Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Angepasstes Zeichnungssymbol + Variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Angepasstes Zeichnungssymbol + Variable (1833 mal gelesen)
fheb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fheb an!   Senden Sie eine Private Message an fheb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fheb

Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Angepasstes Zeichnungssymbol,
in welchem ich die Masse auf der DRW angeben will.
Mit dem Parameter &WEIGHT[.2]
funktioniert das schonmal recht gut.
Wie bekomme ich aber die Einheit noch dahinter?
Gebe ich
&WEIGHT[.2]g
an kommt ein Fehler, mit Klammer etc. geht das ebenfalls nicht.

Danke un Voraus.

Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von fheb am 02. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fheb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich nehme an, Du hast im Symbol den variablen Text definiert:
\Gewicht\
und dann bei den Werten für den variablen Text einfach den Parameter mit der Dezimalstelle angegeben
&WEIGHT[.2]

Du brauchst einfach nur in der Notiz im Symbol selber das g ergänzen:
\Gewicht\g

Mit Creo 2.0 geprüft (da wir nicht wissen welche Version Du im Einsatz hast --> Systeminfo) 

Aber andere Frage: Warum kommt das Gewicht nicht einfach ins Schriftfeld, wo es hingehört? 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fheb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fheb an!   Senden Sie eine Private Message an fheb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fheb

Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja das ist ein Symbol, das uns in der Firma vorgegeben wird (also kein eigenes erstelltes)
und ich will auch nicht immer über "Symbol umdefinieren" gehen (manche Benutzer bei uns in der Abteilung kennen diese Funktion nicht mal).

In unserem Schriftfeld ist keine Variable extra für das Gewicht vorgesehen.

ops diese habe ich vergessen sry
Creo2 das stimmt 

Gibt es also bei dem "Variablen Text" unter dem "Angepassten Zechnungssymbol"
keine Möglichkeit dort das g oder kg anzuhängen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fheb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das bei der Definition des Symboles nicht vorgesehen wurde und keine freie Texteingabe möglich ist: Nein

Das ist der Sinn der Symbole: Das nicht jeder Anwender daran rumfummelt. Deswegen wird den meisten Anwender das mit dem Umdefinieren bewußt verschwiegen 

Dann solltest Du mit Eurem Admin sprechen, ob das Symbol nicht generell geändert werden kann.
Ich würde mich aber auf jeden Fall für eine Einheit entscheiden.
Wenn man von g auf kg umschalten kann, birgt das gewisse Gefahren.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fheb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fheb an!   Senden Sie eine Private Message an fheb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fheb

Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok alles klar
Danke 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz