Hallo,
ich hoffe ich stehe hier nicht vollständig auf dem Schlauch, als "Anfänger" mit rund 1 Jahr Creo habe ich aber noch nicht sehr viel Erfahrung.
Hier mein Problem:
Ich arbeite sehr viel mit Pneumatikzylindern.
Ich besorge mir die 3D Modelle im Step Format (als prt habe ich keinen Vorteil) um sie zu verbauen. Da ich aber auch wissen möchte, ob ich irgendwo anecke o.ä. brauche ich sie oftmals in beiden Endlagen (das würde mir schon reichen!).
Als momentane Lösung habe ich die Platzierung über 2 Sätze realisiert, identisch bis auf den Abstand des Kolben.
Problem:
Wir arbeiten mit einer Datenbank in unserer Firma und ich bin gezwungen dazu, meine Bauteile, Zeichnungen, Normteile etc. darauf abzulegen.
Speichere ich nun in die Datenbank den Zylinder ein, ist er entweder eingefahren oder ausgefahren.
Bei jeder Änderung muss der Zylinder "ausgecheckt" werden (gesperrt für andere Nutzer, Prinzip das nur eine Person an einem Bauteil gleichzeitig arbeiten kann).
Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ich habe in meiner Technikerschule (leider) mit Solidworks zu tun, dort ist es schön mit "Max Abstand" und "Min Abstand" möglich. Ich bräuchte nur 2 Zustände.
Ist das möglich, ohne die Datei neu beschreiben zu müssen?
Ich hoffe, ihr helft mir weiter, wäre eine große Erleichterung
------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP