Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  3D-Skizze/Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Skizze/Layout (7015 mal gelesen)
studiosi
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von studiosi an!   Senden Sie eine Private Message an studiosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studiosi

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2015

Creo Parametric 1.0
Windwos 7 SP1
günstiges Notebook :-)

erstellt am: 20. Apr. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hab schon eine Zeit lang hier herumgesucht, aber speziell für Creo nichts konkretes zu meinem Problem gefunden.


Ich muss ein Layout erstellen, welches ich mittels Parameter steuern kann.

Hierfür brauche ich eine dreidimensionale Skizze, quasi ein Skelett als Streckenführung, auf welches ich meine Baugruppen räumlich mustern kann, und damit ich ein durchgehendes Muster erstellen kann, brauche ich einen durchgehenden Linienzug.

Leider gibt es ja keine Möglichkeit, einen 3D-Linienzug zu zeichnen (oder?), also wäre meine Idee gewesen, verschiedene 2D-Skizzen zu verbinden, deren Enden sich im Raum treffen. Laut Suchfunktion gab es da mal bei ProE eine solche Funktion, bei Creo bin ich hierbei leider gar nicht fündig geworden.


Hat hier jemand eine Idee, wie ich das lösen bzw. umsetzen kann?


Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z420
Win 7 prof.
Creo 3.0

erstellt am: 20. Apr. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiosi 10 Unities + Antwort hilfreich


schneiden-151656.JPG

 
das Stichwort ist schneiden, einfach zwei Linienzüge zeichnen, beide markieren und schneiden unter editieren verwenden

------------------
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 20. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 20. Apr. 2015 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Andere Möglichkeit:

Punkte im Raum, bsp.weise im Abstand zu einem Koordinatensystem, erzeugen und durch diese Punkte einen Spline legen.

mfg m.b.h.

------------------
Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres.
Als das passierte, entstand Creo...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 21. Apr. 2015 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von studiosi:

...also wäre meine Idee gewesen, verschiedene 2D-Skizzen zu verbinden, deren Enden sich im Raum treffen. Laut Suchfunktion gab es da mal bei ProE eine solche Funktion, bei Creo bin ich hierbei leider gar nicht fündig geworden.


Hat hier jemand eine Idee, wie ich das lösen bzw. umsetzen kann?


Einfaches Copy-Paste:
2D-Skizzen erzeugen, wie von Dir beschrieben
-> Filter unten rechts umschalten auf Geometrie!! -> Erste Kurve auswählen -> Copy-Paste -> mit Umschalttaste der Reihe nach die weiteren Kurven auswählen -> beenden.
Die Kurven müssen hierfür natürlich einen durchgehenden Kurvenzug ergeben.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 21. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studiosi
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von studiosi an!   Senden Sie eine Private Message an studiosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studiosi

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2015

Creo Parametric 1.0
Windwos 7 SP1
günstiges Notebook :-)

erstellt am: 21. Apr. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.JPG

 
Hallo und herzlichen Dank an alle, die sich hier an der Problemlösung beiteiligen! 

@PRO-sbehr:

Danke! Das ist im Prinzip genau die Funktion, wie ich sie mir vorgestellt habe!
Das Problem ist nun nur noch folgendes:

Wenn ich nun ein Muster entlang dieses neuen Linienzuges erstellen möchte (z.B. Punkte, auf die ich dann meine Baugruppen anhefte), kann ich leider wieder nicht den gesamten Linienzug auswählen (auch mit der rechten Maustaste nicht, oder mit Shift oder Strg), sondern wieder nur eine einzelne Kurve! 

Hab mal ein ein Bild gemacht, welches das prinzipielle Problem zeigen soll.


Hat noch jemand Ideen?


MfG
Studiosi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studiosi
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von studiosi an!   Senden Sie eine Private Message an studiosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studiosi

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2015

Creo Parametric 1.0
Windwos 7 SP1
günstiges Notebook :-)

erstellt am: 21. Apr. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht eine generelle Beschreibung meiner Aufgabe:

Ich muss ein Assembly von einer Förderanlage machen, mit einer dreidimensionalen Streckenführung innerhalb der Produktionshalle. In 2D (also in der Ebene) habe ich schon alles ganz gut hinbekommen.

Die Förderanlage besteht aus aneinandergereihten Fahrwagen, die in einem Schienensystem laufen. Hierfür habe ich einer Ebene die Streckenführung gezeichnet, entlang dieser dann Punkte gemustert, auf welche ich meine Fahrwagenbaugruppe gemustert habe. Das ganze Layout muss nachträglich editierbar sein, also die Abmessungen der Gesamtanlage müssen geändert werden können, wobei mittels Schnittstelle die Muster entsprechend angepasst werden können.

So weit, so gut.

Nun muss ich halt noch Steigungen und Gefälle implementieren, also eine einfache Skizze in einer Ebene fällt als Streckenführung somit weg.

Gibt es vielleicht eurerseits noch ganz andere Ansätze, wie man so eine Konstruktion aufbauen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.


MfG
Studiosi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 21. Apr. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von studiosi:
Wenn ich nun ein Muster entlang dieses neuen Linienzuges erstellen möchte (z.B. Punkte, auf die ich dann meine Baugruppen anhefte), kann ich leider wieder nicht den gesamten Linienzug auswählen (auch mit der rechten Maustaste nicht, oder mit Shift oder Strg), sondern wieder nur eine einzelne Kurve!

Beim Absetzen des Punktes darauf achten, daß dieser auf der richtigen Kurve (der Kopie) und dort nicht auf einem einzelnen Kurvensegment sondern auf der Gesamtkurve (Auswahldialog verwenden) abgesetzt wird.

Gruß Stefan
------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 21. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Apr. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Creo lässt doch nur skizzierte Kurven für ein Kurvenmuster zu.
Damit fallen doch 3D-Kurven raus, oder täusche ich mich da...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studiosi
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von studiosi an!   Senden Sie eine Private Message an studiosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studiosi

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2015

Creo Parametric 1.0
Windwos 7 SP1
günstiges Notebook :-)

erstellt am: 21. Apr. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster2.JPG

 
Hallo zusammen, habe nun eine Lösung die ich mitteilen will!


Wenn man den Linienzug mittels "Kopieren" erstellt hat nach nachher trotzdem das Problem, dass man beim Mustern nur eine Kurve, nicht aber den gesamten Linienzug zur Platzierung anwählen kann.

Mann muss beim Kopieren auf 2 Dinge achten:

1. von exakt auf angenähert umstellen
2. der Kurvenverlauf muss tangential sein, d.h. man darf keinen "eckigen Linienzug" erstellen

Hierfür habe ich ein Video gefunden, welches ich hier gerne für die Nachwelt deponieren will, vielleicht hifts nochmal jemanden etwas. 

Danke für Eure Tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 21. Apr. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiosi 10 Unities + Antwort hilfreich


mustern_an_3d-kurve.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von studiosi:
Hallo zusammen, habe nun eine Lösung die ich mitteilen will!


Wenn man den Linienzug mittels "Kopieren" erstellt hat nach nachher trotzdem das Problem, dass man beim Mustern nur eine Kurve, nicht aber den gesamten Linienzug zur Platzierung anwählen kann.

Mann muss beim Kopieren auf 2 Dinge achten:

1. von exakt auf angenähert umstellen
2. der Kurvenverlauf muss tangential sein, d.h. man darf keinen "eckigen Linienzug" erstellen

Hierfür habe ich ein Video gefunden, welches ich hier gerne für die Nachwelt deponieren will, vielleicht hifts nochmal jemanden etwas. 

Danke für Eure Tipps


Wenn man den Punkt wie von mir beschrieben auf der Kurve absetzt (mit Maßangabe relativ oder absolut, ruhig auch 0) kann ich auch auf der "exakt" kopierten Kurve und auch ohne Tangentialität in der Kurve mittels Bemassungsmuster das ganze erstellen.
[EDIT] Das Bemassungsmuster kann man dann noch mit Hilfe von Beziehungen steuern (z.B. Kurvenlänge durch Anzahl Musterelemente = Abstand) [/EDIT]

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 21. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studiosi
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von studiosi an!   Senden Sie eine Private Message an studiosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studiosi

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2015

Creo Parametric 1.0
Windwos 7 SP1
günstiges Notebook :-)

erstellt am: 21. Apr. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punkt.JPG


Muster3.JPG

 
Manchmal scheitert man leider an den einfachsten Dingen. 
Genau so wie auf deiner Abbildung würde ich es auch gerne machen!!

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Beim Absetzen des Punktes darauf achten, daß dieser auf der richtigen Kurve (der Kopie) und dort nicht auf einem einzelnen Kurvensegment sondern auf der Gesamtkurve (Auswahldialog verwenden) abgesetzt wird.


Warum bringe ich das nicht zusammen? Unterscheiden sich unsere Versionen oder liegt es an meinem Unvermögen?

Wenn ich die Kurve klicken will um einen Punkt zu setzen, kann ich immer nur eine einzelne Kurve einer einzenen Skizze anwählen (auch mit rechter Maustaste/Strg/Shift lässt sich nichts machen) und nicht die Gesamtkurve. Auswahldialog sehe ich auch keinen.

Welches Muster verwendest du? Bemaßung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 21. Apr. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studiosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von studiosi:
Auswahldialog sehe ich auch keinen.

Welches Muster verwendest du? Bemaßung?


Für den Auswahldialog: Nach dem Du ausgewählt hast, daß Du einen Punkt erzeugen möchtest geht ein Dialogfenster auf für die Punkterzeugung. Jetzt klickst Du kurz mit der rechten Maustaste in Deinen Arbeitsbereich (Achtung nicht die Maustaste halten, das Kontextmenü soll sich nicht öffnen) anschließend mit der linken Maustaste die Kurve anwählen. Jetzt sollte der Auswahldialog aufgehen. In diesem stehen immer doppelt soviele Kurven drin wie am Klickpunkt vorhanden, nämlich jeweils Kurvensegment und als zweites Gesamtkurve).
Alternativ die rechte Maustaste solange halten bis sich das Kontextmenü öffnet und dann an 2. Stelle (In der englischen Version "Query"). Anschließend mit dem Linksklick weiter machen.

Als Muster habe ich das Bemaßungsmuster verwendet, da das Kurvenmuster tatsächlich nur auf einer 2D-Kurve funktioniert.

[EDIT]Sollte das PreHighlight (Hervorhebung bei Maus über Element) bei Dir eingeschaltet sein, ist der übliche Weg für die Auswahl: Maus über die Kurve bewegen (Kurvensegment oder gesamte Kurve wird hervorgehoben). Wenn nur das Kurvensegment hervorgehoben wird, sooft die rechte Maustaste kurz! klicken bis die Gesamtkurve hervorgehoben wird. Danach ohne die Maus zu bewegen mit linker Maustaste die Kurve auswählen.[/EDIT]

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 21. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studiosi
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von studiosi an!   Senden Sie eine Private Message an studiosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studiosi

Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2015

Creo Parametric 1.0
Windwos 7 SP1
günstiges Notebook :-)

erstellt am: 21. Apr. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Works!

Tausend Dank für deine Geduld! 

Beste Grüße aus dem sonnigen Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz