr draufgeschaut.
Das sieht aber wirklich stark nach unterschiedlichen k Werten aus.
Oder überschriebenen Werten.

Aber nupogody hat geschrieben, daß die DEV.L aus einem Skelett kommt.
Das kann ich mir jetzt rad nicht wirklich vorstellen, daß sich jemand die Arbeit macht die gestreckte Länge in einem Skelett zu definieren.
Ich nehme jetzt einfach mal an, daß die Abmessungen des ursprünglichen Volumenmodells über ein Skelett gesteuert werden, aber nicht mehr die Werte des konvertiereten Blechs.
Oder doch 

------------------
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nupogody
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erstellt am: 02. Mrz. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Burschen.. nun mache wir das Thema zu 

Die DEV.L diese zwei Laschen kommt aus den erzeugten laschen. Dieser Wert war unverständlich warum unterschiedlich. Die restlichen Laschen kommen aus dem Skelett... diese Länge kann ich nicht manipulieren,.,, das habe ich auch schon verstanden.

Aber generell...ich weiss nun was die DEV.L ist, ich weis wie man es rechnet, ich weiss dass dieser Wert unterschiedliche sein darf (zB. wegen unterschiedliche laschen, gemacht auf unterschiedlichen Maschinen) und ich weiss dass ich etwas aufpassen soll..
Aber ihr habt mir geholfen, dass passt. Nun macht es keinen Sinn weiter über das kleine Thema zu reden.

Danke euch und bis zum nächsten Mal!

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