Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Flächen aufdicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Flächen aufdicken (3565 mal gelesen)
kevin999
Mitglied
Maschbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von kevin999 an!   Senden Sie eine Private Message an kevin999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevin999

Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012

Creo Parametric 2.0 Student Edition
Windows10 PC.

erstellt am: 24. Dez. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG

 
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem.
Ich und meine Hochschulgruppe möchten uns eine Karosserie für ein autonomes Modellfahrzeug designen. Dazu haben wir die Karosserie mit Flächen aufgebaut und dann aufgedickt. Bei manchen Flächen kommt Creo jedoch ins Stocken und ein aufdicken senkrecht zur Fläche ist nicht möglich, sondern nur ein automatisches. Das ist zwar nicht sehr schön aber war mir erstmal egal, da man es von außen nicht sieht. Nun ist mir aber aufgefallen das durch diese Mini-Spalte kein Export als STL-Datei möglich ist (was ich benötige wenn ich es am 3D-Drucker drucken möchte  Nun brauch ich erstmal nicht weiterarbeiten, da es so nicht weitergeht...

Die ganzen Flächen zu verbinden über "Flexible Modellierung" ->"Versatz" funktioniert aber auch nicht so recht, da hängt sich bei mir Creo immer auf...  Außerdem weiß ich nicht ob es dann funktionieren würde mit dem Aufdicken!

D.h. ich brauch entweder eine Möglichkeit die Fläche zu nem zusammenhängenden Vollkörper zu machen oder eine Möglichkeit die Datei irgendwie in ein STL-Umzuwandeln.

Da die Datei zu groß für den Anhang ist, habe ich sie mal auf Dropbox hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/jm30qg6p3sshrrh/prt0001.prt.1?dl=0
(kann man auch ohne Anmelden herunterladen! Export in ein anderes Datei-Format auch gerne möglich.)

Ich verwende Creo Parametric 2.0 Student Edition an einem Windows10 PC.
Über eine Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M120

erstellt am: 24. Dez. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevin999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du bereits eine geschlossene Aussenfläche hast, würde ich nicht gleich durch Aufdickung Volumen erzeugen, sondern mit Flächenversatz eine Innenfläche. Das geht bei komplizieren Formen am einfachsten, indem Du von Teilen der Außenfläche eine Kopie machst und diese versetzt (dann kannst Du bei der Kopie problematische Flächenstücke aussen vor lassen). Die einzelnen Versatzflächen kannst Du danach verschmelzen

Die Flächenstücke, die sich nicht versetzen lassen, solltest Du mal mit den Analysefunktionen anschauen. Manchmal ist nur ein kleiner Bereich problematisch, dann kann man eine Flächenkopie erstellen und diesen Bereich wegschneiden. Die verbleibenden Lücken in der Versatzfläche, kann man dann mit den normalen Flächenfunktionen, insbesondere Berandungsflächen, schließen. Es muß sich am Schluß eine geschlossene Sammelfläche ergeben mit der man dann Volumen erzeugen kann.

Viel Erfolg!

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florianh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von florianh an!   Senden Sie eine Private Message an florianh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florianh

Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 25. Dez. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevin999 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Modellbaum sieht so aus als hättest du gerade keine geschlossene Aussenfläche. Ich sehe keine Flächenverschmelzung bzw. Zusammenführung (Style-KEs sagen mir nichts) und zu jedem KE gibt es eine eigene Aufdickung.

Also erstmal alles verschmelzen und dann schauen ob es sich aufdicken lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevin999
Mitglied
Maschbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von kevin999 an!   Senden Sie eine Private Message an kevin999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevin999

Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012

Creo Parametric 2.0 Student Edition
Windows10 PC.

erstellt am: 28. Dez. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
hi,
danke erstmal!
Tut mir leid wegen der späten Antwort, aber ich wollt mir etwas Zeit lassen und alles genau testen und mit den Feiertagen....

ja bisher waren die Flächen nur einzeln vorhanden.
Ich hab nun erstmal alle verbunden bzw. getrimmt. Das hat bei fast alles geklappt nur bei ein paar wenigen Stellen noch nicht...
Damit funktioniert das Aufdicken insgesamt schonmal viel besser!

Mit Flächenversatz eine Innenfläche zu erstellen funktioniert leider überhaupt nicht! Einfache Flächen wie das Dach oder die Heckscheibe, da nicht mit der restlichen Kontur verbunden sind, lassen sich problemlos verschieben. Der Rest nicht, auch Teilflächen davon nicht :/

Prinzipiell muss auch nicht alles 100% richtig sein, wie gesagt: man sieht nur die Außenkontur und innen nicht und es wird alles 3D-gedruckt. Problem nun: ich muss ja auch noch alles Spiegeln!

Wenn ich die große Kontur spiegel und zusammenführe, dann geht das aufdicken nicht mehr. Wenn ich die Kontur nur spiegel und jeweils eine Hälfte aufdicke dann gibt es da leider auch ziemliche Probleme! :/

Ich lade wieder die CAD-Dateien in meinen Dropbox-Ordner:
https://www.dropbox.com/s/y9tbxbfrv4g99l1/flaechen.prt.1?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4tcztzk6jt5oacm/gesamt.prt.4?dl=0

Über weitere Hilfe freue ich mich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei komplexen Formen weiß man vorher nicht so genau, wie das Bauteil  aussieht. Mit krummen Flickwerk pfuscht man sich mit einem langen Modellbaum zum Ende.
Erst beim 2. oder 3. Anlauf finde ich dann einen sauberen und stabilen Aufbau.

kevin999
Mitglied
Maschbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von kevin999 an!   Senden Sie eine Private Message an kevin999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevin999

Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012

Creo Parametric 2.0 Student Edition
Windows10 PC.

erstellt am: 08. Jan. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Vollständigen Dokumentation möchte ich gerne noch den Weg wie ich es nun gemacht habe posten:

Ich hab die Flächen soweit es ging zusammengefasst. Dadurch konnte ich die Karosserie auf 3 Teilflächen zusammenfassen.
Diese Teilflächen habe ich einzeln aufgedickt. Aufdicken "senkrecht zur Fläche" ging nicht bei allen Teilflächen, sondass "automatisch" gewählt werden musste. Ich hatte dadurch nur noch an den Schnittflächen von diesen 3 Teilflächen Fehler in der Geometrie. Fehler im Sinne von, dass sich die Geometrie nicht überlappt sondern z.T. nur unendlich dünne Schnittpunkte ergeben haben.
An diesen "kaputten" Schnittflächen habe ich ein Volumenkörper von innen nach außen extrudiert, sodass alle Teilflächen mit Volumenkörper verbunden waren. Damit ich aber außen eine schöne Kontur bekomme habe ich die Außenflächen der Schnittflächen kopiert und diese dann "aufgedickt" aber mit "Volumen entfernen". An den Schnittpunkten der Außenflächen kam es z.T. zu kleineren Fehlern die ich einfach weggepfuscht habe...

Zusammengefasst: es ist keine saubere Modellierung aber ich habe einen Zusammenhängenden Volumenkörper bekommen, der außen eine schöne Außenfläche hat. Die Innenkontur ist ziemlich zackig, was aber nicht interessiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz