Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creao VB-API neues Teil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creao VB-API neues Teil erstellen (1970 mal gelesen)
GoWatzmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GoWatzmann an!   Senden Sie eine Private Message an GoWatzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GoWatzmann

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2015

erstellt am: 17. Apr. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Creo 2.0 / Visual Studio 2008 (Visual Basic)

Ich würde gerne ein neues Teil auf Grundlage der Standardvorlage per VB API erzeugen (und dann gerne in einem Pfad meiner Wahl speichern). Hier mal mein bisheriger Code dazu, der immer zu der Fehlermeldung "pfcExceptions::XToolkitNotFound" führt beim Ausführen der letzten Codezeile. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt die richtigen Befehle sind, die ich da benutze ...

Code:

Dim descModelCreate As pfcls.CCpfcModelDescriptor = New pfcls.CCpfcModelDescriptor
Dim descModel As pfcls.IpfcModelDescriptor = descModelCreate.Create(pfcls.EpfcModelType.EpfcMDL_PART, "partModel.prt", Nothing)
Dim model As pfcls.IpfcModel = BaseSession.RetrieveModel(descModel)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GoWatzmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GoWatzmann an!   Senden Sie eine Private Message an GoWatzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GoWatzmann

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2015

erstellt am: 20. Apr. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach viel Suche habe ich zu meinem Problem erst mal eine Lösung gefunden. Da anderen die Lösung vielleicht auch weiterhilft, hier kurz mein bisheriger Code:

Code:

Dim Session As pfcls.IpfcSession = AsyncConnection.Session
Dim BaseSession As pfcls.IpfcBaseSession = CType(session, pfcls.IpfcBaseSession)
Dim MyDocumentsPath As String = System.IO.Path.Combine(System.Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.MyDocuments))
Dim WorkingDirectory As String = System.IO.Path.Combine(MyDocumentsPath, "CreoTest")
If System.IO.Directory.Exists(WorkingDirectory) = False Then System.IO.Directory.CreateDirectory(WorkingDirectory)
'neues Arbeitsverzeichnis in Creo Parametric setzten
BaseSession.ChangeDirectory(WorkingDirectory)
'neues Teil erzeugen
Dim Part As pfcls.IpfcPart = BaseSession.CreatePart(_Name:=NewPartName)
Dim Model As pfcls.IpfcModel = CType(Part, pfcls.IpfcModel)
'neu erzeugtes Teil im Arbeitsverzeichnis speichern
Model.Save()
'neu erzeugtes Teil in Creo Parametrics anzeigen lassen
Model.Display()

Wenn ich das neue Teil so erzeuge wird es in Creo angezeigt, ist aber irgendwie inaktiv. Die Ribbon Menüleiste ist abgegraut. Hat jemande eine Idee, wie sich das Teil aktiv schalten läßt, so das es von Hand bearbeitet werden kann? Evtl. muss man ja noch irgend einen Schalter setzten.

Für Euere Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 20. Apr. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GoWatzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst das Fensterobjekt. Das bekommst du über das Modell. Such mal nach GetModelWindow. Darüber dann nen Activate() und ggf. noch nen Repaint().

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GoWatzmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GoWatzmann an!   Senden Sie eine Private Message an GoWatzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GoWatzmann

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2015

erstellt am: 20. Apr. 2015 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NicoFTB,

danke für den Hinweis. Nach etwas Suche habe ich es gefunden. Hier der Code dazu.

Code:

Dim ModelWindow As pfcls.IpfcWindow = BaseSession.GetModelWindow(Model)
ModelWindow.Activate()
ModelWindow.Repaint()


Jetzt ist das Part aktiv, so wie es sein soll. Nochmals vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz