Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  3D Scan verarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D Scan verarbeiten (1716 mal gelesen)
FKruse
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FKruse an!   Senden Sie eine Private Message an FKruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FKruse

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
ich habe folgenden Ausgangspunkt:
3D-Scans -> Verschiedene Parameter aus den 3D-Scans für anderes Bauteil notwendig --> Automatisches Generieren der verschiedenen Größen wegen der Parameter beim neuen Bauteil.
Ich hatte mir nun überlegt, dass ich meine 3D-Scan-Bauteile jeweils als Referenz bzw. Skelett hernehmen werden und auf Basis dessen dann mein neues Bauteil automatisch mit den jeweiligen Parametern erzeuge. Jedoch kommt nun bei mir die Frage auf, ob dies denn grundsätzlich so möglich ist und ob Creo hierfür am besten geeignet ist oder ich doch lieber ein anderes CAD-Programm benutzen sollte.
Ich hoffe mal, dass man grundsätzlich versteht, was ich vorhabe.

Danke schon einmal für Rückmeldungen!
Greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey auch,

um was für Parameter handelt es sich?

3D-Scanobjekte sind vornehmlich Punktewolken. Damit kann man nicht wirklich viel in einem CAD-Programm anfangen. Da ist es egal um welches CAD es sich handelt. Auch mit weiteren Formate wie z.B. STL kann ein CAD-Tool nicht viel anfangen, da es sich hierbei um viele Dreiecke handelt. Ein 'reverse-engineereing' bleibt hier nicht aus. Also nachmodellieren.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FKruse
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FKruse an!   Senden Sie eine Private Message an FKruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FKruse

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Ich will Füße einscannen und anhand derer dann eine maßgeschneiderte Leiste erstellen. Daher sind letztendlich die Parameter verschiedene Längen/Umfänge von meinen Füßen.. Dessen bin ich mir teilweise bewusst, jedoch ist es für mich relativ schwierig sich darunter etwas vorzustellen.. Gibt es denn dazu empfehlenswerte Literatur, damit ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen könnte, sodass ich nicht so ziemlich unwissend unnötige Fragen stellen muss? Dann würde ich mich evtl. irgendwann dazu melden, falls Fragen auftauchen würden..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 02. Mrz. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Literatur kann ich leider nicht helfen. Den meisten Krams habe ich mir selbst zusammengelesen. Die meisten Fragen und Antworten kommen beim Probieren.

Zum aufarbeiten von Scan-Daten gibt es zB das Tool Meshlab. Das ist soweit ich weiß opensource. Dazu gibt es ein paar Blogs in denen ein paar Funktionen und herangehensweisen erklärt werden.

Aber reine CAD-Software kann mit den Modellen nichts anfangen. Hier kann man höchsten das Modell reinladen und dann versuchen ein wenig drum herum zu konstruieren.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FKruse
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FKruse an!   Senden Sie eine Private Message an FKruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FKruse

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, dann werde ich da mal weiter probieren und mich umschauen   

Ja, solch eine Software steht mir auch an meiner Uni zur Verfügung, dann werde ich mich dort nun einarbeiten.. Hatte nur gehofft, dass ich den Teil etwas weglassen kann  

Aber nun eine weitere Frage:
Wenn ich mein Scan aufgearbeitet habe und diesen nun in meinem CAD-Programm habe, welche Möglichkeiten habe ich, dass ich ausgehend von diesem dann einem neuen Bauteil einzelne Parameter zuweisen kann?
Sprich ich würde ganz gern die Länge, Breite an vielen Messpunkten usw. auf das neue Bauteil übertragen. Meine Vorstellung wäre nun für eine erste Annäherung ein Zug-KE mit den jeweiligen Anpassungen aufgrund der verschiedenen wechselnden Parameter..

[Diese Nachricht wurde von FKruse am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Trenn dich davon irgendetwas von deinem Scan abhängig mit deinem Modell zu machen. Die Punkte werden immer irgendwo anders sein.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adi09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adi09 an!   Senden Sie eine Private Message an Adi09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adi09

Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2009

Creo2 M130

erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Falls du weiter kommerzielle Tools anschauen möchtest, könntest du mal
SpaceClaim oder Geomagic Design Direct anschauen. Beide werben, basierend auf Punktewolken mit ein paar wenigen Mausklicks parametischen CAD Modelle zu erzeugen.
Hat aber nichts mit Creo/ProE zu tun.

Gruss
Adi09

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz