Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo 3.0 - Skizze in Baugruppe erstellen um neuen Körper zu erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo 3.0 - Skizze in Baugruppe erstellen um neuen Körper zu erstellen. (5336 mal gelesen)
upv87
Mitglied
B.Sc. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von upv87 an!   Senden Sie eine Private Message an upv87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für upv87

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2016

PTC Creo Parametric 3.0 M060
I7-950 | 16 GB DDR3 | AMD R9-290

erstellt am: 21. Feb. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen - ich bin der Neue   

Seit kurzem darf ich mit Creo arbeiten und einige Dinge sind dabei natürlich anders als in Inventor, NX und Co.

Derzeit möchte ich aus einer Baugruppe die aus zwei Bauteilen (Ober- und Untergesenk) besteht das negativ (Schmiedeteil) entnehmen. Da es sich um ein rotationssymmetrisches Objekt handelt, war meine Vorgensweise einen Schnitt durch die Rotationsachse der Baugruppe zu legen, auf dieser Schnittebene durch Projektion dann die Kontur in eine Skizze zu überführen um aus dieser dann durch Rotation den Körper zu erstellen.

Leider kann ich mit der im Schnitt erstellten Skizze aber nicht arbeiten. Sie taucht weder im Modellbaum auf, noch kann ich sie über die Drehfunktion zu einem Volumenkörper erstellen.

Gehe ich hier in Creo grundsätzlich mit falschem Ansatz an die Sache heran?

Liebe Grüße und Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 21. Feb. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upv87 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen hier im Forum!

so sollte es funktionieren:
- Neues Teil in die Baugruppe einfügen oder in der Baugruppe erzeugen
- Das neue Teil aktivieren
- Drehen-KE erzeugen
  - in der Skizze die Konturen übernehmen (möglicherweise müssen Referenzen hinzu gewählt werden)
  - Drehachse bestimmen
- Baugruppe aktivieren

Oder man macht es ganz anders, in dem man z.B. in das aktive Teil die interessanten Flächen hineinkopiert.

Spontan fiel mir noch ein, das möglicherweise Dein Modellbaum ungeschickt konfiguriert ist:
Guck man nach --> Baumfilter, --> Modellbaumelmente

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

upv87
Mitglied
B.Sc. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von upv87 an!   Senden Sie eine Private Message an upv87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für upv87

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2016

PTC Creo Parametric 3.0 M060
I7-950 | 16 GB DDR3 | AMD R9-290

erstellt am: 21. Feb. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow. Das hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank dafür!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

upv87
Mitglied
B.Sc. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von upv87 an!   Senden Sie eine Private Message an upv87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für upv87

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2016

PTC Creo Parametric 3.0 M060
I7-950 | 16 GB DDR3 | AMD R9-290

erstellt am: 21. Feb. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, leider hat das neue Teil keine Ebenen, Achsen oder gar ein Koordinatensystem. Das Erstellen eines neuen Bauteils innerhalb der Baugruppe mit einem "Standard KoSy", wie mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Feb. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upv87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du darfst bei der Auswahl nicht "leeres Teil" benutzen, sondern "aus vorhandenem kopieren" und musst dann das allgemeine Startpart wählen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 21. Feb. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upv87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von upv87:
Okay, leider hat das neue Teil keine Ebenen, Achsen oder gar ein Koordinatensystem. Das Erstellen eines neuen Bauteils innerhalb der Baugruppe mit einem "Standard KoSy", wie mache ich das?
Ob Du wohl mal eine anständige Creo-Schulung brauchst?
Du solltest Dir mindestens mal die Videos von Prof. Wyndorps angucken ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 22. Feb. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für upv87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im WBF. 

Dein Chef erwartet wohl hoffentlich nicht von Dir, daß Du Dir Creo selber beibringst? Das könnte gehörig in die Hose gehen.

Du brauchst als erstes Startmodelle (Teil und Baugruppe) welche Dir als Kopiervorlage dienen. In der Grundinstallation sind schon welche vorhanden und diese sollten eigentlich auch automatisch gewählt werden. Es sei denn Du hast wie weiter oben schon erwähnt "leeres Teil" angeklickt.

Aber Du wirst auch noch eine ordentliche Konfiguration brauchen, ansonsten schlägst Du demnächst immer wieder hier im Forum auf, weil das ein oder andere nicht so funktioniert wie Du es Dir vorstellst.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

upv87
Mitglied
B.Sc. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von upv87 an!   Senden Sie eine Private Message an upv87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für upv87

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2016

PTC Creo Parametric 3.0 M060
I7-950 | 16 GB DDR3 | AMD R9-290

erstellt am: 24. Feb. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten   Ich schaue mir diese Videos gerne an!

@MeikeB: Doch. Leider läuft das bei "uns" so. "Hier ist die Software, viel Spaß damit" :/ Im Bachelor Studium habe ich primär mit Inventor gearbeitet und dort gab es immerhin eine "kleine Einweisung". Jetzt ist es eher ein "arbeite Dich mal ein". Ist aber auch nur ein Nebenjob neben dem Master und keine "Feste Stelle". 

[Diese Nachricht wurde von upv87 am 24. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

upv87
Mitglied
B.Sc. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von upv87 an!   Senden Sie eine Private Message an upv87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für upv87

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2016

PTC Creo Parametric 3.0 M060
I7-950 | 16 GB DDR3 | AMD R9-290

erstellt am: 24. Feb. 2016 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem mmns_part_solid.prt als Vorlage hat nun funktioniert. Auf der Arbeit konnte ich da nix auswählen, auf meiner Studentenversion geht es jedoch  Na, dann muss ich da nochmal schauen. Danke auf jeden Fall!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz