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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zwei miteinander Verdrehte Körper entlang einer Kurve (1569 mal gelesen)
welded
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Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2015

erstellt am: 13. Aug. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem unter Creo 2.0 Parametric:
Ich möchte quasi ein aus zwei Strängen gedrehtes Seil entlang einer Kurve Modellieren. Ich bin bisher so vorgegangen:

- Kurve durch Punkte definiert
- Zug-KE erzeugen
- Änderung des Schnitts aufgrund Parametrischer Referenzen zulassen
- Zug schnitt erzeugen
- Als Schnitt einen Kreis zeichnen, dessen Rand auf dem Ursprung der Kurve liegt
- Im Konstruktionsmodus eine Linie zwischen Kreismitte und Kurvenursprung zeichnen
- Den winkel zwischen dieser Linie und einer Mittellinie (die durch den Kurvenurspung geht) Bemaßen
- Die Bemaßung dieses Winkels unter Beziehungen wie folgt festlegen:
  Winkel=360*3*Trajpar

Soweit funktioniert auch alles, es wickelt sich jetzt ein Strang in 3 Umdrehungen entlang der Kurve.

Wenn ich jetzt einen Zweiten Strang genauso modeliere (mit dem Unterschied das seine Startposition natürlich um 180° versetzt zu dem Ersten Strang liegt) wird keine KE erzeugt. Das wirklich merkwürdige ist aber, wenn ich beim zweiten Strang, in die Formel eine andere Umdrehungszahl eingebe (z.b. 4 statt 3) wird die KE erzeugt.
Natürlich kreuzen sich dann die beiden stränge, was nicht in meinem Sinn ist, aber warum die KE bei gleicher Windungszahl nicht erzeugt wird, ist mir absolut unklar.

Weiß jemand von euch Rat?

LG Welded

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PRO-sbehr
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Dipl.-Ing. Konstruktion


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Beiträge: 1132
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erstellt am: 14. Aug. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für welded 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Welded,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum,

und auch für Dich die obligatorische Bitte die Systeminfo mindestens mit der eingesetzten ProE-Version auszufüllen.

Zu Deinem Problem:

Ich vermute, daß Du das Seil als ein Teil erstellst. Ich würde versuchen beide Stränge als eigenes Teil zu erstellen. Schließlich ist ja auch das reale Seil aus zwei Strängen erstellt worden.

Das Problem dürfte die Berührungslinie zwischen den beiden Strängen sein. Solche auf Null laufenden Geometrien mag ProE sehr oft nicht.
Du könntest auch mal versuchsweise testen die Querschnitte so zu definieren, daß ein minimaler Abstand (z.B. 0,1) bzw. eine minimale Überschneidung zwischen den beiden Strängen liegt.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

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MartinDei
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Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2010

Creo Parametric 2.0, M240
Windchill 11.0 M010
Dell Precision TOWER 5810
2x AMD Fire Pro W5100
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erstellt am: 14. Aug. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für welded 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich die beiden Kreise tangential treffen wird das  zweite Zug-KE nicht erzeugt, weil sich die "Überschneidung" nicht berechnen lässt. Abstand oder Überlappung definieren und testen. Deswegen funktionierts auch mit 4 Windungen...

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BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


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Creo 4.0 M130
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erstellt am: 14. Aug. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für welded 10 Unities + Antwort hilfreich


seil.prt.1.txt

 
Moin

und Vorsicht, aber der Schnitt ist dabei senkrecht zur Leitkurve.
Bei zwei oder drei Umdrehungen fällt das kaum auf, aber nimm mal 10 Umdrehungen, dann ist das kein gewickelter Seilstrang mehr...

[EDIT]
Im Anhang (Edu, Endungd txt löschen) ein Beispiel mit drei Versionen (Gruppen), zwei Gruppen/Versionen jeweils unterdrücken.
Version 2 verschiebt den Querschnitt bei mehreren Umdrehungen nicht.
Der Parameter Rounds steuert die Anzahl der Drehungen.

Schön wäre jetzt aus deiner Sysinfo zu entnehmen, ob kommerzielle oder Studentenversion...
[/EDIT]
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 14. Aug. 2015 editiert.]

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welded
Mitglied
Student

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Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2015

erstellt am: 14. Aug. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die vielen Antworten.

Ihr hattet natürich absolut recht, das Problem war dass es keinen Abstand zwischen den Kreisen gab.
Mit einem zehntel Luft dazwischen funktionierts.

@BergMax:
Das mit dem Problem, dass der Schnitt senkrecht zur Leitkurve steht, hatte ich schon gerechnet - das Spielt in meinem Beispiel keine so große Rolle, da ich nur sehr wenige Umdrehungen habe.
Mir gefällt deine Lösung 2 sehr gut. Ich hatte so eine ähnliche Idee, aber keine Ahnung wie ich aus den Kanten der Spirale Leitkurven erzeuge. Danke für das Hilfreiche Beispiel.

PS: Sorry für die fehlende Systeminfo - das hole ich gleich nach.

[Diese Nachricht wurde von welded am 14. Aug. 2015 editiert.]

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