Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Probleme beim einlesen der .dxf zur weiterverarbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Probleme beim einlesen der .dxf zur weiterverarbeitung (2951 mal gelesen)
theRiddimKing
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von theRiddimKing an!   Senden Sie eine Private Message an theRiddimKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theRiddimKing

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016

-PTC Creo 2.0 Student Edition
-Autodesk Inventor Professional 2015
-AutoCAD 2015
-A9CAD

erstellt am: 22. Feb. 2016 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laserprogramm.jpg


Scharnier.jpg


scharnier_v2.dxf

 
Hallo,

ich bin neu im Forum und hab gleich mal ein Problem. 
Ich möchte mir Teile aus einer Stahlplatte lasern lassen, aber das Programm (By Vision) zum Einlesen für den Laser, erkennt bei den .dxf-Dateien, keine Linien.
Ich arbeite mit Creo 2.0, habe aber nur Grundkentnisse.

Würde mich über einen Ratschlag freuen.


Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

XP Professional
Dell Precisions Workstation 490
MVIDIA Quadro FX 3500
WF2 M200

erstellt am: 23. Feb. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theRiddimKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten morgen erst einmal.

Schlicht und ergreifend: Die .dxf Datei ist Schrott. Woher kommt denn diese?

Gruss aus deer Schweiz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 23. Feb. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theRiddimKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wurde die DXF-Datei denn erstellt?
Es sieht nämlich so aus, als wäre nur der Zeichnungsrahmen in dxf gewandelt worden.
Ich mache es üblicherweise so, dass ich eine Zeichnung im Maßstab 1:1 so anlege, dass das Objekt sauber in die Umrandung passt. Dann nehme ich das Format (also den Rahmen) vond er Darstellung weg und exportiere nur die gewünschte Kontur.
Je nachdem muss man ggf. die Farben noch anpassen, wenn man beispielsweise Gravuren mit übergeben will.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theRiddimKing
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von theRiddimKing an!   Senden Sie eine Private Message an theRiddimKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theRiddimKing

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016

-PTC Creo 2.0 Student Edition
-Autodesk Inventor Professional 2015
-AutoCAD 2015
-A9CAD

erstellt am: 25. Feb. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe neue Erkenntnisse bei meinem Problem.

Die Konstrukteure der Firma über die ich die Platten lasern möchte arbeiten noch mit cocreate me10, ein reines 2D-Programm.
Da ist jetzt natürlich klar das die dann mit meiner 3D-Zeichnung nichts anfangen können.

Jetzt habe ich meinem Bekannten der an der Maschine steht, verschiedene Arten von DXF-Versionen, mal mit 3D-Körper und mal nur als Skizze geschickt.

Leider erkennt erkennt sein Programm wieder nur die Mittellinie und Bemaßung, aber sonst nichts.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mit Creo 2.0 eine richtige 2D-Zeichung anzufertigen oder brauche ich ein anderes Programm?

Gibt es vllt noch weitere Fehler, die ich gemacht habe?


Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piz Markant
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piz Markant an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 8.0.4.0
PDMLink 12.0.2.0
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 25. Feb. 2016 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theRiddimKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein großer Fehler den du machst ist, dass du mit einem CAD System arbeitest, von dem du nicht weißt was es kann!

Gruß Piz

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theRiddimKing
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von theRiddimKing an!   Senden Sie eine Private Message an theRiddimKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theRiddimKing

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016

-PTC Creo 2.0 Student Edition
-Autodesk Inventor Professional 2015
-AutoCAD 2015
-A9CAD

erstellt am: 25. Feb. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie ich am Anfang geschrieben habe, verfüge ich nur über Grundkenntnisse in Creo.
Die Übungen in der Hochschule beziehen sich nunmal nicht auf so etwas.

Es ist auch das erste mal, dass ich etwas konstruiere, das auch wirklich gefertigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

XP Professional
Dell Precisions Workstation 490
MVIDIA Quadro FX 3500
WF2 M200

erstellt am: 26. Feb. 2016 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theRiddimKing 10 Unities + Antwort hilfreich


schanier.zip

 
Hallo erstmal

Anbei Schanier. Part, Zeichnung und dxf.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruss aus deeer Schweiz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 26. Feb. 2016 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theRiddimKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von theRiddimKing:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mit Creo 2.0 eine richtige 2D-Zeichung anzufertigen oder brauche ich ein anderes Programm?

Da Du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung von den Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten von Creo besitzt, solltest Du Dir auf diesem Gebiet zunächst einmal eine umfassende Grundlagenschulung angedeien lassen.

[Diese Nachricht wurde von Callahan am 26. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theRiddimKing
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von theRiddimKing an!   Senden Sie eine Private Message an theRiddimKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theRiddimKing

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016

-PTC Creo 2.0 Student Edition
-Autodesk Inventor Professional 2015
-AutoCAD 2015
-A9CAD

erstellt am: 26. Feb. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von esel1:
Hallo erstmal 

Anbei Schanier. Part, Zeichnung und dxf.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruss aus deeer Schweiz  


Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast, um das für mich zu konstruieren.
Leider kann ich die Dateien nicht öffnen, da du eine kommerzielle Version benutzt hast und ich nur die Student Edition besitzte. :(

Trotzem Danke.


Zitat:
Original erstellt von Callahan:

Da Du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung von den Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten von Creo besitzt, solltest Du Dir auf diesem Gebiet zunächst einmal eine umfassende Grundlagenschulung angedeien lassen.


Da hast du vollkommen Recht!
Aber ich habe als Student weder die Zeit, noch das Geld einen richtige Schulung zu besuchen.
Bei den Lernprogrammen von PTC habe ich zu meinem Problem auch nichts Konkretes gefunden.

Aber ich weise gern ein drittes Mal darauf hin, dass ich nur Grundlagenkenntnisse habe, die mir in der Hochschule vermittelt wurden. Was nun auch schon etwas her ist.
2D-Konstruktion und die richtige Konvertierung auf .dxf wird dort leider nicht gelehrt.

Gruß Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 26. Feb. 2016 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theRiddimKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thomas,

aller Anfang - oder auch Wiederanfang - ist schwer;-)
Nicht verzagen!

Zunächst solltest du deine Systeminfo ausfüllen. Und zwar mit Angabe von Version und "Student Edition". Das bewahrt Helfer vor dem Frust, etwas umsonst modelliert zu haben.

Bitte probiere einfach mal eine neue Zeichnung anzulegen. Ohne Vorlage etc. Dann platziere genau eine Ansicht darauf und exportiere diese als DXF. Bemaßungen einfach mal weglassen und KEINE schattierte Ansicht verwenden!!! Beim Export spielt auch die DXF-Version eine Rolle. Bis Version 2000 sollten die meisten anderen Programme beim Importieren mitkommen. Ansonsten ruhig auch mal Version R14 testen.

Als Student hast du die Möglichkeit, dir von Inneo die Helferlein kostenlos zu installieren. Damit bekommst du eine komplette Konfigurationsumgebung die sauber läuft und noch jede Menge Extras mitbringt. Lohnt!!!

Außerdem kann ich dir das Standardwerk von Prof. Wyndorps wärmstens empfehlen. Gibt es in jedem Buchhandel auf Bestellung. Hier werden so ziemlich alle relevanten Themen angerissen, die du in der Grundausbildung mal ausprobieren solltest.

Hau rein - das klappt schon!

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor



Fabian Industrie-Design

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 26. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theRiddimKing
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von theRiddimKing an!   Senden Sie eine Private Message an theRiddimKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theRiddimKing

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016

-PTC Creo 2.0 Student Edition
-Autodesk Inventor Professional 2015
-AutoCAD 2015
-A9CAD

erstellt am: 27. Feb. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Felix für die Tipps.

Ich habe meine Systeminfos aktualisiert, diese CAD-Programme habe ich aktuell installiert.
-PTC Creo 2.0 Student Edition
-Autodesk Inventor Professional 2015
-AutoCAD 2015
-A9CAD
Leider habe ich mit keinen der Programme Erfahrung.

Die INNEO Studentenversion habe ich mir nun runtergeladen.

Ich habe meinem Kumpel schon Test-.dxf-Dateien geschickt, ohne Schablone, nur ein Kreis als Skizze und als Körper.
Ich habe die Skizzen in jeder .dxf-Version geschickt.
Er hat bei allen das gleiche Problem, sein Programm kennt nur Mittellinie und Bemaßung.

Gibt es vllt bei den anderen CAD-programme einen einfacheren Weg, eine 2D-Zeichnung zu konstruieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 27. Feb. 2016 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theRiddimKing 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von theRiddimKing:
... Ich habe meinem Kumpel schon Test-.dxf-Dateien geschickt [...] sein Programm kennt nur Mittellinie und Bemaßung. ...

Zum Einen sollten für einen Laserzuschnitt gar keine Mittellinien und Bemaßungen auf der DXF-Schablone sein. Was soll der Laser denn damit anfangen -  Mittellinien aufbrennen, oder sogar rausbruzzeln?
Zum Anderen sollte man dann mit dem Kumpel einmal klären, mit was und welchen Einstellungen er das Einlesen versucht und weiter sollte man sich mit den eigenen Übertragungseinstellungen in Bezug auf den Empfänger vertraut machen.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es mit den PTC/Inneo-Standardeinstellungen bisher mit jedem von mir kontaktierten Laser-Zuschnittanbieter (siehe Film) ohne Zusatzaufwand.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theRiddimKing
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von theRiddimKing an!   Senden Sie eine Private Message an theRiddimKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theRiddimKing

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2016

-PTC Creo 2.0 Student Edition
-Autodesk Inventor Professional 2015
-AutoCAD 2015
-A9CAD

erstellt am: 01. Mrz. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wyndorps, du bist mein Retter. 

Das Video hat mir sehr geholfen.
Nun erkennt das Programm meine Zeichnungen.

Top, danke. 


P.S. Danke auch an den Rest für eure Hilfe und Gedult mit mir. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz