Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Firmenlogo mit Überschneidungen in 3D Teil von Creo Parametric 2 extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Firmenlogo mit Überschneidungen in 3D Teil von Creo Parametric 2 extrudieren (2321 mal gelesen)
m0rph
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von m0rph an!   Senden Sie eine Private Message an m0rph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0rph

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2015

PTC Creo Parametric 3.0

erstellt am: 23. Feb. 2015 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cad_Flogo_profvol.png

 
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich zunächst einmal für diese tolle Community bedanken, die mir auch schon durch vorhandene Threads weitergeholfen hat.

Zu meinem aktuellen Problem habe ich leider noch nichts passendes gefunden und eröffne daher einen neuen Post.

Prinzipiell geht es bei mir darum ein Firmenlogo in ein 3D Teil
von Creo Parametric 2 einzufügen und dann zu extrudieren.
Das Firmenlogo liegt in den Formaten dwg und dxf vor.

Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich eine Skizze der Ebene geöffnet habe, in welcher ich das Logo extrudieren möchte.
Anschließend habe ich in der Skizze über Dateisystem die Datei in dwg oder dxf abgerufen.
Darauf hin sieht man zunächst das komplette Logo und man kann die Größe und Position anpassen.

Bis hierher funktioniert alles, allerdings gibt es bei dem Logo mehrere Überschneidungen.(siehe Bilder)
Daher kann ich das Logo nicht komplett als Volumenkörper extrudieren sondern nur als Fläche.

Ich konnte das Logo bislang nur als Volumenkörper extrudieren, indem ich die überschneidenden Stellen
aus der Vorlage jeweils getrennt als Skizzen eingefügt und anschließend extrudiert habe.
Allerdings habe ich dabei Probleme mit der Positionierung der Skizzen zueinander.
Denn ich musste die Positionen der beiden Skizzen zueinander nach Augenmaß anpassen.

Eine mögliche Vereinfachung wäre es, wenn man mehrere Elemente in einer Skizze zu Gruppen zusammenzufassen und ihnen eine gemeinsame Bemaßung geben könnte.
Ist dies möglich oder fällt einem eine prinzipiell einfachere Lösung zu dem Problem ein?

Vielen Dank für anregende Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 23. Feb. 2015 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m0rph 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin m0rph,

herzlich willkommen hier im Forum!

Grundsätzlich ist dein Vorgehen ja ganz ok. Allerdings solltest du
dir das komplette Logo ZUERST komplett in eine Skizze importieren.
Im nächsten Schritt kannst du dann die einzelnen Bereiche mit "nutze Kante" innerhalb der Profilskizze übernehmen. Und schon klappt es.

Aus eigener Erfahrung dazu noch eine nette Ergänzung:

Lege dir ein neues Teil an. Platziere und Skaliere die Skizze "sinnvoll", das heisst z.B. zentriert zum Koordinatensystem mit einer Gesamtbreite von sagen wir mal 20mm.
Als nächstes erzeugst du dir Profile der verschiedenen Tiefenbereiche als Flächen mit geschlossenen Enden. Gleich noch ein paar Formschrägen drauf und vielleicht noch die eine oder andere Verrundung... Dann verschmelzt du die Flächen miteinander, sodass du EINE Sammelfläche bekommst.
Willst du das Logo dann auf einem beliebigen Teil platzieren, baust du Teil und das Flächen-Logo in eine Baugruppe ein und platzierst das Logo wie gewünscht. Jetzt kannst du die Flächen in das Zielteil kopieren und per Verbundvolumen aus deinem Volumenkörper rausschneiden.
Alternativ kannst du das Flächenlogo auch in jedes beliebige Teil importieren und mit Hilfe des Koordinatensystems platzieren. Per "Kopieren - Spezial Einfügen" kannst du das Logo dann sogar weiterhin bewegen und skalieren...
Noch eine Alternative wäre, das Flächenlogo als UDF in den Zielteilen zu platzieren... Und so weiter...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m0rph
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von m0rph an!   Senden Sie eine Private Message an m0rph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m0rph

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2015

PTC Creo Parametric 3.0

erstellt am: 28. Feb. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend Fabian,

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Habe das Logo jetzt wie du es beschrieben hast als eigenes Teil erstellt.
Anschließend habe ich eine Baugruppe mit dem Bauteil und dem Logo erzeugt.
Hat super geklappt!

Danke 
LG Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz