Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Flächenmanipulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Flächenmanipulation (1135 mal gelesen)
Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 11. Jan. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1_Mittenflaeche_Brustbein.PNG


Bild_2_Querschnitt_Brustbein.PNG


Bild_3_Berandungsverbund.PNG

 
Hallo Creo-Gemeinde,
Ich stehe mal wieder massiv an und hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Ich habe mir für meine Arbeit an der Uni ein Brustkorb-Modell gezeichnet und bin mittlerweile beim Brustbein angelangt. Dieses Teil möchte ich gerne wie folgt konstruieren:
Aus meinem steuernden Skelett habe ich mir eine Mitten-Fläche für das Brustbein rüberkopiert, bei dem sowohl schon 3D-Krümmungen der Fläche, als auch die Anbindungen an die anderen Teile (Knorpel, etc) und der Flächenumriss definiert sind (siehe Bild 1)
Anhand dieser Mittenfläche wollte ich mir nun eine Deck- und Bodenfläche erstellen (quasi die eigentliche 3D-Form des Teils). Dazu hätte ich mir in der Sagittalebene, also jener Ebene, die die Mittenfläche senkrecht schneidet einen Querschnitt des Brustbeins skizziert (quasi als Steuerkurve). Als nächstes die Mittenfläche einmal nach oben und nach unten versetzt.
Kann man diese versetzten Flächen nun mit halbwegs vertretbarem Aufwand so manipulieren, dass sich die (Flächen)Kanten dem skizzierten Schnitt anpassen?
Im Bild 4 hätte ich versucht zu zeigen, wie ich es mir vorstelle, ich würde gern die von mir blau markierte Kante der Versatzfläche an die rot markierte Schnittskizze anpassen.
Durch die Vielzahl an Flächen-Optionen muss ich zugeben, wüsste ich nicht mal, welches Tool ich dazu verwenden sollte, außer dem Style-Tool

Ich wollte es anfangs über einen Berandungsverbund lösen, aber ich glaube, dazu habe ich zu wenig definierte Steuerkurven, zumindest wurde der Befehl immer mit der Fehlermeldung "Kurven bilden keine Schleife" abgebrochen.
Wie ich es versucht hätte, ist in Bild 3 zu sehen

Für jede Anregung wäre ich dankbar, probier schon ziemlich lang an dem Problem herum und die Zeit bis zur Abgabe wird immer knapper 
LG David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 11. Jan. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

XP Professional
Dell Precisions Workstation 490
MVIDIA Quadro FX 3500
WF2 M200

erstellt am: 13. Jan. 2016 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spezi0815 10 Unities + Antwort hilfreich


sternum.stp

 
Hallo und guten Morgen

Berandungsverbund ist schon der richtige Weg. Beim Sammeln der Kurven aber nicht vergessen "Details" anklicken und dort zusammenfassen. Erste Richtung - Zweite Richtung. Ein wenig Erfahrung gehört schon dazu.
Aber ich habe in meiner Knochenkiste noch ein schönes Sternum gefunden. Vileicht kannst du das ja gebrauchen. 

Gruss aus deer Schweiz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spezi0815
Mitglied
E-Planer und Student


Sehen Sie sich das Profil von Spezi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Spezi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spezi0815

Beiträge: 86
Registriert: 02.11.2013

MS Windows 7 Ultimate SP1 64bit
Intel Core i7 3635QM CPU @ 2,4Ghz
12GB RAM, Samsung SSD 840 Pro 256GB
AMD Radeon HD88000M, AMD 9.3.5.0<P>PTC Creo Parametric 2.0 M120 Education edition

erstellt am: 13. Jan. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Esel (klingt jetzt in meinen Ohren fast beleidigend  ),
Danke für deinen Beitrag. Also punkto Berandungsverbund bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe worauf du hinauswillst. Erste und zweite Richtung hätte ich versucht zu trennen, weiß aber nicht genau, ob ich den richtigen Ansatz habe - z.b. Querschnitt-Schleife als Richtung 1 definiert und die dazu normal stehende (halbe) Kontur des Sternums als Richtung 2, so wie in Bild 3 zu sehen - ist das so korrekt? Benötige ich bei den Kurven in Richtung 2 auch noch die Kurve in der Querschnittsebene, damit die Kontur geschlossen ist? Hätte es mit und ohne versucht, klappt aber für keinen Fall - bekomme jedesmal die Meldung Kurven bilden keine Schleife. Unter Details zusammenfassen,.. kannst du das näher erläutern, wie das gemeint ist? Die Option ist mir bis jetzt noch verborgen geblieben 
Wenn ich unter Kurven/Richtung x/Details aufrufe ist im öffnenden Fenster unter Referenzen die jeweilige Kurve eingetragen. Sobald ich von Standard auf Regelbasiert wechsle kann ich mit jeder der Optionen nur mehr einzelne Abschnitte der Kurven wählen und weder mit STRG noch mit SHIFT Mehrfachselektionen tätigen
Hab jetzt auch ein wenig mit dem Style-Tool herumgespielt und muss sagen, wenn man mal den Dreh ein wenig raus hat ist es gar nicht so unhandlich..  Ich glaub ich werde es über diesen Weg probieren.

Danke für den hochgeladenen STEP-Teil, habe so was ähnliches auch als STL. Ich wollte es ursprünglich auch über ein vollständiges gescanntes Modell (ganzer Brustkorb aus STL-Teilen) realisieren, aber leider fehlt mir hier völlig der Plan, wie ich da Geometrie identifiziere oder Achsen einfüge, da quasi "nur" eine Oberfläche vorhanden ist. In meinem Fall waren es ziemlich viele Dreiecke  Zur Weiterverarbeitung (später in Simulate) mit meinen Creo-Kenntnissen sehr mühsam.
Wie ist dein Weg, wenn du mit solchen Teilen Drehachsen oder wie im Fall einer Rippe eine Centroide konstruieren musst?

LG und nochmals danke
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz