Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
   Abhängigkeit eines Ventils in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Abhängigkeit eines Ventils in der Baugruppe (1148 mal gelesen)
alex1994
Mitglied
Azubi, Techn. Produktdesinger

Sehen Sie sich das Profil von alex1994 an!   Senden Sie eine Private Message an alex1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex1994

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2015

erstellt am: 18. Nov. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit Creo 3 (Schülerversion),
da ich hier neu bin, kurz etwas zu mir. Ich bin der Alex, 21 Jahre jung und mache seit August eine Ausbildung zum Tech. Produktdesinger in einem Forschungsunternehmen. Da mein Ausbilder zur Zeit selten da ist hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Nun zu meinem Problem, zu dem ich hier im Forum leider nichts gefunden habe. Google war leider auch nicht hilfreich...
Sollte ich mich Irren dürft ihr mich gerne darauf hinweisen.

Ich habe einen Ventiltrieb (siehe Anhang), bei dem ein Kipphebel(blau) auf einen Rollenkipphebel drücken soll. Beide sind über ein Drehgelenk auf jeweils einer Achse gelagert. Nun möchte ich die Rolle und die unter Fläche vom Kipphebel abhängig machen, sodass sich die Öberflächen berühren.

Hinzu kommt das Ventil, das ich auf einer Achse und mit einem Schubgelenk abhänig gemacht habe. Das würde ich gerne mit einer Fläche auf dem Rollenkipphebel verbinden.

Ich habe viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Alex

[Diese Nachricht wurde von alex1994 am 18. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z420
Win 7 prof.
Creo 3.0

erstellt am: 18. Nov. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

ohne jetzt selbst viel Ahnung davon zu haben...
aber verwende mal ein Skelettmodell.
Dort kannst du dir ein kinematisches Modell mit einer Steuerkurve definieren die sich aus den gewünschten Berührungspunkten ergibt. Aus dieser Steurkurve lassen sich dann die Geometrien für die Einzelteile ableiten.

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 18. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo 2.0 M250
SUT 2018

erstellt am: 18. Nov. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1994 10 Unities + Antwort hilfreich


screen_mechanismus.JPG

 
Hallo Alex,

es fehlt nur noch die Definition einer Kurvenscheibe, um die beiden Teile miteinander zu verbinden (siehe screen).
Das Menü dazu ist eigentlich selbsterklärend (Kurvenscheibe1, Kurvenscheibe2 definieren; meistens funktioniert es problemlos, wenn das Häkchen bei
"Automatisch auswählen" gesetzt ist).

Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex1994
Mitglied
Azubi, Techn. Produktdesinger

Sehen Sie sich das Profil von alex1994 an!   Senden Sie eine Private Message an alex1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex1994

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2015

erstellt am: 18. Nov. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

jedoch funktioniert das bei mir leider nicht so einfach mit der Definition einer Kurvenscheibe, da ich keine Umlaufende Nockenwelle o.ä. habe, sondern eine Fläche...
Gibt es evtl noch eine andere Möglichkeit? Möglichweiße über eine Tagente oder etwas in diese Richtung?

MfG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo 2.0 M250
SUT 2018

erstellt am: 18. Nov. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigentlich ganz einfach.
Markiere einfach die sich berührenden Flächen (Steuerungstaste gedrückt halten).

Das ist einfacher, als sich eine Bewegungsskelett zu bauen.

Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex1994
Mitglied
Azubi, Techn. Produktdesinger

Sehen Sie sich das Profil von alex1994 an!   Senden Sie eine Private Message an alex1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex1994

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke, es hat endlich geklappt 
Zuvor klappte es auch indem ich über eine Benutzerdefinierte Verbindung gegangen bin und es über eine Tagente abhänging gemacht habe.

Nochmal vielen Dank!

MfG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz