Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  3D-Texte in Creo automatisch einblenden lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Texte in Creo automatisch einblenden lassen (1068 mal gelesen)
MartinMa
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von MartinMa an!   Senden Sie eine Private Message an MartinMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinMa

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2015

PTC Creo 2.0 M060
PDM 10.1 M040

erstellt am: 15. Okt. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne wenn in einer Baugruppe ein Abstandsmaß unter- oder überschritten wird, automatisch ein 3D-Text erstellt wird. Der 3D-Text soll aussagen, dass dieses Maß nur von XY bis XZ gehen soll.

Bis jetzt habe ich es so, dass ich in den Beziehungen des Bauteils zwei Bedingungen hinterlegt habe (d0>=165 & d0<=225), dann kommt auch eine Fehlermeldung, wenn das Maß unter- oder überschritten wird (zum Beispiel wenn d0 mit 300 bestimmt wird). Diese Meldung kann man aber leider, wie ich gemerkt habe, ignorieren also wegklicken und nach einiger Zeit vergisst man, dass man das Maß noch korrigieren muss.

Es wäre besser, wenn statt dieser einmaligen Fehlermeldung ein 3D-Text ensteht, der auch solange bestehen bleibt, bis das Maß wieder korrigiert wurde.


Habt ihr da vielleicht eine Idee oder einen Vorschlag?


Viele Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinDei
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinDei an!   Senden Sie eine Private Message an MartinDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinDei

Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M240
Windchill 11.0 M010
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
Windows 7 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Das schreit nach Pro/Program.

Erzeuge den einzublendenden Text und hinterlege im Programm eine entsprechende IF-Bedingung.

An dieser Stelle würde ich dann erklären, wo du das Programm findest, leider ist deine Sys-Info aber nicht befüllt...

Es kann jetzt sein, dass das 3D-Text-KE gelöscht werden kann, ignoriert jedoch nicht mehr.

Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinDei am 15. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinMa
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von MartinMa an!   Senden Sie eine Private Message an MartinMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinMa

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2015

PTC Creo 2.0 M060
PDM 10.1 M040

erstellt am: 15. Okt. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wie könnte die If-Bedingung aussehen? Bin leider neu in dem Gebiet.

Viele Grüße und vielen Dank!

Martin

(Programm ist PTC Creo 2.0 M060)

[Diese Nachricht wurde von MartinMa am 15. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinDei
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinDei an!   Senden Sie eine Private Message an MartinDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinDei

Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M240
Windchill 11.0 M010
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
Windows 7 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinMa 10 Unities + Antwort hilfreich


bauteil.prt.txt

 
Hallo Martin,

anbei ein Beispiel.
Wenn du im Reiter Werkzeuge auf das Pull-Down-Menü bei Modellabsicht klcikst, findest du Program.
In dem Programm habe ich das KE mit der ID 834 mit einer IF-Bedingung versehen. Wird nun die Höhe des Zylinders geändert <100 oder >120, dann wird das KE eingeblendet.
Dies ist nur ein Beispiel, kann auch mit anderen KE-Arten wie Notiz durchgeführt werden.
Ich hab auch noch ne andere Alternative im Kopf, die muss ich aber erstmal bei Gelegenheit ausprobieren...

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinMa
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von MartinMa an!   Senden Sie eine Private Message an MartinMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinMa

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2015

PTC Creo 2.0 M060
PDM 10.1 M040

erstellt am: 15. Okt. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse Martin, vielen Dank!

Habe es entsprechend übernommen (bloß mit der eigenen Anmerkungs KE) und funktioniert einwandfrei!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinMa
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von MartinMa an!   Senden Sie eine Private Message an MartinMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinMa

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2015

PTC Creo 2.0 M060
PDM 10.1 M040

erstellt am: 15. Okt. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es da auch die Möglichkeit anstatt einer KE auch eine Fehlermeldung anzeigen zulassen? So etwas (oder ähnliches) wie ein popup/infofenster?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinDei
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinDei an!   Senden Sie eine Private Message an MartinDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinDei

Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M240
Windchill 11.0 M010
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht dass ich wüsste...
Laut deinem ersten Beitrag hast du ja bereits eine Fehlermeldung provoziert.
Es gibt eine Möglichkeit das alte Panikmenü ausgeben zu lassen, sodass man, wenn ein KE auf Fehler läuft, diesen auch beheben muss, da sonst im KE-Baum nicht weiter regeneriert wird, das empfehle ich aber nicht.
Vielleicht kann man mit einem kleinen J-Link-Programm was machen, da klink ich mich dann aber aus, soweit reichen meine Kenntnisse bisher nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinMa
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von MartinMa an!   Senden Sie eine Private Message an MartinMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinMa

Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2015

PTC Creo 2.0 M060
PDM 10.1 M040

erstellt am: 16. Okt. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah, okay vielen Dank. Genau eine Fehlermeldung bekomme ich auch, aber die ist eher wenig aussagend. Zum Beipiel sagt diese aus, dass die Beziehung d0<100 (als Beispiel) nicht erfüllt wird. Aber nicht welche Werte in Ordnung wären.

Bin nur am überlegen, ob man den Inhalt des 3D-Textes auch in dieser Fehlermeldung unterbringen kann... Das mit dem 3D-Text ist zwar schon klasse! Aber man kann leider das Anzeigen von Anmerkungs-KEs aus und einstellen und das erzeugen von einem zusätzlich Part wie es in deinem Modell ist (Nochmal vielen Dank für das zur Verfügung stellen  ) will mein Chef nicht... Anmerkungs-Ke war okay, aber das Anzeigen von den Anmerkungs-KEs kann leider ein- und ausschalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinDei
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartinDei an!   Senden Sie eine Private Message an MartinDei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinDei

Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M240
Windchill 11.0 M010
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Chef will kein Profil-KE sondern ein Anmerkungs-KE?
Welches Argument hat er dagegen?
Das Problem beim Anmerkungs-KE hast du je bereits selbst erläutert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz