Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Baugruppe in normalen Creo Elements beweglich anbringen (eine Richtung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppe in normalen Creo Elements beweglich anbringen (eine Richtung) (1699 mal gelesen)
dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 30. Mrz. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausgefahren.PNG


eingefahren.PNG

 
Hallo,

ich hoffe ich stehe hier nicht vollständig auf dem Schlauch, als "Anfänger" mit rund 1 Jahr Creo habe ich aber noch nicht sehr viel Erfahrung.
Hier mein Problem:

Ich arbeite sehr viel mit Pneumatikzylindern.
Ich besorge mir die 3D Modelle im Step Format (als prt habe ich keinen Vorteil) um sie zu verbauen. Da ich aber auch wissen möchte, ob ich irgendwo anecke o.ä. brauche ich sie oftmals in beiden Endlagen (das würde mir schon reichen!).
Als momentane Lösung habe ich die Platzierung über 2 Sätze realisiert, identisch bis auf den Abstand des Kolben.

Problem:
Wir arbeiten mit einer Datenbank in unserer Firma und ich bin gezwungen dazu, meine Bauteile, Zeichnungen, Normteile etc. darauf abzulegen.
Speichere ich nun in die Datenbank den Zylinder ein, ist er entweder eingefahren oder ausgefahren.
Bei jeder Änderung muss der Zylinder "ausgecheckt" werden (gesperrt für andere Nutzer, Prinzip das nur eine Person an einem Bauteil gleichzeitig arbeiten kann).

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ich habe in meiner Technikerschule (leider) mit Solidworks zu tun, dort ist es schön mit "Max Abstand" und "Min Abstand" möglich. Ich bräuchte nur 2 Zustände.
Ist das möglich, ohne die Datei neu beschreiben zu müssen?

Ich hoffe, ihr helft mir weiter, wäre eine große Erleichterung 

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisbrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung heisst
1. Flexibel machen, bei Creo 2.0 kann man das unter Datei > Vorbereiten > Modelleigenschaften > Flexibel. Wie es in Creo Elements geht siehe Hilfe.
2. kann man die Baugruppe (den Zylinder) auch beim Platzieren der Kolbenstange "Beweglich" zusammen bauen. z.B. Schubgelenk, dort kann man auch min und max definieren. Alles zu finden in der Hilfe.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 31. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 31. Mrz. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

Danke für deine Antwort. Die FUnktion Flexibel ist mir in der Tat noch gänzlich unbekannt. Da werde ich mir in dem Fall mal ein paar Hilfen durchlesen und Videos anschauen.

Danke und schönen Arbeitstag noch, nicht mehr lange bis zum Wochenende 

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz