Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Spiralförmiges Zug-KE mit Wellenförmiger Steigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Spiralförmiges Zug-KE mit Wellenförmiger Steigung (3289 mal gelesen)
thomastietjen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thomastietjen an!   Senden Sie eine Private Message an thomastietjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomastietjen

Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2015

CREO Parametric 2.0

erstellt am: 16. Jul. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurve.jpg

 
Wie bekomme ich eine Spirale hin, welche eine Wellenartige Steigung aufweist? Geht das mittels einer Gleichung? Und wenn ja- wie ist die Formel? Vielleicht kann mir jemand eine Formel bzw. Gleichung erstellen, wo ich nur die gewünschten Maße und Werte eintrage.
Ich danke Euch schon einmal vorab für Eure Antworten.

------------------
T. Tietjen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

erstellt am: 16. Jul. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomastietjen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.
Ja, das geht. Erzeuge das ganze über 2 Elemente:
1. Kurve aus Gleichung:
1.1 Typ: Zylinderkoordinaten
1.2 Gleichung:
1.2.1 r=10
1.2.2 theta=t*360*12 (Laufvariable*Vollkreis*Anzahl_Windungen)
1.2.3 z=t*80+0,5*sin(360*t*12*16)

2. Gezogene Geometrie mit Kurve aus 1. als Leitkurve
2.1 Schnitt senkrecht zu Projektion auf xy-Ebene des für 1. verwendeten Koordinatensystems
2.2 Querschnitt skizzieren (horizontales schmales Rechteck)

Fertig!

War jetzt aus dem Gedächtnis, insofern könnten minimale Abweichungen nötig sein, bzw. vielleicht sieht es mit anderen Werten besser aus...

HTH
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomastietjen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thomastietjen an!   Senden Sie eine Private Message an thomastietjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomastietjen

Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2015

CREO Parametric 2.0

erstellt am: 16. Jul. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Smoochy.
Vielen Dank für die Antwort. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung bezüglich "sin", wenn ich die Gleichung in den Beziehungen eingebe. Ich habe bis aud die Bemerkungen mit der Klammer alles genau so eingegeben, wie es von Dir angegeben wurde.
Wo ist der Fehler?

------------------
T. Tietjen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomastietjen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thomastietjen an!   Senden Sie eine Private Message an thomastietjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomastietjen

Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2015

CREO Parametric 2.0

erstellt am: 16. Jul. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoppla, Fehler gefunden. Habe den Abschnitt (360*t*12*16) versehentlich gelöscht.
Super geklappt.

Vielen vielen Dank, Smoochy!

------------------
T. Tietjen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomastietjen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thomastietjen an!   Senden Sie eine Private Message an thomastietjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomastietjen

Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2015

CREO Parametric 2.0

erstellt am: 17. Jul. 2015 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Smoochy.
Könntest Du mir bitte in einfachen Worten erklären, welche Änderungen passieren, wenn ich z. B. die +0,5 oder 12 oder 16 ändere?

------------------
T. Tietjen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

erstellt am: 17. Jul. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomastietjen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.
Ist recht einfach.
Ich bin hier von einer Sinusfunktion ausgegangen. Die 0,5 ist dabei die Amplitude, die 12 habe ich wegen der in theta genutzten 12 Windungen und die 16 für die Anzahl der Wellen pro Windung eingetragen.

Gruß
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomastietjen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thomastietjen an!   Senden Sie eine Private Message an thomastietjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomastietjen

Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2015

CREO Parametric 2.0

erstellt am: 17. Jul. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Tolle Erläuterung.
Das hat mir gefehlt, um nicht so viel Zeit mit dem "rumschrauben" an den Werten zu vergeuden, um das von mir gewünschte Ergebnis zu erzielen.

------------------
T. Tietjen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomastietjen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thomastietjen an!   Senden Sie eine Private Message an thomastietjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomastietjen

Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2015

CREO Parametric 2.0

erstellt am: 20. Jul. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ErgebnissenkrechtzurLeitkurve.jpg


ErgebnissenkrechtzurProjektion.jpg

 
Hallo Smoochy,
erstmal vorweg: Es hat wunderbar geklappt. Nach ein wenig herumprobieren macht die Spirale genau, was sie soll. Naja, zumindest fast.
Denn, wenn ich die Skizze "Senkrecht zur Projektion" ausrichte funktioniert die wellenförmige Steigung wunderbar (Foto). Wenn ich jedoch "Senkrecht zur Leitkurve" ausrichte, was mir ja wichtig ist, damit das Maß des Querschnittes nicht umgerechnet werden muss, passiert das, was im Bild ausschaut, als wäre es ein Tannenzapfen (Foto). Das Zug-KE verdreht sich entlang der Leitkurve.
Was mache ich falsch?

------------------
T. Tietjen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

erstellt am: 20. Jul. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomastietjen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Thomas.
Nur kurz - ohne lange drüber nachzudenken:
Probiers mal als Fläche i.V.m. Senkrecht zur Projektion, danach aufdicken...

HTH
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomastietjen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thomastietjen an!   Senden Sie eine Private Message an thomastietjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomastietjen

Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2015

CREO Parametric 2.0

erstellt am: 21. Jul. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm... leider kein Erfolg 
Woher weiß das Zug-KE, dass es immer in horizontaler Lage bleiben soll, wenn es im dreidimensionalen Raum an einer Kurve entlang läuft? Die Vorgabe hat das KE doch eigentlich nicht, oder?

------------------
T. Tietjen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 21. Jul. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomastietjen 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale.prt.txt

 
Hallo Thomas!

Konnte Deine Probleme nachvollziehen...   

Habe es jetzt mal anders versucht... 

Stichwort: Berandungsverbund, dann aufgedickt...

Sieht für mich ganz gut aus. Hoffe es hilft Dir weiter!

(die Endung txt natürlich löschen...)

Die Profile 1 und 2 waren für mich nur zur Orientierung und Längenorientierung, können gelöscht werden!


------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 21. Jul. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Morgenweg am 21. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomastietjen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thomastietjen an!   Senden Sie eine Private Message an thomastietjen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomastietjen

Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2015

CREO Parametric 2.0

erstellt am: 13. Aug. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Smoochy. Ich hoffe Du kannst mir noch einmal weiterhelfen.
Ich möchte nun das wellenförmige Profil mit Steigung um eine Leitkurve drehend ziehen, welche sich in unterschiedliche Richtungen windet. Wie z. B. ein über Hindernisse liegender Schlauch.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

------------------
T. Tietjen

[Diese Nachricht wurde von thomastietjen am 13. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

erstellt am: 18. Aug. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomastietjen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.
Das Stichwort hierfür müsste Steuerkurvenbiegung bzw. Spinal Bend sein...
Schau mal nach, ob Du dazu etwas findest. Bin gerade etwas Land-unter.

VG
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz