Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo merkt sich den Windchill-Server nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo merkt sich den Windchill-Server nicht (1986 mal gelesen)
Smucums
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Smucums an!   Senden Sie eine Private Message an Smucums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smucums

Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2002

Creo Paramtric 4.0 M030
Windchill 11.0 M030
MathCAD 15 F000

erstellt am: 10. Aug. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nun, ich musste feststellen, dass sich Creo im Laufe der Zeit weiterentwickelt, ganz von selbst, auch wenn man nur mit ihm arbeitet. Mein Problem fällt, wie soll ich es sagen, beim Menschen würde man es wohl Alzheimer nennen, eher in die Kategorie "bugs4life":

Wir sind vor einigen Wochen auf M160 aktualisiert worden, was problemlos und v.a. zügig durch unseren Dienstleister aus dem süddeutschen Raum durchgeführt worden ist. Auch die Startup-Tools haben ihre Aktualisierung erhalten.

Mit der Zeit müllt sich ja bekanntermaßen der Workspace-Cache etwas zu, sodass gelegentlich die Cache-Tools herhalten müssen. Soweit, sogut. Das dumme ist nur, dass Creo nun nach dem swipe (ja, ok, ich habe auch den .wf-Ordner in die ewigen Jagdgründe geschickt) sich unbedingt einen lokalen Workspace "gemerkt" (!) hat, den es mal kannte - auch wenn es ihn nun eigentlich nicht mehr gibt bzw. geben sollte, wurde ja irgendwann mal gelöscht. Er wurde einfach neu angelegt. Gut, nicht schlimm, aber nervig. Letzte Woche habe ich mich der Sache mal annehmen wollen und den Cache nochmals komplett, also auch den lokalen Cache auf der Festplatte, gelöscht. Nun ist der Windchill-Server nicht mehr registriert - wie üblich in so einem Fall. Nachdem ich die beiden wieder miteinenader bekanntgemacht habe, ist einer von beiden auf Dauer beleidigt - ich vermute Creo. Beim nächsten Start kennt er den Server nicht mehr, obwohl er nicht an Attraktivität verloren hat. Also muss ich diesen wieder neu registrieren. Das Problematische an der Sache ist, dass dieses Problem nicht nur bei mir auftritt. Auch bei den anderen Kollegen reagiert Creo mittlerweile ziemlich pikiert in diesen Dingen, und ich genervt.  

Wie kann ich nun Creo auf Dauer davon überzeugen, mit Windchill beim Start freiwillig zusammenzuarbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!   

------------------
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“
Edward A. Murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 10. Aug. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smucums 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontan fallen mir da nur zwei Trivialitäten ein:

Steht die config-Option dm_remember_server auf yes?

Wie sieht es mit den Umgebungsvariablen PTC_WF_ROOT und PTC_WF_CACHE aus? Sind die korrekt (und natürlich immer gleich) gesetzt, dann sollte Creo auch grundsätzlich beim Start die (bereits bestehende) Serverregistrierung wiederfinden.

Wobei beides von mir ins Blaue spekuliert ist, da ich nicht weiß, wie die Startup Toolsn in das Zusammenspiel Creo<->PDMLink eingreifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 10. Aug. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smucums 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Schriftlich niedergelegt wird das, was die Serverregistrierung ausmacht, bekanntermaßen in der Datei

config.fld

Die liegt üblicherweise im Verzeichnis

<PTC_WF_ROOT>\.Settings

Kontrollier doch mal, sobald Creo sich mal wieder nicht an die bereits eingegangenen ehelichen Verpflichtungen mit PDMLink erinnern mag, deren Vorhandensein und deren Inhalt, zusammen natürlich mit dem Vorhandensein und dem Wert der Umgebungsvariablen PTC_WF_ROOT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trollo009
Mitglied
Bauingenieur/ 3D-Konstrukteur /CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Trollo009 an!   Senden Sie eine Private Message an Trollo009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trollo009

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2008

aktuell:
Creo Parametric 2.0 M240
Startup-TOOLS 2016 M041
Windchill PDMLink 10.2 M030
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-2620

erstellt am: 10. Aug. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smucums 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir hatten vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem: Dabei hat sich Creo nach einem Neustart den aktiven Workspace nicht "gemerkt".
Problem war, dass die config.fld nicht korrekt geschrieben war.

Unser Dienstleister hatte die Lösung parat: Der Creo-Agent hat wohl nicht die korrekten Schreibrechte. Gelöst hat sich unser Problem durch einen Zusätzlichen Parameter in den StartUp-Tools: CREO_AGENT_HOME mit dem Wert: %PTC_WF_ROOT%

Möglicherweise kann dieser Eintrag dein Problem ebenfalls lösen. Ansonsten an den Dienstleister wenden...

HTH
Grüße, Guido

------------------
The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense. (Tom Clancy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smucums
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Smucums an!   Senden Sie eine Private Message an Smucums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smucums

Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2002

erstellt am: 10. Aug. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

THAT'S IT!!!
Zum Glück darf ich in der Toolbox die Werkzeuge sortieren - der Hint mit dem Parameter war doch prompt ein Volltreffer - Creo und Windchill vertragen sich wieder - ich freu mich schon mal auf die "Silberne"     

Vielen Dank nochmal - wurde honoriert! 

------------------
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“
Edward A. Murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz