Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Versionierung für Zeichnungen von ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Versionierung für Zeichnungen von ProE (1366 mal gelesen)
TomTest
Mitglied
IT Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von TomTest an!   Senden Sie eine Private Message an TomTest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTest

Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 23. Jun. 2015 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Firma bei der ich als Admin arbeit werden wie in vielen anderen Betrieben unmengen an Zeichnungen generiert.
Diese werden oft geändert oder es entsteht ab einem bestimmten stand von Baugruppen und Teilen ein neuer Entwicklungszweig usw. ...

Das Problem das ich habe ist die Verwaltung dieser Zeichnungen. Mittlerweile sinds so viele geworden das mit schlichter Windows Ordnerstruktur nur chaos entsteht. PTC ist da keine Hilfe sondern eher eine Bremse wegen unterschiedlicher Versionsnummern beim abspeichern wenn zwei Konstrukteure an einem Projekt arbeiten.

Abgesehen vom schnellen Zugriff, und raschem auffinden von Baugruppen , teilen etc. muss auch ein Output generiert werden für Hersteller, den Vertrieb der Geschäftsführung u.ä.

Ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit, super wär auch eine Verschlüsselung.

Welche Verwaltungssysteme oder Archivmethoden oder Versionsverwaltungen gibt es so? Und welche taugt was ohne gleich 30000 € zu kosten.

Mir fallen nicht die richtigen Stichwörter ein und ich suche eine weile rum.
Kann mir vorstellen das es da speziell Sachen für PTC ProE gibt, vorzugsweise opensource oder zumindest nicht so super teuer.

Vielen Dank für eure aufmerksamkeit, haffe ihr habt ein paar Ideen.

Gruß tom

[Diese Nachricht wurde von TomTest am 23. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 24. Jun. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Also erst mal eins: So hohe Anforderungen und dann nichts dafür ausgeben wollen wird zwar Deinen Chef und seinen Controller freuen, aber es wird Dich vor eine unlösbare Aufgabe stellen.

Eine vernünftige Zeichnungsverwaltung für ProE- bzw. Creo-Daten kann eben nicht nur einen Änderungsindex verwalten sondern noch sehr viel mehr. Das ist auch nötig um die komplexen Beziehungen zwischen den ProE- bzw. Creo-Objekten zu verwalten. Eine Open Source Software kann das schon mal nicht. Falls doch, möchte ich mal die Programmierer kennen lernen und mich ehrfürchtig vor Ihnen verneigen. Schließlich braucht es Monate, wenn nicht Jahre um so eine Software zu programmieren, auf die Firmen sich zu 100% verlassen müssen. Und das auch noch ohne Geld dafür zu bekommen? Ganz ehrlich: Ein schöner Traum.....

Stichworte für eine vernünftige Lösung sind:
Windchill
PDM-Link
Diese kommen aus dem Hause PTC, sind auf ProE bzw. Creo zugeschnitten und erfüllen genau Deine Wünsche. Natürlich ist das nicht umsonst.
Für Windchill haben wir hier auf CAD.de auch ein eigenes Forum:
Windchill

Es gibt auch noch andere Systeme wie beispielsweise SAP-PLM oder Team Center. Wie gut diese Produkte von einem anderen Anbieter allerdings alle Deine Forderungen erfüllen, musst Du schon selbst testen. Und auch das kostet, zumindest erst mal jede Menge Zeit. Grundvoraussetzung dafür ist erst mal eine Art Lastenheft mit all Euren Anforderungen und Wünschen.
Solche Produkte sind unter dem Oberbegriff EDM PDM PLM hier auf CAD.de zusammengefasst.

Tut mir leid, wenn ich Dir damit den Wind aus den Segeln der kostenlosen Superlösung genommen habe, aber ich kann Dir nur ernsthaft den Tipp geben, dich nach einer vernünftigen Lösung umzuschauen. Du wirst Dir später selber dafür dankbar sein und Deine User ebenfalls.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 24. Jun. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomTest 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TomTest:
Welche Verwaltungssysteme oder Archivmethoden oder Versionsverwaltungen gibt es so?

Der Kollege EWCadmin hat's etwas ausführlicher geschrieben, ich halt's kurz und knapp: Für das, was Ihr wollt, braucht Ihr entweder Windchill PDMLink oder dessen kleine Schwester PDM Essentials

http://de.ptc.com/product/windchill/pdm-and-process/pdmlink

http://de.ptc.com/product/windchill/pdm-and-process/pdm-essentials

Haltet Euch nicht zu lange mit Systemen anderer Anbieter auf. Egal, wie gut die sein mögen, das Allesentscheide kann keins von denen: Die Verwaltung innerer Pro/E-Beziehungen (Baugruppen, Layouts, Familientabellen, Skelette...).

Die Systeme aus der PDMLink-Familie sind sicherlich alles andere als perfekt, gerade wir müssen das seit dem Update auf 10.1 M040 immer wieder sehr schmerzhaft erfahren. Sie sind aber - will man Pro/E-Objekte professionell verwalten - schlicht alternativlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz